Nach 13 JahrenHiller tritt aus Nationalteam zurück
sda
20.2.2018 - 16:38
Unmittelbar nach dem Ausscheiden in den Olympia-Achtelfinals gegen Deutschland (1:2 nach Verlängerung) erklärt der Schweizer Torhüter Jonas Hiller seinen Rücktritt aus dem Nationalteam.
Hiller war als Nummer 2 hinter Leonardo Genoni in das Turnier von Pyeongchang gestartet. Im Auftaktspiel gegen Kanada (1:5) wurde der Goalie des EHC Biel aber beim Stand von 0:4 nach 26 Minuten eingewechselt. In den restlichen drei Partien hütete er das Tor jeweils von Anfang an.
In der Statistik der Torhüter ist Hiller bei Olympia mit einer Fangquote von 95,60 Prozent aktuell die Nummer 2 hinter dem schwedischen Goalie Viktor Fasth.
Der langjährige NHL-Keeper bestritt in seiner Karriere 69 Länderspiele. Er nahm an drei Olympischen Spielen und vier Weltmeisterschaften teil. Sein Debüt für die Schweiz (als Ersatzgoalie) hatte der 36-Jährige im Februar 2005 in einem Testspiel gegen die Ukraine in Huttwil gegeben.
Trainer-Ikone Hanspeter Latour blickt mit Moderator Stefan Eggli auf die Kult-Szene zurück. Und Rolf Fringer erinnert sich daran, wie Christian Constantin ihn niederstreckte.
12.12.2024
FCZ-Captain Yanick Brecher: «St.Gallen muss Guimaraes auf dem ganzen Feld unter Druck setzen»
Vitoria Guimaraes wird für St.Gallen ein unangenehmer Gegner. Der FC Zürich kennt die Stärken der Portugiesen und weiss, wie man sie ärgern kann.
12.12.2024
«FCSG hat Schicksal in den eigenen Füssen»
St. Gallen und Lugano sind am Donnerstag in der 5. Runde der Conference League gefordert. Die Ostschweizer brauchen gegen Vitoria Guimarães Punkte. blue Sport Kommentator Stefan Flückiger analysiert vor dem Spiel die Ausgangslage.
12.12.2024
Benito erinnert sich an Marder-Fang in der Super League: «Für ein Interview in der New York Times hat es gereicht»
12.12.2024
Latour: «Ich ging mit den Spielern in die Auto-Waschanlage»»