Mathias Seger Seger: «Vielleicht sagt Arno schon morgen, dass er mich nicht brauchen kann»

bam

21.1.2019

Mathias Seger wird Assistenz-Trainer von Arno Del Curto.
Mathias Seger wird Assistenz-Trainer von Arno Del Curto.
BIld: Keystone

Die ZSC-Ikone ist zurück: Mathias Seger soll Arno Del Curto bei den Lions unterstützen und das Team in der Defensivarbeit verbessern.

Arno Del Curto holt bereits nach einer Woche Amtszeit Verstärkung an Bord. Mathias Seger soll sich um die Detailarbeit in der Verteidigung kümmern. «Wir brauchen Segi», sagt Del Curto zu «Blick». «Er bringt die Verteidiger weiter, korrigiert Fehler und führt die Aufgaben, die ich ihm gebe, aus. Ich war nie Verteidiger. Segi weiss zum Beispiel besser, ob die Schulter so oder so sein muss.» 

In Davos war Del Curto nach eigenen Aussagen für alles allein zuständig. «So etwas wie in Davos will ich nie mehr machen», sagt er bei seiner Vorstellung letzten Montag.

In Tschechien, wo Del Curto eine Woche lang in den Trainingsbetrieb von Liberec Einblick nehmen durfte, waren fünf Trainer auf dem Eis. Davon ist der ZSC zwar noch ein Stück weit entfernt, aber die Ausgangslage ist definitiv eine andere als noch beim HCD.

Seger freut sich derweil auf seine neue Aufgabe. Er hat erst im September einen Trainer-Grundkurs belegt und betont, dass eine so schnelle Rückkehr zu den ZSC Lions nicht geplant gewesen sei. «Aber als mich Arno angefragt hat, habe ich das als Riesenchance gesehen. Es wird enormen Spass machen, und ich werde viel lernen können.» Ob er später vollamtlich ins Trainer-Business einsteigen wird, weiss der 41-Jährige heute noch nicht. «Vielleicht sagt Arno schon morgen, dass er mich nicht brauchen kann.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport