FCZ-Fans mit Protest-Aktion Canepa: «Wenn einer Verständnis für die Fans hat, dann ich»

Von Martin Abgottspon

28.10.2022

Ancillo Canepa: «Wenn einer Verständnis für die Fans hat, dann ich»

Ancillo Canepa: «Wenn einer Verständnis für die Fans hat, dann ich»

FCZ-Präsident Ancillo Canepa spricht vor dem Europa-League-Duell gegen Bodö/Glimt über die enttäuschten Fans, die Sperre von Bo Henriksen und den Fan-Skandal in Eindhoven.

27.10.2022

Die Anhänger des FCZ verschafften ihrem Unmut für die schwachen Resultate in dieser Saison Luft. FCZ-Präsident Ancillo Canepa versteht sie und will weiterhin nichts schönreden.

Von Martin Abgottspon

Irgendwann ist es einfach zuviel. Der Schweizer Meister hinkt auch unter dem neuen Trainer Bo Henriksen seinen besten Tagen noch hinterher. In der Meisterschaft hat der FCZ die rote Laterne übernommen, in der Europa League resultierte bis am Donnerstagabend kein Zähler.

Vor der Partie gegen Bodö/Glimt machten die FCZ-Anhänger deshalb auf die Missstände aus ihrer Sicht aufmerksam. «So sind ihr am FCZ nöd würdig», stand auf einem grossen Banner. Und weiter: «Mir händs langsam gseh.» Nur einzelne Personen standen in der Südkurve, die sich erst zum Matchbeginn wieder füllte.

Die FCZ-Fans erschienen erst kurz vor Matchbeginn zum Duell gegen Bodö/Glimt.
Die FCZ-Fans erschienen erst kurz vor Matchbeginn zum Duell gegen Bodö/Glimt.
Twitter

Das Potenzial ist da

Die klaren Worte verfehlten ihre Wirkung nicht. Der FCZ trat gegen Bodö/Glimt so beherzt auf wie noch kaum in dieser Saison. Vor allem in der zweiten Halbzeit suchten die Zürcher kontinuierlich den Weg aufs gegnerische Tor. Mehrmals scheiterten sie etwas unglücklich, ehe Antonio Marchesano sein Team in der Nachspielzeit doch noch erlöste.

Dieser Treffer war sicherlich auch für Ancillo Canepa Balsam für die Seele. Im Interview mit blue Sport beteuerte er vor der Partie noch, dass wohl keiner so gut mitfühlen könne mit den Fans wie er: «Wir haben in dieser Saison leider nicht immer auf den Rasen gebracht, was wir uns vorgenommen haben.» Und das, obwohl Canepa vom Potenzial der Mannschaft weiterhin völlig überzeugt ist.

Zurich – Bodø/Glimt 2-1

Zurich – Bodø/Glimt 2-1

UEFA Europa League, Groupe A, Matchday 5

27.10.2022

Bestätigung gegen Sion

Dieses Potenzial zeigte der Schweizer Meister gegen die Gäste aus Norwegen mehr als nur einmal. Sie erspielten sich rund ein halbes Dutzend sehr gute Chancen. Die Offensiv-Abteilung wirbelte die Spieler von Bodö/Glimt schwindlig und drängte die Gäste bis tief in die eigene Platzhälfte zurück. Das späte 2:1 war mehr als verdient und wohl auch mehr als erlösend.

Gute Ansätze hat Canepa aber auch schon gegen YB, Basel oder zuletzt gegen GC gesehen. Das Problem aber waren die frühen Gegentore. «Sofort kamen wir dadurch wieder ins alte Fahrwasser. Natürlich hat das auch mich geärgert, genauso wie jeden im Klub.»

Gegen Bodö/Glimt musste man deshalb nach dem Gegentreffer kurz vor der Pause schon mit einem ähnlichen Szenario rechnen. Dieses Mal aber liess sich das Team nicht hängen. Bo Henriksen peitschte seine Mannschaft auch nach dem 1:1 weiter nach vorne und dieses Mal verpuffte die Wirkung nicht. Ob der Knoten beim FCZ dadurch jetzt endgültig geplatzt ist, bleibt abzuwarten. Am Sonntag bietet sich in Sion aber bereits die Gelegenheit zur Bestätigung.

Was Ancillo Canepa zur Sperre von Bo Henriksen und dem Fan-Skandal in Eindhoven sagt, siehst du am Anfang des Artikels.