U17-Nationalteam Schweizer U17 für EM qualifiziert

SDA

18.3.2018 - 19:07

Christian Witzig erzielt gegen die Slowakei das wegweisende 3:2. (Archivbild)
Christian Witzig erzielt gegen die Slowakei das wegweisende 3:2. (Archivbild)
Source: Keystone

Die Schweizer U17-Nationalmannschaft qualifiziert sich erstmals seit 2014 wieder für eine EM-Endrunde. In der 2. Phase der Qualifikation sichert sie sich den Gruppensieg.

Zum Abschluss setzte sich das Team von Trainer Stefan Marini in Funchal gegen die Slowakei 4:2 durch und beendete damit die Gruppe 4 vor dem punktgleichen Gastgeber Portugal auf Platz 1.

Das im Kampf um den Gruppensieg entscheidende 4:2 schoss der im Nachwuchs von Hertha Berlin tätige Ruwen Werthmüller in der sechsten Minute der Nachspielzeit. Das wegweisende 3:2 hatte der St. Galler Junior Christian Witzig erzielt.

Die SFV-Auswahl schaffte damit als eines von 16 Teams die Qualifikation für die Endrunde im Mai in England. Bei der letzten Schweizer EM-Teilnahme hatten erst acht und noch nicht 16 Teams teilgenommen.

Zurück zur Startseite

SDA