Die EM zeigt uns täglich, was die Trainer der jeweiligen Nationen so drauf haben. Und das nicht nur taktisch, sondern auch modisch. Welcher Nationalcoach ist am besten angezogen? Wir starten die grosse Umfrage.
An einem grossen Turnier wie der EM geben die Trainer jeweils ihre Visitenkarte ab. Aber damit ist für einmal nicht gemeint, ob sie Verfechter des 4-3-3 sind oder doch eher ein 3-5-2 bevorzugen. Sondern wie es um ihr modisches Verständnis steht.
Kleiden sie sich an den Spielen eher schlicht und unscheinbar? Leisten einige sich gar Fehltritte, bei denen Fachleuten die Haare zu Berge stehen? Oder lassen sich Coaches finden, die auch als Dressman eine gute Figur abgeben würden?
Die modische Bandbreite unter den EM-Trainern ist vielfältig. Natürlich gibt Italien derzeit nicht nur auf dem Fussballplatz eine gute Figur ab, sondern auch durch ihren geschmackvoll gekleideten Trainer Roberto Mancini an der Seitenlinie. Alles andere wäre für das Land der glitzernden Modewelt auch enttäuschend gewesen.
Im Trend: Weste, weisse Schuhe und Unifarben
Auch der weit gereiste polnische Nationalcoach Paolo Sousa, der zuvor als Spieler und Trainer in seinem Heimatland Portugal, Italien, Deutschland, Griechenland, Spanien, England, Wales, Ungarn, Israel, der Schweiz (FC Basel), China und Frankreich gearbeitet hat, sieht mit seinen eleganten braunen Schuhen, der beigen Hose, weissem Hemd und grauer Weste überaus chic aus. Sticht Sousa gar Mancini aus?
Aber auch unser Nati-Coach Vladimir Petkovic kann sich in seinem schnittigen Anzug, der (schweiz-)roten Krawatte zu weissem Hemd und den eleganten Sneakers im internationalen Vergleich absolut sehen lassen. Ist der erfolgreichste Schweizer Nationaltrainer aller Zeiten auch ein optischer Hingucker?
Die Weste ist trotz der sommerlichen EM-Temperaturen ein beliebtes Accessoire. Neben Sousa schwören auch Finnlands Markku Kanerva und Kroatiens Zlatko Dalic darauf. Bei Letzterem stechen zudem die derzeit besonders gefragten weissen Schuhe und der populäre Stilbruch von elegant zu sportlich heraus.
Wales-Trainer hat Kontrolle über sein Leben verloren
Für weisse Schuhe hat sich auch Spaniens Übungsleiter Luis Enrique entschieden. Ansonsten mag er es etwas schlichter mit brauner Cargohose und grünem Polo-Shirt. Auf blaue Einfarbigkeit setzen derweil Didier Deschamps (Frankreich), Frank de Boer (Holland) und Franco Foda (Österreich) unisono. Und Jogi Löw, der zu Beginn seiner Amtszeit als Deutschland-Trainer jeweils noch modische Trends setzte, dürfte es dieses Mal etwas schwieriger haben zu punkten.
Gar nichts von modischem Schnickschnack hält indes der walisische Coach Robert Page, der sich jeweils trotz glanzvollen EM-Rampenlichts im walisischen Trainingsanzug an die Seitenlinie stellt. «Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren», hatte der legendäre Modezar Karl Lagerfeld einst gesagt. Nun ja, Page hat Wales trotz dieses Kontrollverlusts immerhin in die Achtelfinals geführt.
Welches Trainer-Outfit gefällt dir am besten? Sieh dir unsere Auswahl oben an und beteilige dich an der Umfrage.