David von Ballmoos scheidet vor der Pause verletzt aus. Der YB-Goalie muss zuvor gleich zweimal in extremis eingreifen.
Nach knapp drei Minuten kann David von Ballmoos seine Hände noch problemlos in die Luft strecken – Teamkollege Joel Monteiro trifft auf der anderen Seite des Feldes zur frühen Führung für die Berner.
Zehn Minuten später muss sich von Ballmoos erstmals pflegen lassen. Der 29-Jährige kann eine Flanke knapp vor Galatasaray-Startstürmer Mauro Icardi wegfausten. Nach dem Duell mit dem Argentinier schmerzt die rechte Schulter.
In der 19. Minute kommt der durchgebrochene Baris Yilmaz auf der rechten Seite frei zum Abschluss, doch von Ballmoos macht geschickt den Winkel zu und kann den Ball zur Ecke klären. Doch dem YB-Keeper tut nach seiner Rettungsszene nun auch die linke Schulter weh.
Auch Schmerztabletten helfen nicht. Nach einer halben Stunde muss von Ballmoos sich auswechseln lassen. Marvin Keller kommt für ihn rein. Es ist gleichzeitig die Europapokalpremiere für den 22-Jährigen, der auf diese Spielzeit aus Winterthur zurückkehrte.
Möglicherweise eine Bänderverletzung
Die genau Diagnose für von Ballmoos steht noch aus, die ersten Untersuchungen deuten auf eine Bänderverletzung hin. Es ist zu hoffen, dass das Berner Urgestein schnell wieder fit wird. Der Routinier hat sich in der Hauptstadt die Nummer-1-Position gesichert.
Zuletzt setzte er sich gegen Anthony Racioppi durch, der im Sommer zu Hull City auf die Insel flüchtete. Kurzzeitig war Racioppi in der Klubhierarchie vorne, ehe er im letzten Dezember den Stammplatz vor dem YB-Tor aber wieder an David von Ballmoos abgeben musste.
Auch Gäste-Goalie Fernando Muslera erlebt die zweite Halbzeit nicht. Der Uruguayer verletzt sich bei einem Zusammenprall mit Joel Monteiro und bleibt in der Pause gleich in der Kabine.