Zorn auf Chefredakteur Constantin verweigert Journalisten den Stadionzutritt

wer

20.7.2018

Aufregung im Wallis: Sion-Präsident Christian Constantin entzieht den Journalisten der Zeitung «Nouvelliste» die Akkreditierung. Schuld daran soll eine Kolumne des Chefredakteurs sein.

Der «Nouvelliste» hat im Wallis eine lange Tradition. Seit 1903 existiert das Blatt, derzeit mit einer wochentäglichen Auflage von rund 40’000 Exemplaren. Die Zeitung hat auch eine lange Verbundenheit mit dem FC Sion: André Luisier war in den 90er-Jahren Präsident des Klubs und schon vorher Eigentümer der Zeitung.

Die Stimmung zwischen den beiden Organisationen ist aber schon länger angespannt. Die kritischen Artikel des aktuellen Chefredakteurs, Vincent Fragnière, sind Sion-Boss Christian Constantin ein Dorn im Auge. Jetzt zieht der streitbare Präsident den Stecker und entzieht allen Journalisten der Zeitung den Stadionzugang und untersagt Vertretern des Vereins den Kontakt mit den Redakteuren.

«Unverhältnismässig und kontra-produktiv»

«Ich habe kein Problem mit den Journalisten und Fotografen des ‘Nouvelliste', denen ich die Akkreditierung entzogen habe. Aber ich ärgere mich über den Chefredaktor. Seine polemischen Berichte passen mir nicht», so Constantin gegenüber der Schweizerischen Depeschenagentur in der Romandie. Die Redaktionsdirektorin des «Nouvelliste» meint dazu: «Das ist unverhältnismässig und kontra-produktiv.» Sandra Jean bekräftigt zudem: Constantin nehme alle Walliser, die Woche für Woche auf den Plattformen des «Nouvelliste» dem FC Sion folgen würden, als Geisel. «Der Zorn» Constantins lasse sich nicht rechtfertigen, fügt sie an.

Dessen Handeln reiht sich nahtlos in eine Reihe aussergewöhnlicher Vorkommnisse im Wallis im Verlauf der letzten Jahre ein: Ob Entlassungen, Tritte oder Showeinlagen – Constantin lässt selten Gelegenheiten aus, sich in die Schlagzeilen zu manövrieren. Gegenüber Journlisten scheint er eine besonders kurze Zündschnur zu haben. Denkbar, dass er aber bald eine Kehrtwende macht, nachdem er den Chefredakteur nun «massregelte».

Sion startet am Sonntag in die neue Saison. Erster Gegner im heimischen Tourbillon ist der FC Lugano (Teleclub überträgt live). Wie lange Sions Trainer Maurizio Jacobacci im Sattel sitzt, wird sich zeigen müssen. Die Nerven sind auf alle Fälle schon angespannt – und auch die Bluewin-User glauben in einer Umfrage, dass Constantin die erste Trainerentlassung der Saison vornehmen wird. 

Zurück zur Startseite