Mini-Dämpfer Nati-Gegner Deutschland bei EM-Test mit Nullnummer gegen die Ukraine

lih/sda

3.6.2024

Der Schweizer EM-Gruppengegner Deutschland kommt im ersten von zwei Testspielen vor dem Heimturnier gegen die Ukraine in Nürnberg nur zu einem torlosen Unentschieden.

lih/sda

Das 0:0 gegen die Ukrainer ist nach den Siegen gegen Frankreich und die Niederlande im März und der daraus entstandenen Aufbruchstimmung ein enttäuschendes Resultat. Bundestrainer Julian Nagelsmann konnte sich aber immerhin über den gelungenen Länderspiel-Einstand von Maximilian Beier freuen. Der 21-Jährige von Hoffenheim, mit 16 Treffern der fünftbeste Torschütze der letzten Bundesliga-Saison, erspielte sich nach seiner Einwechslung in der 60. Minute drei gute Torchancen, darunter ein Lattenschuss.

EURO 2024

Vom 14. Juni bis 14. Juli findet die Fussball-EM 2024 in Deutschland statt. blue News und blue Sport begleiten die EM hautnah mit und bringen dir das Stadion-Feeling direkt nach Hause: Alle Ergebnisse, Live-Spiele, Experten-Analysen, Spiel-Highlights und Stories rund um die Europameisterschaft!

In 100 Tagen beginnt die Fussball-Europameisterschaft in Deutschland.
Alexander Hassenstein/Getty-POOL/dpa

Mit Schottland stand noch ein zweiter Vorrundengegner der Schweiz am Montagabend im Einsatz. Die Schotten kamen im portugiesischen Faro zum ersten Sieg seit Anfang September – mit 2:0 gegen Gibraltar. Den Erfolg gegen den Aufbaugegner sicherten die beiden Engländer-Legionäre Ryan Christie von Bournemouth und Che Adams von Southampton, die in der 58. und 85. Minute trafen. Seit dem 3:0 gegen Zypern Anfang September hatte Schottland fünfmal verloren und zweimal unentschieden gespielt.

Die letzten Tests, bevor sich Deutschland und Schottland am 14. Juni im EM-Eröffnungsspiel gegenüberstehen, bestreiten die beiden Teams am Freitag. Deutschland misst sich in Mönchengladbach mit Griechenland, Schottland empfängt in Glasgow Finnland. Der dritte Schweizer Gruppengegner Ungarn spielt wie die Mannschaft von Murat Yakin am Dienstagabend. Gegner ist Irland.

Der Live-Ticker zum Nachlesen

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 90. Minute

    Das Spiel ist aus

    Deutschland und die Ukraine trennen sich 0:0.

  • 90. Minute

    Undav schliesst ab

    Deniz Undav hat das 1:0 auf dem Fuss. Er kommt in der rechten Seite des Strafraums zu Ball und zieht ab. Trubin hält. Müller und Baier wären links mitgelaufen – im Nachhinein wäre ein Querleger allenfalls die bessere Option gewesen.

  • 90. Minute

    Drei Minuten Nachspielzeit

  • 88. Minute

    Schrecksekunde für Deutschland

    Manuel Neuer muss beinahe bis zum Mittelfeldkreis aufrücken und den Ball wegspedieren, weil ein Ukrainer der deutschen Abwehr entwischt und um ein Haar alleine auf Neuer zustürmen kann. Neuer ist aber vorher am Ball.

  • 85. Minute

    Ein zäher Kick

    Es wird in Nürnberg zwar noch Fussball gespielt, wirklich viel passiert aber nicht mehr. Deutschland findet nicht an der gegnerischen Abwehrkette vorbei, auch der Ukraine gelingt kaum was, wenn sie umschalten.

  • 78. Minute

    Führich aus der Distanz

    Führich hat die nächste Chance für Deutschland auf dem Fuss. Er zieht an der Strafraumgrenze wuchtig ab, Trubin hält aber mühelos.

  • 73. Minute

    Joker Beier überzeugt

    Maximilan Beier steht seit rund zehn Minuten auf dem Platz und fällt schon gut auf. Zweimal kommt er gefährlich vor den ukrainischen Kasten. Das Gästeteam kann den Rückstand aber noch abwenden.

  • 61. Minute

    Nagelsmann wechselt

    Thomas Müller, Robin Koch und Maximilian Beier stehen mittlerweile auf dem Rasen. Sie ersetzen Tah, Havertz und Musiala.

  • 55. Minute

    Deutschland gibt den Takt an

    Noch warten die Deutschen auf ein Tor. Sie sind vermehrt im Ballbesitz, die Ukrainer verteidigen mit Mann und Maus, können aber hie und da auch klitzekleine Ausrufezeichen setzen.

  • 46. Minute

    Der Ball rollt wieder

    Bei Deutschland sind zwei neue Akteuere auf dem Platz. Undav ersetzt Wirtz, Führich für Gündogan im Spiel.

  • 45. Minute

    Pause in Nürnberg

    Die erste Halbzeit ist vorbei. Deutschland startet druckvoll und entschlossen in die Partie. Ein Vorbeikommen an der ukrainischen Abwehrkette will aber nicht gelingen. Nach knapp 15 Minuten kommen die Ukrainer besser ins Spiel, weil die Deutschen Tempo rausnehmen. Pausenstand: 0:0. Zeit, um durchzuschnaufen.

