Bluewin-Leser prophezeien Hoarau schiesst YB zum Titel, Lugano steigt ab und GC muss in die Barrage

pat

19.7.2018

Saison 2017/18: Guillaume Hoarau erzielt gegen Basel ein Traumtor.
Saison 2017/18: Guillaume Hoarau erzielt gegen Basel ein Traumtor.
Bild: Keystone/Archiv

Am Mittwoch konnten die «Bluewin»-Leser ihre Stimmen abgeben: Wer wird Meister, wer steigt ab, welcher Trainer wird zuerst entlassen und wer holt sich die Torjägerkrone? Hier sind die Ergebnisse.

YB verteidigt den Titel dank den Toren von Hoarau

Auch in dieser Saison erwarten die Fussball-Fans in der Schweiz ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen YB und Basel. 36 Prozent der Bluewin-Leser glauben, dass YB den Titel verteidigt, für den FCB stimmten 31 Prozent der gut 4500 Teilnehmenden. Abgeschlagen auf Platz 3 landet der FC Zürich (8 Prozent).

Dass es mit der Titelverteidigung klappt, dürfte vor allem an Guillaume Hoarau liegen. Geht es nämlich nach den Usern, so holt der 34-Jährige die Torjäger-Krone. Platz 2 (16 Prozent) geht an den Basler Albian Ajeti, den Torschützenkönig der vergangenen Saison (17 Tore). Auf Rang 3 landet sein Sturmpartner Ricky van Wolfswinkel, der 9 Prozent der Stimmen generiert.

Kleines Zückerchen: Hoaraus Traumtor gegen den FC Basel am 2. April 2018:

Unser Geheimtipp, Raphaël Nuzzolo, erhielt nur 3 Prozent der Stimmen. Einzig YBs Christian Fassnacht hat in der Umfrage noch schlechter abgeschnitten.

Lugano steigt ab und GC muss in die Barrage

Auch in dieser Saison könnte es einen heissen Abstiegskampf geben. 27 Prozent glauben, dass Lugano absteigt. Am zweitmeisten Stimmen erhält GC. Daraus leiten wir ab, dass die Zürcher in die wiedereingeführte Barrage müssen. Jeder Fünfte meint: Aufsteiger Xamax steigt gleich wieder ab.

Umfrage auf Bluewin (Stand: Donnerstag, 15 Uhr).
Umfrage auf Bluewin (Stand: Donnerstag, 15 Uhr).

Trainer-Entlassungen: CC verliert als Erster die Nerven

4 von 10 «Bluewin»-Lesern glauben, dass Maurizio Jacobacci der erste Super-League-Trainer ist, der seinen Posten räumen muss. Eigentlich kommt dieses Ergebnis wenig überraschend, denn in Sion kennt man das Wort «Geduld» nicht. Christian Constantin hat schon unzählige Trainer gefeuert, alleine in der letzten Saison waren es zwei.

Aber auch Raphael Wicky (23 Prozent) scheint besonders gefährdet. Nach einer Saison ohne Titel muss er liefern. Sollte der FCB den Saisonstart verschlafen, dann könnte ihn das bald einmal den Job kosten.

10 Prozent glauben, dass Thorsten Fink als Erster seinen Posten räumen muss, dahinter folgen Lugano-Coach Guillermo Abascal (9 Prozent) und der neue YB-Trainer Gerardo Seoane (7 Prozent). Alle anderen Übungsleiter sitzen der Umfrage zufolge ziemlich fest im Sattel.


Zurück zur Startseite