Den Erfolgen zum Trotz Darum hat der FC Winterthur Ralf Loose entlassen

Florian Künzi & Patrick Lämmle

9.12.2021

Kaiser über Looses Entlassung: «Ein rein sportlicher Entscheid»

Kaiser über Looses Entlassung: «Ein rein sportlicher Entscheid»

Ralf Loose ist nicht mehr Trainer des FC Winterthur. Im Gespräch erklärt Oliver Kaiser, Leiter Sport, den Entscheid der Entlassung.

09.12.2021

Der FC Winterthur trennt sich nach dreieinhalb Jahren von Trainer Ralf Loose. Bei blue Sport begründet Oliver Kaiser, Leiter-Sport, den Entscheid.

Florian Künzi & Patrick Lämmle

9.12.2021

Der FC Winterthur ist noch immer im 2. Rang klassiert, doch fünf Spiele in Folge ohne Sieg (2 Remis, 3 Niederlagen) wurden dem Trainer letztlich zum Verhängnis. «Es war ein rein sportlicher Entscheid», sagt Kaiser.



In den letzten Tagen hätten sie die Situation sehr intensiv analysiert, «dabei sind wir zum Entschluss gekommen, dass es der richtige Weg ist, wenn wir eine neue Lösung suchen», so Kaiser. Versöhnlich fügt er an: «Das soll aber nicht die Erfolge von Ralf Loose bei uns in den letzten Jahren schmälern. Überhaupt nicht.»

Bis zur Winterpause werden die beiden Assistenten, Dario Zuffi und Davide Callà, das Zepter übernehmen. Was sind die Erwartungen an die beiden und wie sieht das Wunschprofil des neuen Trainers aus? Diese und weitere Fragen beantwortet Kaiser im Video oben.

Challenge League: Spiele und Tabelle