Fussball Arsenal beschenkt Wenger

SDA

2.11.2017 - 12:14

Zürich

Arsenals Spieler haben ihren Trainer Arsène Wenger zum 68. Geburtstag mit einem Sieg beschenkt. Die Londoner gewannen in der 9. Runde der Premier League auswärts gegen Everton 5:2.

In der ersten Halbzeit überschlugen sich die Kommentare, weil Wayne Rooney mit einem herrlichen Schuss das 1:0 erzielt hatte. Es erinnerte frappant an jenen Treffer zum 2:1, mit dem der damals 16-jährige Rooney am 19. Oktober 2002 als Einwechselspieler und jüngster Torschütze der Premier-League-Geschichte eine 30 Spiele währende Serie der Ungeschlagenheit von Arsenal beendete.

Am Ende sprach aber alles davon, wie Arsenal die "Toffees" in der zweiten Halbzeit regelmässig ausspielte. Es war vergessen, wie Granit Xhaka vor dem 0:1 den Ball verlor, weil Nacho Monreal den Abpraller nach einem Schuss des Schweizer Internationalen (40.) zum Ausgleich verwertete. Arsenal erzielte in 38 Minuten nach der Pause vier weitere Tore und kam dadurch an Wengers Geburtstag im fünften Anlauf zum ersten Auswärtssieg der Saison. Xhaka verzeichnete kurz vor Schluss noch einen Lattenschuss.

Für Everton weitet sich die Krise immer weiter aus. Das mit viel Geld verstärkte Team von Ronald Koeman hat nur eines der letzten acht Spiele gewonnen. Nach dem schlechtesten Saisonstart seit zwölf Jahren wackelt der Stuhl des niederländischen Trainers.

Tottenham lässt Liverpool keine Chance

Auch das zweite Team aus Liverpool war im Duell mit einem Londoner Spitzenklub chancenlos. Der LFC kassierte im Wembley vor der Premier-League-Rekordkulisse von über 80'800 Zuschauern gegen Tottenham ein 1:4. Liverpool wollte offensiv agieren und wurde allein in den ersten zwölf Minuten zweimal ausgekontert. Mit zwölf Punkten Rückstand auf Leader Manchester City ist der erste Titel seit 1990 schon nach neun Runden der Saison kein Thema mehr für die "Reds", die nur eines ihrer letzten sechs Ligaspiele gewonnen haben.

Seinen enormen Wert für Tottenham demonstrierte Harry Kane einmal mehr. Der englische Internationale traf zweimal und hat damit in 40 Partien im Jahr 2017 sagenhafte 45 Tore erzielt, acht davon in dieser Saison. Der Herausforderung Liverpool entledigten sich Kane und Co. auf beeindruckende Weise, die nächste Bewährungsprobe steht aber bereits bevor. Am kommenden Samstag spielt Tottenham auswärts gegen den punktgleichen Zweiten Manchester United.

Zurück zur Startseite