  • 42. Minute

    Deutschland mit Tiki Taka

    Auf allerengstem Raum kombinieren sich Gündögan, Wirtz und Musiala an Strafraumgrenze durch. Da braucht es schon fast eine Superzeitlupe, um dem Ball folgen zu können. Unfassbar stark. Musiala kommt zum Abschluss. Der Ball zischt knapp am linken Pfosten vorbei.

  • 38. Minute

    Wieder einmal eine Chance

    Das Warten hat ein Ende, das Warten auf eine Chance zumindest. Manuel Neuer muss intervenieren. Die Ukrainer gelangen in den deutschen Strafraum, weil Tah im Aufbauspiel den Ball verliert. Yaremchuck kommt zum Abschluss. Neuer pariert.

  • 31. Minute

    Freistoss Deutschland

    Und eben dieser Musiala holt jetzt einen Freistoss heraus. Die Position: Strafraumgrenze, zentral vor dem Tor. Andrich hämmert den Freistoss deutlich über den Kasten.

  • 28. Minute

    Musiala zaubert

    Auffälligster Spieler von Deutschland: Jamal Musiala. Ihm beim Fussballspielen zuzuschauen, macht Freude. Auch heute tänzelt der Bayern-Spieler seine Gegner schwindlig. Einziger Haken: Noch will nichts Zählbares draus resultieren.

  • 25. Minute

    Ukrainische Ballbesitzphase

    In den vergangenen zehn Minuten ist etwas geschehen, dass in der Startviertelstunde so gut wie aus blieb: Die Ukraine ist vermehrt im Ballbesitz. Deutschland steht nun deutlich weniger hoch und lässt den Gästen bisschen Luft zum Atmen. Mit Ballbesitz weiss die Ukranie aber wenig anzufangen. Chancen bleiben aus.

  • 15. Minute

    Gündogan mit erster Torchance

    Da ist sie! Die erste richtig dicke Chance für Deutschland. Gross schlägt eine wunderbare Flanke in den Strafraum, wo Gündogan unbedrängt zum 1:0 einnicken könnte. Der Captain wirkt aber überrascht, dass der Ball überhaupt zu ihm kommt und bringt das runde Leder nicht unter Kontrolle.

  • 12. Minute

    Deutschland dominant

    Das Spiel verläuft nur in eine Richtung. Deutschland bestimmt die Partie, Ballbesitz in den ersten Minuten ein Fremdwort für die Ukrainer. Die Gäste nur mit verteidigen und blocken beschäftigt. Die Deutschen drücken der Partie ihren Stempel auf.

  • 5. Minute

    Ukraine mit einem Konter

    Ui, Deutschland läuft in einen Konter. Die Ukraine schaltet blitzschnell um. Superstar Mudryk stürmt auf Manuel Neuer zu, verpasst aber den Moment, um den mitsprintenden Kollegen Tsygankov anzuspielen. Die Ukrainer kommen zwar noch zum Abschluss, dieser segelt aber über das Gehäuse.

  • 3. Minute

    Viel Ballbesitz für Deutschland

    Deutschland zieht ein souveränes Kurzpassspiel auf. Das Team von Julian Nagelsmann sucht mit Klein-klein die Offensive.

  • 1. Minute

    Das Spiel läuft

    Deutschland spielt von links nach rechts, die Ukraine – selbstredend – in die andere Richtung.

  • Die Aufstellungen sind da

  • Manuel Neuer erstmals seit WM 2022 wieder im Tor

    Seinen letzten Einsatz im DFB-Tor hatte Manuel Neuer beim 4:2-Sieg gegen Costa Rica an der WM 2022 in Katar. Damals schied Deutschland in der Gruppenphase aus, Neuer brach sich wenige Tage später das Bein.

    Eineinhalb Jahre nach dem Costa-Rica-Spiel ist Neuer zurück zwischen den Pfosten. «Er wird spielen», so Nagelsmann vor dem Testspiel gegen die Ukraine. «Er macht einen guten Eindruck. Körperlich ist er in einer guten Verfassung und er hat gut trainiert. Manu hat eine gute und stabile Saison gespielt. Er wird eine sehr gute EM spielen, da bin ich mir sicher.»

    Lob für seine Verfassung kriegt Neuer auch von Joshua Kimmich: «Es ist eine unglaubliche Leistung, was er da vollbracht hat. Nicht nur, dass er zurückgekommen ist, sondern auch die Art und Weise, wie er zurückgekommen ist.»

    Am 1. Dezember 2022 bestritt Manuel Neuer (rechts) an der WM in Katar gegen Costa Rica sein letztes Pflichtspiel für Deutschland.
    Am 1. Dezember 2022 bestritt Manuel Neuer (rechts) an der WM in Katar gegen Costa Rica sein letztes Pflichtspiel für Deutschland.
    IMAGO/Ulmer/Teamfoto
  • Eine Umfrage erhitzt die Gemüter in Deutschland

    «Ich hoffe, nie wieder was von so einer Scheiss-Umfrage lesen zu müssen», sagt Julian Nagelsmann an der Medienkonferenz vor dem EM-Test gegen die Ukraine.

    Hintergrund: In einer Befragung der WDR-Sendung «Sport Inside» gab jeder fünfte an, sich mehr weisse Spieler in der deutschen Nationalmannschaft zu wünschen.

  • Hallo ...

    ... und herzlich willkommen zum Testspiel zwischen Deutschland und der Ukraine. Anpfiff im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg ist um 20.45 Uhr.