Ahmed Musa trifft doppeltNigeria nach 2:0-Sieg wieder im Rennen – aber auch Argentinien
SDA
22.6.2018 - 19:02
Nigerias Fussballer melden sich im Kampf um einen Platz in den WM-Achtelfinals zurück. Die Afrikaner bezwingen das Überraschungsteam aus Island 2:0. Ahmed Musa erzielt beide Tore.
Das erste Tor vier Minuten nach der Pause gelang dem 25-jährigen Stürmer von ZSKA Moskau auf sehr sehenswerte Weise. Er holte eine Flanke von rechts mit dem rechten Fuss herunter und schoss ebenfalls mit rechts unhaltbar ein. Mit der Niederlage erleiden die Isländer nach ihrem vielbeachteten 1:1 gegen Argentinien einen Rückschlag. Um weiterzukommen, benötigen sie im letzten Gruppenspiel gegen das bereits für die Achtelfinals qualifizierte Kroatien einen Sieg.
Für Argentinien dagegen sind die Chancen wieder gestiegen. Die WM-Mitfavoriten kämen mit einem Sieg gegen Nigeria weiter, sofern Island gegen Kroatien nicht gewinnt.
Nachdem sich beide Mannschaften vor der Pause keine nennenswerten Torchancen erspielt hatten, war Nigeria in der sehr unterhaltsamen zweiten Halbzeit tonangebend. Die Führung verdienten sie sich auch nach dem Tor, denn sie setzten die Nordeuropäer weiterhin unter Druck. Der überragende Musa traf mit einem Weitschuss die Latte und besorgte nach 75 Minuten auch das 2:0.
Nach 82 Minuten hätte Gylfi Sigurdsson verkürzen können, aber der Offensivspieler von Everton verfehlte das Tor mit einem Foulpenalty deutlich. Der Schiedsrichter hatte nach einer umstrittenen Szene erst nach einer Intervention des Video-Schiedsrichters auf Penalty entschieden.
Telegramm und Rangliste
Nigeria – Island 2:0 (0:0)
Wolgograd. - 40'904 Zuschauer. - SR Conger (NZL). - Tore: 49. Musa 1:0. 75. Musa 2:0.