April, April Alisha Lehmann für die Nati aufgeboten – als 4. Torhüterin 🤔

zap

1.4.2023

Wird Alisha Lehmann neu als Torhüterin für die Nati aufgeboten? 
Wird Alisha Lehmann neu als Torhüterin für die Nati aufgeboten? 

Der Schweizer Fussballverband hat am heutigen 1. April kommuniziert, dass Alisha Lehmann für die kommenden Spiele als Torhüterin für die Nati aufgeboten wird. 

zap

1.4.2023

«Alisha Lehmann (35 Länderspiele, 6 Tore) wird für die kommenden Heimspiele des Frauen-Nationalteams gegen China am 6. und gegen Island am 11. April neu als Torhüterin aufgeboten», heisst es in einem Communiqué der Schweizer Nationalmannschaft.

Der Entscheid sei von Torhütertrainer David Gonzalez und Nationaltrainerin Inka Grings gefällt worden. Lehmann, die bisher in Nati und Verein als Flügelstürmerin auflief, habe im vergangenen Zusammenzug als Torhüterin ausgeholfen. «Ich hatte schon immer ein gewisses Talent im Kasten. In Marbella machte ich einige Übungen mit den Torhüterinnen mit, was mir sehr viel Spass bereitet hat», wird die 24-Jährige zitiert.

Nun wolle der technische Staff Lehmanns Fähigkeiten im kommenden Zusammenzug auf Herz und Nieren prüfen, um einen allfälligen Entscheid für die Zukunft zu fällen. Es könne durchaus praktisch sein, im Kader eine Spielerin zu haben, die Polyvalenz auf eine neue Stufe bringe. Sie sei gespannt, zu sehen, wie es sich entwickle, so Grings.

Ob an der Meldung, die zufällig am heutigen 1. April reingeflattert ist, tatsächlich was dran ist, werden wir spätestens am 6. und 11. April erfahren.