Herzerwärmend Kroatien-Goalie widmet den grössten Moment seiner Karriere einem verstorbenen Freund

jar

2.7.2018

Immer dabei: Danijel Subasics verstorbener Freund Hrvoje Custic.
Immer dabei: Danijel Subasics verstorbener Freund Hrvoje Custic.
Getty Images

Danijel Subasic ist Kroatiens Achtelfinal-Held. Der Goalie hält im Penalty-Krimi gegen Dänemark gleich drei Elfer und sichert seinem Team damit den Einzug in die WM-Viertelfinals. Die Freude teilt Subasic mit seinem verstorbenen Freund. 

Der Jubel ist bei den Kroaten natürlich riesengross, als Ivan Rakitic den entscheidenden Penalty versenkt. Die Spieler liegen aufeinander, zuunterst ringt Danijel Subasic nach Luft. Den entscheidenden Penalty hat zwar Ivan Rakitic versenkt, doch die Kroaten wissen genau, bei wem sie sich zu bedanken haben: Beim Goalie, der Dänemark mit drei gehaltenen Elfmetern in die Knie zwingt.

Nachdem sich der Keeper dann endlich vom letzten auf ihm liegenden Mitspieler befreit hat, streift er sich das Trikot vom Leib. Nicht, um seine Muskeln zu präsentieren, sondern um einen alten Freund am vielleicht grössten Erfolg seiner Karriere Teil haben zu lassen.

Auf seinem T-Shirt abgebildet ist Hrvoje Custic, darunter die Zahl 24. Crustic war Subasics Teamkollege bei NK Zadar, wo der 33-jährige Goalie am Anfang seiner Karriere spielte. Am 29. März 2008 erlitt der Flügelstürmer in einem Spiel schwere Kopfverletzungen, als er nach einem Kampf um den Ball an der Seitenauslinie mit dem Kopf gegen eine Mauer prallte und sich dabei Gehirnblutungen zuzog. Fünf Tage darauf erlag der damals 24-Jährige seinen Verletzungen.

Subasic stand damals auch auf dem Platz und erlebte die Tragödie hautnah mit. Seit dem Unfall trägt der Monaco-Goalie immer ein T-Shirt mit Abbild seines ehemaligen Teamkollegen unter dem Trikot. So auch, wenn Kroatien am Samstag gegen Russland um den Einzug in den WM-Viertelfinal kämpft.

Auch bei der AS Monaco ist Hrvoje Custic ein stetiger Begleiter Subasics.
Auch bei der AS Monaco ist Hrvoje Custic ein stetiger Begleiter Subasics.
Getty Images

Zurück zur Startseite