Annulliertes Benzema-Tor

Urs Meier: «Für mich müsste das Tor eigentlich zählen»

Patrick Lämmle

28.5.2022

Urs Meier: «Für mich müsste das Tor eigentlich zählen»

Urs Meier: «Für mich müsste das Tor eigentlich zählen»

Kurz vor der Pause schiesst Karim Benzema Real Madrid entgegen dem Spielverlauf in Front – doch der Treffer wird wegen Abseits annulliert. Ein Fehlentscheid, findet der ehemalige Spitzenschiedsrichter Urs Meier.

28.05.2022

Kurz vor der Pause schiesst Karim Benzema Real Madrid entgegen dem Spielverlauf in Front – doch der Treffer wird wegen Abseits annulliert. Ein Fehlentscheid, findet der ehemalige Spitzenschiedsrichter Urs Meier.

Patrick Lämmle

28.5.2022

Wir verzichten auf grosse Regelkunde, dafür ist Urs Meier zuständig (Video oben). Im Bild unten siehst du, dass Karim Benzema beim Zuspiel vor seinem Tor im Abseits steht. Doch es gibt ein grosses Aber.

Der VAR entscheidet nach Betrachtung dieses Bildes auf Abseits.
blue Sport

Denn diese Regel greift nicht, wenn der Pass von einem Liverpool-Spieler kommt. Es kann kein Abseits geben, wenn der Ball von einem gegnerischen Spieler gepasst wird. Und das war hier der Fall. Von Fabinhos Knie findet der Ball den Weg zu Benzema, der dann eiskalt einschiebt.

Wir hätten nach Betrachtung dieses Bild auf Fehlentscheid getippt.
blue Sport

Achtung, doch alles korrekt entschieden?

Bevor wir jetzt aber gegen den VAR schiessen. Wahrscheinlich hatte doch alles seine Richtigkeit. Zumindest kann man nicht von einem klaren Fehlentscheid sprechen. Die Kollegen von «Collinas Erben» liefern die Erklärung in einem Tweet (siehe unten).

43. Minute: Tor oder nicht? Fakt ist: Benzemas Treffer wird nicht gegeben

43. Minute: Tor oder nicht? Fakt ist: Benzemas Treffer wird nicht gegeben

28.05.2022

Mehr Champions League