Das grosse Spiel Vor diesen fünf Schweizern warnt Costa Ricas Trainer Ramirez

rom

27.6.2018

Oscar Ramirez, der Trainer von Costa Rica, nennt fünf Spieler aus dem Schweizer Kader, die er als besonders wichtig einstuft. Derweil betont Vladimir Petkovic, dass man sich auf die eigenen Stärken besinnen müsse.

Das Thema «Doppeladler» ist für den Moment vergessen. Seit die FIFA gegen Xherdan Shaqiri, Granit Xhaka und Stephan Lichtsteiner eine Geldbusse verhängt hat, konzentriert man sich in der Schweizer Nationalmannschaft voll und ganz auf das entscheidende Spiel gegen Costa Rica (live ab 20 Uhr).

«Was passiert ist, ist passiert. Wir werden daraus unsere Lehren ziehen. Für die restliche Zeit an dieser WM müssen wir uns auf den Fussball konzentrieren», betont Nati-Trainer Vladimir Petkovic. Er rechnet damit, dass Costa Rica genug Stolz hat, um trotz seinem vorzeitigen WM-Aus nochmals eine starke Leistung abzuliefern. «Das ist gefährlich, aber wir werden uns wie immer ganz auf unsere eigenen Stärken konzentrieren».

Ramirez' «Spickzettel»

Costa Ricas Trainer Oscar Ramirez scheint seine Hausaufgaben jedenfalls gemacht zu haben und nennt namentlich einige Schweizer Spieler, die er als besonders wichtig oder besonders gefährlich hält (welche Spieler das sind, erfahren Sie im Video oben).

Allerdings muss er dabei auf einen «Spickzettel» zurückgreifen. Trotz des Hervorhebens einzelner Spieler lobt der Trainer insbesondere das starke Schweizer Kollektiv und fügt an: «Sie sind offensiv sehr stark und bewegen sich sehr gut auf dem Feld.»

Zurück zur Startseite