Drei Delta-Fälle nach Dänemark-Spiel – 4'000 müssen zum Test

dpa / mar

24.6.2021

Mit einem 4:1-Sieg verwandelten die Dänen das Stadion von Kopenhagen in ein Tollhaus.
Mit einem 4:1-Sieg verwandelten die Dänen das Stadion von Kopenhagen in ein Tollhaus.
Getty Images

Bei drei Stadionzuschauern des EM-Spiels zwischen Dänemark und Belgien ist die Delta-Variante des Coronavirus nachgewiesen worden. Nach allen Tests dürften es noch einige mehr sein.

dpa / mar

24.6.2021

Der dänische Gesundheitsminister Magnus Heunicke und die Behörde für Patientensicherheit forderten deshalb am Mittwochabend 4000 Zuschauer aus sechs bestimmten Stadionblöcken dazu auf, einen PCR-Test machen zu lassen.



Die EM-Partie hatte am Donnerstag im Kopenhagener Stadion Parken stattgefunden, Belgien hatte trotz Führung der Dänen die Begegnung mit 2:1 gewonnen. Es war die erste Partie für die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand nach dem dramatischen Zwischenfall um den dänischen Nationalspieler Christian Eriksen im Auftaktspiel für die Dänen.

Die Sorge bei der WHO wächst

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat sich «besorgt» darüber gezeigt, dass einige Länder die Corona-Beschränkungen rund um die Spiele der laufenden Fussball-Europameisterschaft gelockert haben. In einigen dieser Länder seien bereits steigende Infektionszahlen zu verzeichnen, teilte die WHO auf Nachfrage der französischen Nachrichtenagentur AFP mit.



«Die WHO ist besorgt über die Lockerung der Beschränkungen in einigen der Gastgeberländer. Einige Länder, in denen das Turnier ausgetragen wird, erhöhen jetzt die Zahl der Zuschauer, die ins Stadion dürfen, um ein Spiel zu sehen», sagte Robb Butler, Exekutivdirektor beim WHO-Regionalbüro für Europa.

Delta auf dem Vormarsch

Die zunächst in Indien aufgetretene Delta-Variante B.1.617.2 gilt als ansteckender als andere Corona-Varianten. Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC geht davon aus, dass sie Ende August 90 Prozent aller Corona-Neuinfektionen in Europa ausmachen wird. Seit Anfang April sind davon in Dänemark 247 Fälle nachgewiesen worden.