Zoff der Weltfussballer

Messi verweigert Lewandowski den Handschlag

jar

1.12.2022

Messi verweigert Lewandowski den Handschlag

Messi verweigert Lewandowski den Handschlag

01.12.2022

Seit der letzten Weltfussballer-Wahl gilt das Verhältnis zwischen Lionel Messi und Robert Lewandowski als angespannt. Als sich die beiden Torjäger am Mittwochabend auf dem Platz begegnen, sorgt eine Szene ganz besonders für Aufregung.

jar

1.12.2022

Es läuft schon die Nachspielzeit. Polen liegt gegen Argentinien 0:2 zurück und Lewandowski rennt Messi hinterher. Ein Symbolbild für dieses Spiels, bei dem der heutige Barça-Star im Duell mit dem früheren Barça-Star klar den Kürzeren zieht. So bleibt dem etwas gefrusteten Lewandowski auch nichts anderes übrig, als Messi am Arm zurückzuhalten, als er vom Zauberfloh auch noch ausgedribbelt wird.

Ein klares Foul, für das sich der Pole dann auch entschuldigt. Lewandowski reicht Messi die Hand, doch dieser ignoriert seinen Gegenspieler einfach.

Messi verweigert Lewandowski den Handschlag.
Messi verweigert Lewandowski den Handschlag.
Getty

Womöglich schwang bei Messi auch noch etwas Frust mit, nachdem sich Lewandowski zu Beginn des Jahres negativ gegenüber dem Argentinier geäussert hatte, weil dieser dem Polen bei der Weltfussballer-Wahl seine Stimme nicht gab. 

«Jeder kann sagen, was er will. Er natürlich auch. Ich teile seine Meinung aber nicht. Er kann sagen, was er will. Es interessiert mich nicht», konterte Messi dann im Mai in einem Interview mit dem argentinischen TV-Sender TyC Sports. Lewandowski wurde Anfang Jahr auch ohne Messis Stimme als Weltfussballer ausgezeichnet.

Nach dem Schlusspfiff am Mittwochabend tauschten sich die beiden Top-Stürmer dann noch einmal kurz aus. Um was es dabei ging, will Messi danach aber nicht verraten. «Er spricht kein Spanisch. Man hat mir beigebracht, dass alles, was auf dem Platz gesprochen wird, auf dem Platz und in der Kabine bleibt», sagt der Argentinier. Auch Lewandowski hat nichts zu berichten: «Wir haben ein bisschen geredet, nichts Besonderes,»

Was sich Messi und Lewandowski hier wohl zu sagen haben?
Was sich Messi und Lewandowski hier wohl zu sagen haben?
Getty