Starker Quali-Start Rumänien bleibt auf Augenhöhe mit der Schweiz

sda

28.3.2023 - 22:58

Rumäniens Captain Nicolae Stanciu brachte sein Team gegen Belarus auf die Siegerstrasse.
Rumäniens Captain Nicolae Stanciu brachte sein Team gegen Belarus auf die Siegerstrasse.
Bild: Keystone

Rumänien ist nach den ersten beiden Runden in der EM-Qualifikation das einzige Team, das in der Gruppe I mit der Schweiz Schritt halten kann.

28.3.2023 - 22:58

Die Mannschaft von Edward Iordanescu schlug dank den frühen Toren von China-Legionär Nicolae Stanciu und Verteidiger Andrei Burca (17. und 19.) daheim Belarus mit 2:1 und steht damit noch makellos da.

Kosovo, das mit dem 1:1 in Israel vielversprechend in die Qualifikation gestartet war, enttäuschte mit dem gleichen Resultat in Pristina gegen Andorra, im Juni der nächste Schweizer Gegner. Das 1:0 des Ex-Baslers Edon Zhegrova konterte Andorra zwei Minuten später mit dem Ausgleich des 20-jährigen Berto Rosas.

Telegramme:

Kosovo – Andorra 1:1 (0:0)

Pristina. – SR Gishamer (AUT). – Tore: 59. Zhegrova 1:0. 61. Rosas 1:1. – Bemerkungen: Kosovo mit Mirlind Kryeziu (Zürich) und Rrudhani (YB/ab 46.), ohne Aliti (Zürich).

Rumänien – Belarus 2:1 (2:0)

Bukarest. – SR Lindhout (NED). – Tore: 17. Stanciu 1:0. 19. Burca 2:0. 86. Morosow 2:1.

sda