Niko Kovac steht bei den Bayern in der Kritik, dies, obwohl die Mannschaft in allen Wettbewerben auf Kurs ist. Ajax-Sportdirektor Marc Overmars befeuert nun aber Gerüchte, wonach es in München bald knallen könnte.
In der Bundesliga sind die Bayern nach neun Runden im zweiten Rang klassiert, einen Punkt hinter Mönchengladbach. In der Champions League ist der Achtelfinaleinzug nach drei Siegen aus drei Spielen nur noch Formsache. Besonders der 7:2-Auswärtssieg gegen Vorjahresfinalist Tottenham war beeindruckend. Und am Dienstag können die Bayern mit einem Sieg über Bochum in die 3. Runde des DFB-Pokal einziehen. Sieht so eine Krise aus?
Nicht wirklich. Und deshalb forderte Kovac vor dem Spiel gegen Union Berlin (2:1) von den Journalisten mehr Respekt gegenüber den Trainern. Gebracht hat es wenig, denn für die Leistung gegen Union ernten Kovac und die Bayern erneut Kritik. «Eurosport» schreibt etwa von «Bayerns rätselhafter Spielidee» und die «Bild» sucht nach Erklärungen, warum Coutinho trotz guter Werte nicht zu glänzen vermag. Man darf nicht vergessen, dass Coutinho nach seinen ersten Einsätzen noch über den Klee gelobt wurde.
Wird ten Haag bald Kovac beerben?
Am Wochenende giesst Ajax Amsterdams Sportdirektor Marc Overmars Öl ins mediale Feuer. Der ehemalige Spitzenfussballer meint auf seinen Trainer Erik ten Haag angesprochen: «Ich freue mich über ein Interesse von Bayern. Je mehr Klubs Interesse zeigen, desto besser macht er seinen Job. Das ist ein gutes Zeichen.» Man wolle dem Erfolgscoach, er führte Ajax vergangene Saison in den Halbfinal der Champions League, keine Steine in den Weg legen. Man müsse realistisch bleiben, meint Overmars und sagt: «Wenn so grosse Klubs auf einen zu kommen, wie oft bekommt man so eine Chance? Wir werden uns so etwas immer anschauen.»
Ten Haag selbst hatte vergangene Woche im «Kicker» gesagt, dass er nichts ausschliesse, sollten die Bayern auf ihn zukommen. Von 2013 bis 2015 betreute der Holländer die zweite Mannschaft von Bayern München. Auch deshalb scheint eine Rückkehr nicht unwahrscheinlich. Die Frage ist bloss, ob das früher oder später geschieht.