Jubiläumsfeier 140 Jahre FC St.Gallen – eine Stadt im Ausnahmezustand

Tobias Benz

19.4.2019

Die Multergasse im Stadtkern von St.Gallen ist strahlt zurzeit in Grün-Weiss.
Die Multergasse im Stadtkern von St.Gallen ist strahlt zurzeit in Grün-Weiss.
Bild: Stephan Dürler

Heute Freitag feiert der älteste Fussballklub der Schweiz sein 140-jähriges Jubiläum. Einmal mehr zeigt die Stadt St.Gallen dabei, was für ein wichtiger Bestandteil der Fussballklub ist.

Wer dieser Tage durch die St.Galler Innenstadt schlendert, könnte meinen, der FCSG sei am Samstag vorzeitig zum Schweizer Meister gekürt worden. Überall wehen Fahnen, kleben Sticker oder hängen riesige Meisterfotos. Die Stadt präsentiert sich als überdimensionales Geburtstagsgeschenk – voll und ganz in Grün-Weiss eingepackt.

Grund dafür ist nicht etwa ein sportlicher Erfolg – die Espen sitzen in der Tabelle auf Rang fünf und scheiterten im Cup frühzeitig an Sion – sondern das 140-jährige Jubiläum des Fussballclub St.Gallen. Die jungen Kaufleute, die am 19. April 1879 im Restaurant Hörnli an der Neugasse den mittlerweile ältesten Fussballverein Kontinentaleuropas gründeten, wären wohl mehr als nur ein bisschen erstaunt, hätte man ihnen erzählt, was für einen Aufruhr sie 140 Jahre später heraufbeschwören würden.

Im Restaurant Hörnli in der St.Galler Altstadt wurde am 19. April 1879 der FC St.Gallen gegründet.
Im Restaurant Hörnli in der St.Galler Altstadt wurde am 19. April 1879 der FC St.Gallen gegründet.
Bild: Stephan Dürler

Die Feierlichkeiten in St.Gallen konzentrieren sich überwiegend auf den 20. April, dann steht nämlich das Meisterschaftsspiel gegen den FC Luzern an, das mittlerweile zum offiziellen Jubiläumsspiel umfunktioniert wurde. Das Fest beginnt lange vor dem Spiel rund um das Stadion und wird wohl erst lange nach Abpfiff zu Ende gehen.

Begehrte Jubiläumsshirts und ein volles Haus

Der FCSG tritt dabei gegen Luzern in speziellen Jubiläumsshirts an, die extra anlässlich der 140-Jahre-Feier produziert wurden. Eine limitierte Stückzahl wurde im Vorhinein an besonders erpichte Fans vergeben, die dafür am frühen Samstagmorgen anstehen mussten. Die 500 Trikots waren sofort restlos ausverkauft, genauso wie eine spätere Nachbestellung.

Für das Spiel selbst wird ein volles Haus erwartet. Die grosse Unterstützung ist auch aus sportlicher Sicht äusserst willkommen, mit einem Sieg kann Grün-Weiss den nächsten Schritt in Richtung Europa-League-Plätze machen, eine Niederlage hingegen brächte die St.Galler erneut in unangenehme Nähe des Relegationsplatzes. Für das Ticket bezahlten die 19’568 Zuschauer übrigens je 18,79 Franken.


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport