Die Schweiz gewinnt in der EM-Quali auswärts gegen die Türkei dank Toren von Sydney Schertenleib und Ana Crnogorcevic mit 2:0. Damit sichert sich die Nati eine Runde vor Schluss den Gruppensieg.
Das Schweizer Frauen-Nationalteam gewinnt in der EM-Qualifikation souverän 2:0 in der Türkei. Nach dem vierten Sieg im fünften Spiel kehren die Schweizerinnen in die Liga A der Nations League zurück.
Nach einer verhaltenen ersten Halbzeit wurden die Schweizerinnen in Izmit nach der Pause ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit einem Doppelschlag nach rund einer Stunde durch Lilian Schertenleib (58.) und Ramona Bachmann (65.) sorgten sie für klare Verhältnisse.
Beide Male hatte die Nationalteam-Rückkehrerin Ana-Maria Crnogorcevic ihren Fuss entscheidend im Spiel. Zunächst passte sie nach einem weiten Ball von Viola Calligaris perfekt in die Mitte, wo die zur Pause eingewechselte Schertenleib einschieben konnte. Sieben Minuten später überwand sie den gegnerischen Goalie nach einem Steilpass der YB-Stürmerin Naomi Luyet, Bachmann lenkte den Ball mit dem Knie über die Torlinie.
In der ersten Hälfte mussten die Schweizerinnen nur einmal zittern, als die Türkinnen während einer kurzen Druckphase mit einem Kopfball die Latte trafen.
Die Schweiz bestreitet die EM-Qualifikation als Gastgeber im kommenden Jahr sozusagen ausser Konkurrenz. In der Nations League sicherten sie sich aber bereits vor dem letzten Spiel zuhause gegen Aserbaidschan den Wiederaufstieg in die Liga A.
Der Live-Ticker zur Nachlese
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
94.
Schlusspfiff! Türkei – Schweiz 0:2
Das war's. Die Schweiz gewinnt dank Toren von Sydney Schertenleib und Ana Crnogorcevic gegen die Türkei 2:0 und sichert sich mit einem soliden Auftritt den vorzeitigen Gruppensieg. Damit ist auch die Rückkehr in die A-Liga der Nations League geschafft.
-
87. Minute
Nächster Doppelwechsel bei den Schweizerinnen
Sundhage wechselt erneut.
Baumann macht Platz für Riesen.
Luyet verlässt den Platz und wird durch Arfaoui ersetzt.
-
85. Minute
Die Schweiz will nicht, die Türkei kann nicht
Das Spiel ist seit de 2:0 für die Schweiz etwas eingeschlafen. Die Nati kontrolliert den Ball, bemüht sich aber gegen vorne sehr wenig. Von den Türkinnen kommt nicht mehr viel Gegenwehr.
-
79. Minute
Sundhage nimmt Doppelwechsel vor
Alisha Lehmann kommt für Crnogorcevic.
Ivelj ersetzt Terchoun.
-
75. Minute
Weiterhin 2:0
Die Schweiz hat das Spielgeschehen im Griff. Gegen vorne gestaltet sich aktuell aber nicht viel.
-
65. Minute
Toooor! Türkei – Schweiz 0:2
Luyet erobert im Mittelfeld clever den Ball und schickt dann Crnogorcevic mit einem herrlichen Steilpass in Richtung türkisches Tor. Die 33-Jährige lässt sich nicht zweimal bitten und lupft die Kugel über Akgöz ins Tor. 2:0.
-
58. Minute
Toooor! Türkei – Schweiz 0:1
Crnogorcevic hat auf der rechten Seite viel Platz und bringt ein präzises Zuspiel in den Fünfmeterraum, wo Schertenleib frei steht und zum 1:0 für die Schweiz einschiebt. Die 17-Jährige steht zwar erst seit 13 Minuten auf dem Platz, hat sich dieses Tor aber bereits redlich verdient.
-
55. Minute
Schertenleib beeindruckt
Die zur Pause eingewechselte Sydney Schertenleib mischt das Spiel hier kräftig auf. Die 17-Jährige Schweizerin brilliert mit ihrer Technik und zahlreichen gelungenen Dribblings und bringt der Nati neuen Schwung.
-
47.
Lattenknaller für die Schweiz
Die Schweizerinnen stürmen hier aus den Katakomben. Nach einem Vorstoss über die linke Seite, kommt der Ball gefährlich in den Strafraum, wo Crnogorcevic mit dem linken Fuss draufhält und den Ball an die Latte hämmert. Pech für die Schweiz, weiter 0:0.
-
46. Minute
Weiter geht's
Die zweite Halbzeit ist angepfiffen. Sundhage macht in der Pause einen Wechsel und bringt Schertenleib für Vallotto. Hopp Schwiiz!
-
45' + 2'
Halbzeit! Türkei – Schweiz 0:0
-
40. Minute
Weiterhin 0:0
Das Spiel hat sich etwas beruhigt, zu Chancen kommt aktuell weder die Schweiz noch die Türkei.
-
32. Minute
Doppelchance für die Türkei
Die Nati im Aluminium-Glück! Nach einem abgefälschten Distanzversuch von Topcu klärt Nati-Goalie Herzog zuerst zur Ecke, kann dann aber nur zuschauen, als Seker die folgende Hereingabe vom Fünfmeterraum an die Latte köpft. Glück gehabt.
-
25. Minute
Gefährliche Eckbälle
Die Nati hat weiterhin alles im Griff. Tore gibt es aber nach wie vor keine. Die jüngste Chance gehört Sow, die nach einer Ecke von Bachmann an der türkischen Torhüterin Akgöz scheitert.
Wenig später scheitert auch Bühler mit einem Kopfball nach einer Ecke.
-
15. Minute
Crnogorcevic verpasst nur knapp
Der nächste gefährliche Vorstoss der Schweizerinnen. Dieses Mal kommen sie über die linke Seite. Crnogorcevic verpasst eine scharfe Hereingabe von Vallotto in der Mitte nur ganz knapp. Der wäre wohl drin gewesen.
-
10.
Die Schweiz kontrolliert die Partie
Die Schweizerinnen starten mit viel Ballbesitz und kontrollieren die Startphase gegen die Türkei klar. Zu grossen Chancen kommt Sundhages Team bis jetzt aber noch nicht. Die beste Gelegenheit bietet sich Bachmann nach einem schönen Doppelpass mit Terchoun. Ihr Distanzversuch wird zur Ecke geklärt.
-
1.
Los geht's!
Die Türkei spielt an, das Spiel hat begonnen. Hopp Schwiiz!
-
Vorschau
So geht die Schweiz in die Partie
-
Vorschau
Der Modus der EM-Quali
51 Teams sind Teil der EM-Qualifikation, die in Liga A, B oder C eingeteilt werden. Diese Eingliederung ist abhängig von den Resultaten der UEFA Women's Nations League. Die Nati ist Teil der Liga B.
Die erst- und zweitplatzierten Teams in Liga A haben einen Startplatz auf sicher. Die Schweiz als Gastgeberin nimmt ebenfalls fix an der EM teil.
Die restlichen sieben (von ingesamt 16) Statplätze werden in zwei Play-off-Runden mit Hin- und Rückspiel vergeben. Die Dritt- und Viertplatzierten der Liga A treffen auf die drei Gruppensiegerinnen und die drei besten Gruppenzweiten der Liga C. Die Siegerinnen gehen in die zweite Play-off-Runde. Dort wird das definitive Ticket vergeben.
Die Gruppensiegerinnen und die zwei besten Zweiten der Gruppe B spielen gegen die restlichen Gruppenzweiten und die Drittplatzierten derselben Liga. Die Siegerinnen qualifizieren sich für die zweite Play-off-Runde.
-
Vorschau
Die Tabelle der Nati-Gruppe
-
Vorschau
Keine Probleme im Hinspiel
Die Türkinnen sind zwar mit nur drei Punkten Rückstand die ersten Verfolgerinnen der Schweiz, mussten aber im letzten Spiel selbst einen Ausrutscher hinnehmen. Gegen das bis dahin sieglose Aserbaidschan verlor die Türkei 0:1 und verpasste es damit, nach Punkten mit der Schweiz gleichzuziehen. Die beiden Heimspiele konnten jedoch gewonnen werden.
Im Hinspiel hatte die Schweiz keine Mühe gegen die Türkei und gewann in Zürich vor gut 5000 Fans 3:1. Die Abwehrspielerinnen Viola Calligaris, die zweimal traf, und Luana Bühler sorgten für den Unterschied. Wären die Offensivspielerinnen ebenso effizient gewesen, wäre das Resultat noch deutlicher ausgefallen.
-
Vorschau
Obwohl EM-Startplatz sowieso schon fix ist, geht es für die Nati um etwas
Mit einem Sieg im Auswärtsspiel in Izmit würde sich die Schweiz vorzeitig den Gruppensieg sichern. Sollte Ungarn im Parallelspiel gegen Aserbaidschan nicht drei Punkte holen, würde sogar ein Unentschieden reichen. Für die EM wäre dies zwar zweitrangig, da die Schweiz als Gastgeberin ohnehin qualifiziert ist. Das Resultat zählt aber auch für die Nations League, in der die Nati die Rückkehr in die A-Liga anstrebt.
-
Vorschau
Hallo ...
... und herzlich willkommen zum Ticker der EM-Quali-Partie zwischen der Schweiz und der Türkei. Anpfiff ist um 19.30 Uhr. Wir berichten hier live über die Highlights der Partie.