Super League FCZ-Profi Janjicic hat Krebs besiegt: «2020, du hast verloren»

jar

2.1.2021

Vasilije Janjicic ist nach dreimonatiger Therapie krebsfrei.
Vasilije Janjicic ist nach dreimonatiger Therapie krebsfrei.
Bild: Keystone

Zum Start ins neue Jahr gibt es eine erfreuliche Nachricht aus der Super League: FCZ-Mittelfeldspieler Vasilije Janjicic hat nach dreimonatiger Therapie den Krebs besiegt.

Im September schockte die Meldung die ganze Fussballschweiz: Vasilije Janjicic war an Krebs erkrankt. Der ehemalige U21-Nati-Spieler, der 2019 vom HSV zurück zum FC Zürich wechselte, unterzog sich einer intensiven Behandlung. Am Freitagabend verkündet der 22-Jährige dann, dass er den Kampf gegen den Krebs gewonnen hat. 

«Ich bin stolz, euch sagen zu können, dass ich nach 3-monatiger Chemotherapie und nach 2 Operationen meinen Krebs besiegt habe», schreibt der Mittelfeldspieler auf Instagram. Es sei schwer, für das Jahr 2020 positive Worte zu finden, «für mich persönlich ist es mit Abstand das schlimmste und schwierigste Jahr meines Lebens», so Janjicic. «Nichtsdestotrotz möchte ich nicht viele Worte an dieses verfluchte Jahr verlieren, ausser ‹2020, du hast verloren!›»

FCZ-Präsident Ancillo Canepa lässt sich auf der Website des Zürcher Stadtclubs wie folgt zitieren: «Es ist beeindruckend, mit welcher Energie und Lebensfreude Vasi seine Krankheit bekämpft hat. Wir alle freuen uns sehr, ihn wieder im Kreise ersten Mannschaft trainieren und hoffentlich bald wieder spielen zu sehen.» Sein letztes Spiel absolvierte Janjicic im Juli.


Janjicics Instagram-Statement im Wortlaut

«Liebe Freunde, liebe Fans

Es ist schwer, positive Worte für das Jahr 2020 zu finden. Gefühlt saßen wir alle im gleichen Boot und waren täglich von schlechten Nachrichten überschattet. Auch für mich persönlich ist es mit Abstand das schlimmste und schwierigste Jahr meines Lebens. Nichtsdestotrotz möchte ich nicht viele Worte an dieses verfluchte Jahr verlieren, außer ‹2020, DU hast VERLOREN!›

Das Jahr 2021 will ich mit einer sehr schönen Nachricht beginnen. Ich bin stolz, euch sagen zu können, dass ich nach 3-monatiger Chemotherapie und nach 2 Operationen meinen Krebs besiegt habe! Ich möchte mich hiermit bei allen Menschen und vor allem bei meiner Familie und meinen Freunden bedanken, die mich in dieser schweren Zeit unterstützt, begleitet und geholfen haben. Ein großes Dankeschön geht an meine Teamkollegen, den @fcz_offiziell und die Fans für die tägliche Unterstützung. Auch der Nationalmannschaft @nationalteams_sfvasf und meinem Ex-Verein, dem @HSV und dessen Spielern und Vertretern möchte ich Danke sagen. Außerdem will ich mich bei meinen Beratern und den Menschen hinter @soccertalk_gmbh bedanken, die wie meine Familie für mich da waren und mich auf dem Weg unterstützt haben.

Ich bin überglücklich wieder gesund zu sein und freue mich unglaublich, bald wieder auf dem Platz stehen zu dürfen und endlich wieder Fußball zu spielen. 💙⚽️

Für das Jahr 2021 wünsche ich euch allen und euren Liebsten viel Gesundheit, viel Erfolg und vor allem viel Glück.

Bis bald euer Vasi»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport