Noch 13 Tage WM-Countdown: «Genio, genio, genio, ta, ta ta ... Goooool!»

Teleclub

1.6.2018

Held der WM 1986: Diego Armando Maradona
Held der WM 1986: Diego Armando Maradona
Bild: Getty Images

Die Vorfreude steigt, der Countdown läuft: Am 14. Juni geht es mit der Fussball-WM los. Wir versüssen die Wartezeit mit Kurzgeschichten unvergessener WM-Momente.

Noch 13 Tage: Genie und Hand Gottes

Wir schreiben den 22. Juni 1986. Schauplatz ist das Aztekenstadion von Mexiko-Stadt, die Hitze ist enorm. Die Viertelfinals stehen auf dem Programm und mit England gegen Argentinien wartet ein veritabler Klassiker zweier grosser Fussballnationen auf die Fans.

Unfassbare 114’580 Menschen sitzen im Stadion, Millionen vor den Bildschirmen zuhause. Die Sonne brennt, die Stimmung unter den verfeindeten Kontrahenten ist, sagen wir, giftig.

Die Partie sollte in die Geschichtsbücher eingehen. Insbesondere Diego Armando Maradona überstrahlt alle. Seine atemberaubenden Dribblings überfordern die englische Abwehr, bis zur Pause bleibt der «Künstler» aber noch ohne Treffer. Das sollte sich in den zweiten 45 Minuten ändern.

Zunächst war da die «Hand Gottes» in der 51. Minute: Der klein gewachsene Maradona steigt im Strafraum hoch und nimmt die Hand zur Hilfe, denn gegen den 20 Zentimeter grösseren Peter Shilton hätte er keine Aussicht auf Erfolg. Ein Skandal. Die Briten sind ausser sich. Auch Maradonas Teamkollegen jubeln zunächst nur verhalten, denn sie haben gesehen, dass der Treffer irregulär war. Doch der Schiedsrichter entscheidet auf Tor. «Es war ein bisschen die Hand Gottes und ein bisschen Maradonas Kopf», sagt der Betroffene später – und sichert sich damit gleich mehrere Einträge in die Geschichtsbücher des Fussballs.

Dass er auch anders kann, zeigt Maradona nur drei Minuten später. Der argentinische Kommentator verliert komplett die Beherrschung, als er realisiert, welches Kunststück Maradona soeben vollbracht hat: «Diegito» schnappt sich im Mittelfeld den Ball und tänzelt durch die englischen Reihen. Der Rest ist Geschichte. Acht Tage später wird Argentinien Weltmeister und Maradona der unumstrittene Star der WM.

Der Kommentator: «Genio, genio, genio, ta, ta ta, ....goooooooooool!!!!!!! Es lebe der Fussball, Diego Maradona! Du kosmischer Drachen, von welchem Planeten kommst du?»

Zurück zur Startseite