Endstation Viertelfinal für die Schweiz «Es waren zwei komische Tore, die wir kassierten»

sda

27.5.2022 - 05:15

Die Enttäuschung ist den Schweizer Spielern ins Gesicht geschrieben.
Die Enttäuschung ist den Schweizer Spielern ins Gesicht geschrieben.
Bild: Keystone

Die Enttäuschung ist natürlich gross im Schweizer Lager nach der 0:3-Niederlage im WM-Viertelfinal gegen die USA. Dennoch wirkten die Protagonisten gefasst.

27.5.2022 - 05:15

«Es tut extrem weh», sagte Timo Meier, der Stürmer der San Jose Sharks, der in der 21. Minute am Pfosten gescheitert war. «Wir taten viel fürs Spiel, kreierten viele Chance, versuchten alles, ihr Torhüter hat allerdings super gespielt.»

Trotz der bitteren Niederlage nimmt Meier auch «sehr, sehr viele positiven Sachen» aus diesem Turnier mit. Aber: «In solchen Partien musst du einen Weg finden, um zu gewinnen. Das gelang uns nicht, obwohl wir gut spielten. Du musst irgendwie einen Treffer erzielen, das schafften wir nicht. Wir machten wahrscheinlich nicht genug, um vors Tor zu kommen, hatten nicht die nötige Coolheit. Vielleicht ist es in der Gruppenphase manchmal zu einfach gegangen. Wir müssen daraus lernen und noch stärker zurückkommen.»

Zwei komische Gegentore

Andres Ambühl, der gegen die USA sein 123. WM-Spiel bestritt, fühlte sich an die WM 2010 in Deutschland zurückerinnert. Damals verloren die Schweizer nach einer guten Vorrunde im Viertelfinal gegen den Gastgeber 0:1. «Auch damals machten wir vieles richtig, schossen jedoch kein Tor», blickte der 38-Jährige zurück. Zeit zum Zweifeln hätten sie während des Spiels nicht gemacht. «Es fehlte uns aber an der Genauigkeit im Abschluss, wir machten die kleinen Dinge zu wenig gut.»

Reto Suri: «Die Schweiz ist trotzdem einen Schritt weiter»

Reto Suri: «Die Schweiz ist trotzdem einen Schritt weiter»

Die Schweizer Eishockeynationalmannschaft scheitert bereits zum dritten Mal in Folge im Viertelfinale. Reto Suri zieht die Schweizer WM-Bilanz, nennt Gründe für das Aus und erklärt, weshalb die Schweiz trotzdem einen Schritt weiter ist.

26.05.2022

Zum ersten Drittel, in dem die Schweizer etwas verkrampft wirkten, sagte Ambühl: «Diejenigen Spieler ohne Puck bewegten sicher zu wenig die Beine. Grundübel fand ich unsere Leistung aber auch im ersten Drittel nicht. Es waren zwei komische Tore, die wir kassierten.»

Nationaltrainer Patrick Fischer war trotz des Scheiterns stolz auf sein Team: «Die Jungs gaben alles. Das ist unser Sport. Wir lieferten in den letzten sechs Wochen eine sehr gute Arbeit ab, von daher tut es mir enorm weh für den Staff und die Mannschaft.»

Die Schweiz verliert gegen die USA 0:3 und scheidet im Viertelfinal aus

Die Schweiz verliert gegen die USA 0:3 und scheidet im Viertelfinal aus

Die Schweiz holt am Ende einer beeindruckenden Eishockey-WM in Finnland keine Medaille. Die Eisgenossen verlieren in Helsinki den Viertelfinal gegen die USA 0:3. Bei den Schweizern kam zur Unzeit Sand ins Getriebe.

26.05.2022

sda