Wechsel nach Schottland Itten über FCSG-Abgang: «Die finden wieder neue gute Spieler»

tbz

6.8.2020

Cedric Itten stürmt neu für die Glasgow Rangers.
Cedric Itten stürmt neu für die Glasgow Rangers.
Bild: Twitter

Cedric Itten äussert sich nach seinem Wechsel zu den Glasgow Rangers ein erstes Mal über seine Zukunft in Schottland. Der Nati-Stürmer freut sich vor allem auf Steven Gerrard und das Old-Firm-Derby.

19 Treffer erzielte Cedric Itten in der Saison 2019/20 für den FC St. Gallen und schoss die Ostschweizer damit beinahe zum Titel. Nun verlässt der 23-Jährige die Espen in Richtung Schottland, und hofft dort den Meisterfluch der Glasgow Rangers zu brechen.

«Das grösste Ziel ist sicher, Meister zu werden – und damit den 10. Titel von Celtic zu verhindern», so Itten gegenüber dem «Blick». Unter Liverpool-Legende Steven Gerrard soll das bereits kommende Saison klappen. «Er ist eine unglaublich beeindruckende Persönlichkeit. Ich habe von ihm und auch vom Klub das totale Interesse gespürt. Und ich weiss, dass ich von so einer Legende viel lernen kann», so der Nati-Stürmer weiter. «Ich weiss noch, in der U19 des FC Basel hatten wir das Vorspiel in Liverpool und durften danach die Grossen im Anfield schauen. Da nagelte Gerrard einen Freistoss ins Kreuz, das ist mir bis heute im Kopf geblieben.»

Zeitpunkt für Wechsel ideal

Dem FC St. Gallen überwiesen die Rangers gemäss «Blick» zwar drei Millionen Franken für die Dienste des Angreifers, trotzdem werden die Espen ihre liebe Mühe haben, Itten und Sturmpartner Demirovic (Wechsel zum SC Freiburg) für die kommende Saison gebührend zu ersetzen.

In dieser Sache sorgt sich der der Rangers-Neuzugang aber nicht um seinen Ex-Verein. «Nein, sie haben einen super Trainer, Sportchef und Präsidenten. Die finden wieder neue gute Spieler.» Den Wechsel wollte der Stürmer nicht weiter hinauszögern, der Zeitpunkt sei ideal. «Ich fühlte es. Ich hatte eine Top-Saison mit St. Gallen, konnte mich nach dem Kreuzbandriss weiterentwickeln und kam in die Nati. Ich spürte einfach, dass ich nun bereit fürs Ausland bin.»

Worauf sich Itten in Glasgow nun am meisten freut, ist für den 23-Jährigen völlig klar: «Ich freue mich riesig, dieses Old-Firm-Derby zu erleben. Auf dem Platz, Videos habe ich genug gesehen.»


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport