Vernichtende Selbstkritik Neuer: «Es ist einfach bitter und erbärmlich»

pat

28.6.2018

Manuel Neuer ist nach der WM-Blamage frustriert.
Manuel Neuer ist nach der WM-Blamage frustriert.
Getty Images

Zum ersten Mal in der Geschichte einer Weltmeisterschaft scheidet Deutschland bereits in der Vorrunde aus. Captain Manuel Neuer findet klare Worte für die Leistung seines Teams.

Wie schon bei der WM 2002, 2010 und 2014 scheidet der amtierende Weltmeister in der Vorrunde aus. Dass dies den Deutschen in Russland passieren würde, hätte dennoch niemand gedacht. Denn in der Gruppe mit Schweden, Mexiko und Südkorea war die Konkurrenz vermeintlich überschaubar und Deutschland klarer Favorit auf den Gruppensieg. Dass es am Ende gar Platz 4 würde – unvorstellbar!

Mehr Regel als Ausnahme: Amtierende Weltmeister scheitern reihenweise in der Vorrunde.
Mehr Regel als Ausnahme: Amtierende Weltmeister scheitern reihenweise in der Vorrunde.
Zeit Online

Manuel Neuer: «Die Bereitschaft war nicht gross genug»

Gegenüber «ZDF» meint Captain Manuel Neuer nach der Südkorea-Pleite: «Die Bereitschaft war nicht gross genug. Der unbedingte Wille, zu zeigen, dass wir etwas reissen wollen, hat gefehlt.» Eigentlich fiebere man als Fussballprofi vier Jahre lang auf ein solches Turnier hin, aber «wir haben in keinem Spiel überzeugen können. Ja, das ist einfach bitter und erbärmlich!»

Auch Sami Khedira zielt in die gleiche Richtung, versichert allerdings, dass keiner der Führungsspieler die Flinte ins Korn werfen wird: «Ich bin der Erste, der Verantwortung übernimmt. Das werden wir tun. Es wird jetzt viel schlecht über uns gesprochen werden, aber das ist Fussball. Damit müssen wir umgehen können.»

Allerdings ist fraglich, ob Jogi Löw, sollte er denn weiter machen, oder ein allfälliger Nachfolger bedingungslos an den «Alten» festhalten wird. Denn für viele Kritiker ist klar: Jetzt ist die Zeit reif für einen Umbruch.

Zurück zur Startseite