Schweden als GruppensiegerKanada besiegt Deutschland
SDA
15.5.2018 - 19:03
Kanada feiert an der WM in Dänemark zum Abschluss der Gruppenphase einen ungefährdeten 3:0-Sieg gegen den Olympia-Zweiten Deutschland.
Die Nordamerikaner gingen bereits nach 20 Sekunden durch Brayden Schenn in Führung und blieben zum dritten Mal an diesem Turnier ohne Gegentor. Dennoch beendeten sie die Gruppe B lediglich im 3. Rang und treffen im Viertelfinal auf Titelverteidiger Schweden oder Olympiasieger Russland.
Für die Deutschen ging eine enttäuschende WM zu Ende. Nach nur zwei Siegen in sieben Partien belegen sie den 11. Schlussrang. Es ist der erste grosse Rückschlag unter Trainer Marco Sturm, der im Juli 2015 das Amt übernommen hat. An den Winterspielen im Februar hatte die DEB-Auswahl die Kanadier im Halbfinal 4:3 bezwungen.
Spektakulärer Sieg der Slowaken
In der Schweizer Gruppe boten die Slowakei und Absteiger Weissrussland den Zuschauern eine unterhaltsame Partie. Die Weissrussen zeigten zunächst Charakter und machten aus einem 0:2 (11.) ein 4:3 (51.). Die Slowaken reagierten jedoch mit drei Toren innert 271 Sekunden zum 6:4 (57.). 18 Sekunden vor dem Ende traf Michal Kristof noch zum 7:4. Ladislav Nagy steuerte fünf Assists zum Sieg bei, Martin Bakos erzielte je zwei Tore und Assists. Somit reisen die Weissrussen ohne Punktgewinn aus Dänemark ab.
Das sind die Viertelfinal-Partien
Damit kommt es am Donnerstag - nebst Finnland gegen die Schweiz - zu den Viertelfinals zwischen Schweden und Lettland, Russland und Kanada sowie USA und Tschechien.
Titelverteidiger Schweden sicherte sich Platz 1 in der Schweizer Gruppe mit einem 3:1-Sieg im abschliessenden Spitzenspiel gegen Russland. Als «Strafe» bekommen es die Olympiasieger aus Russland schon in der ersten K.o.-Runde mit den Kanadiern zu tun.
Während die Heim-WM für die Dänen zu Ende ist, qualifizierte sich Schwedens Viertelfinal-Gegner Lettland zum ersten Mal seit 2009 für die Top 8 einer WM.