FC Basel Kein Bekenntnis zu Marcel Koller – muss der FCB-Trainer gehen?

jar

26.5.2019

Sitzt Marcel Koller auch nächste Saison auf dem Trainerstuhl des FC Basel?
Sitzt Marcel Koller auch nächste Saison auf dem Trainerstuhl des FC Basel?
Bild: Keystone

Cupsieg und nur eine Rückrunden-Pleite – der FC Basel hat im Jahr 2019 zu alter Stärke zurückgefunden. Dennoch scheint Marcel Koller nicht fest im Sattel zu sitzen. Ein Bekenntnis vom Sportchef zum Trainer fehlt jedenfalls.

Mit einem 4:1 gegen Xamax geht für den FC Basel am Samstag eine turbulente Saison versöhnlich zu Ende. Eine Saison ohne Beteiligung am Europacup, die mit einer frühen Trainerentlassung begonnen hat: Raphael Wicky muss schon nach dem ersten Spieltag gehen.

Auf ihn folgte Marcel Koller. Auch er schaffte es nicht, YB im Kampf um den Meistertitel gefährlich zu werden. Aber Koller verhalf dem FCB wieder auf die Beine. In der Rückrunde holten die Bebbi nur einen Punkt weniger als der Meister aus Bern, letzten Sonntag konnten sie mit dem Cupsieg auch endlich wieder einen Titel gewinnen.



Streller: «Wir müssen jetzt Bilanz ziehen»

Trotz des Erfolges im Jahr 2019 ist Koller offenbar nicht unumstritten. Zuletzt machten Gerüchte die Runde, dass beim FCB in der nächsten Saison bereits wieder ein neuer Trainer an der Seitenlinie stehen könnte. Teleclub hat nach dem letzten Saisonspiel gegen Xamax bei Sportchef Marco Streller nachgefragt. «Wir müssen uns jetzt Zeit nehmen, um Bilanz zu ziehen. Wir lassen uns jetzt nicht stressen. Es gibt viel zu diskutieren, die Saison war ein Auf und Ab mit einem versöhnlichen Schluss», sagt Streller (s. Video unten ab 50:09).

Ein Bekenntnis klingt anders. Auch Koller selbst bestätigt dann an der Pressekonferenz nicht, dass er auch in der nächsten Saison FCB-Trainer sein wird: «Wir (Koller und Streller, Anm. d. Red.) hatten am Freitag telefoniert, haben aber nichts abgemacht. Wir müssen das jetzt erst sacken lassen.»

Für Teleclub-Experte Rolf Fringer ist klar: «Da liegt etwas in der Luft. Wo es Rauch hat, hat es auch Feuer.» Es sei schon irritierend gewesen, dass gleich nach dem Cupsieg wieder über Marcel Koller gesprochen wurde. «Es gibt nach dieser Rückrunde eigentlich nichts zu diskutieren. Aber vielleicht gibt es andere Gründe. Wenn man die Details kennt, kann man es vielleicht auch nachvollziehen.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport