1:0-Sieg gegen Japan Schweizerinnen beenden Olympia-Turnier auf Platz 5

sda

20.2.2018 - 10:45

Die Frauen-Nati belegt den 5. Schlussrang an den Olympischen Spielen.
Die Frauen-Nati belegt den 5. Schlussrang an den Olympischen Spielen.
Keystone

Das Schweizer Frauen-Nationalteam beendet das olympische Eishockey-Turnier im 5. Rang. Die Equipe von Trainerin Daniela Diaz setzt sich im Klassierungsspiel gegen Japan 1:0 durch.

Den einzigen Treffer der Partie erzielte die bei Lugano tätige Evelina Raselli schon in der 4. Minute.

Torhüterin Florence Schelling war im Vergleich zum 3:1-Sieg in der Vorrunde, als sie 37 Schüsse abgewehrt hatte, deutlich weniger gefordert. 20 Paraden genügten ihr zum zweiten Shutout an diesem Turnier. Insgesamt liessen die Schweizerinnen zum dritten Mal keinen Gegentreffer zu - beim 2:0 gegen Korea im ersten Klassierungsspiel stand Janine Alder zwischen den Pfosten.

Die Schweizerinnen spielten ein solides Turnier, gewannen fünf von sechs Partien. Die wichtigste, den Viertelfinal gegen die Russinnen vom Team OAR, verloren sie allerdings trotz einer spielerisch guten Leistung mit 2:6. 2014 hatten die Schweizerinnen in Sotschi überraschend Bronze gewonnen, 2010 in Vancouver hatten sie wie in Südkorea Platz 5 belegt.

Zurück zur Startseite

sda