Thorsten Fink Thorsten Fink: «Caiuby schlägt schon mal über die Stränge, aber auf dem Platz bringt er seine Leistung»

wer

16.2.2019

GC-Trainer Thorsten Fink äussert sich im Gespräch mit Teleclub über seinen neuen Offensivmann Caiuby. Dem Brasilianer eilt ein zweifelhafter Ruf voraus. Wird sein Engagement in der Schweiz von Erfolg gekrönt?

Die Grasshoppers rüsten im Abstiegskampf der Super League auf. Nach Yoric Ravet stösst bis mindestens zum Saisonende mit Caiuby ein weiterer Offensivspieler leihweise aus der Bundesliga zu den Zürchern.

Caiuby gehörte bei Augsburg zu den Leistungsträgern, fiel aber Abseits des Platzes wiederholt durch Undiszipliniertheiten negativ auf. Weil er in der Winterpause abermals verspätet und unentschuldigt aus seiner Heimat zurückgekehrt war, sortierten die Augsburger den polyvalenten, bevorzugt auf dem linken Flügel agierenden Spieler zuletzt aus.



In der Bundesliga und im deutschen Cup lief Caiuby in dieser Saison 14-mal für Augsburg auf. Dabei kam er auf zwei Tore und eine Vorlage. Für GC ist der Brasilianer bereits am Sonntag im Kellerduell gegen Schlusslicht Neuchâtel Xamax spielberechtigt – ob er letztlich auflaufen wird, ist im Moment noch nicht klar. Was hingegen klar ist: GC braucht neue Impulse – in allen Reihen.



Fink: «Wir hätten Caiuby nicht bekommen, wenn er in Augsburg keine Probleme gehabt hätte»

Dass man sich beim Grasshopper Club auf ein Experiment einlässt, ist den Verantwortlichen an der Vereinsspitze durchaus bewusst. In Anbetracht der sportlichen Misere geht aber jegliches Handeln mit einer positiven Absicht einher.

Caiuby ist per sofort für GC spielberechtigt.
Caiuby ist per sofort für GC spielberechtigt.
Bild: Keystone

Auch Thorsten Fink hebt im Gespräch die Qualitäten des Brasilianers hervor: «Schalke hätte letztes Jahr noch ein paar Millionen für ihn bezahlt. Dass er die Qualitäten auf dem Platz hat, wissen wir. Nun müssen wir alles so kanalisieren, dass er Super-Leistungen bringt.» Fink ist sich aber auch bewusst, dass ihm Caiuby Sorgen bereiten kann. «Ich weiss, dass wir ihn nicht bekommen hätten, wenn er in Augsburg keine Probleme gehabt hätte», so der Trainer. 

Der Deutsche verlässt sich aber auf die Angaben, die ihm seine Kontakte in Augsburg gemacht haben: «Ich habe mich viel erkundigt, auch in Augsburg. Sie haben uns gesagt: 'Der schlägt schon mal über die Stränge, aber er bringt auf dem Platz seine Leistungen'.»

Letztlich überwiegt bei Fink die Hoffnung, dass mit Caiuby alles gut kommen wird: «Er ist torgefährlich. Er hat in 260 Spielen 88 Skorerpunkte gemacht – nicht irgendwo, sondern in der Bundesliga und anderen grossen Ligen. Er ist schnell, er ist gefährlich und wir erwarten das, was wir von ihm in der Bundesliga gesehen haben.»

Teleclub überträgt das Kellerduell zwischen GC und Xamax am Sonntag ab 16 Uhr live. Im Netz auch via Swisscom TV Air

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport