Champions League Barça oder Lyon: Wer setzt sich im Duell der zweikampfstärksten Teams durch?

SB10

13.3.2019

Lionel Messi (Mitte) gab allein vier Torschüsse mehr ab (9) als Lyon (5). Noch nie gab der Argentinier in einem Champions-League-Spiel so viele Torschüsse ab und blieb dabei torlos.
Lionel Messi (Mitte) gab allein vier Torschüsse mehr ab (9) als Lyon (5). Noch nie gab der Argentinier in einem Champions-League-Spiel so viele Torschüsse ab und blieb dabei torlos.
Bild: Keystone

Mit Lyon und Barcelona treffen zwei Teams aufeinander, die in der Königsklasse noch ungeschlagen sind. Das Hinspiel blieb torlos. Die Franzosen sind dennoch Aussenseiter, wenn man die Statistiken betrachtet .

Was für Barcelona spricht ...

▶ Barcelona kassierte im laufenden Wettbewerb fünf Gegentore, die wenigsten aller Teams.

▶ Barca verlor seit fast sechs Jahren kein Heimspiel in der Königsklasse mehr. Seit dem 0:3 gegen Bayern München im Halbfinal-Rückspiel 2013 gab es für die Katalanen in 29 Heimspielen in der Königsklasse 26 Siege und 3 Remis, bei 88 zu 14 Toren und nie mehr als ein Gegentor pro Spiel.

▶ Die Katalanen verloren saisonübergreifend nur eines der letzten achtzehn Spiele in der Königsklasse (10 Siege, 7 Remis): Das Viertelfinal-Rückspiel der Vorsaison in Rom (0:3).

▶ In dieser Champions-League-Saison hat Barça den höchsten Ballbesitzanteil aller Teams (durchschnittlichen 63.6 Prozent). 

▶ Die Blaugrana hatte erst zwölf Grosschancen, das bedeutet nur den geteilten 17. Rang unter 32 Teilnehmern – aber sechs davon (50%) wurden verwertet.

▶ Barcelona kassierte fünf Gegentore in dieser Champions-League-Saison, die wenigsten aller Teams.

▶ Als einzige Mannschaft in der laufenden Champions-League-Saison ist Barça noch ohne Gegentor vor der Pause.

▶ Von allen Achtelfinalisten kassierte nur Barcelona noch kein Gegentor nach einer Standardsituation.

▶ Neun gelbe Karten sind die wenigsten aller Achtelfinalisten.

▶ Lionel Messi ist in der laufenden Kampagne alle 55 Minuten an einem Tor beteiligt – Bestwert in der Champions League.

... und was gegen Barcelona spricht

▶ Kopflos? Barcas letztes Kopfballtor in der Königsklasse erzielte der heutige Dortmunder Paco Alcacer im letzten Gruppenspiel der Vorsaison – im Dezember 2017.

▶ In den letzten 25 Champions-League-Spielen traf Barça nur zwei Mal nach einer Ecke (darunter ein Eigentor) – in der laufenden Saison noch gar nicht.

▶ Während sich Lionel Messi in dieser Saison in absoluter Topform befindet, schwächelt sein Sturmkollege und Freund Luis Suarez vor allem in der Königsklasse extrem. Der Uruguayer erzielte in seinen letzten 17 Spielen in der Champions League nur ein Tor. Somit wartet Suarez nun seit 543 Minuten auf ein Tor im wichtigsten Wettbewerb. 

Luis Suarez ist in der Champions League seit über 500 Minuten ohne Torerfolg.
Luis Suarez ist in der Champions League seit über 500 Minuten ohne Torerfolg.
Bild: Getty Images

Was für Lyon spricht ...

▶ Lyon ist aktuell seit fünf Auswärtsspielen in der Champions League ungeschlagen (2 Siege, 3 Remis). 

▶ Saisonübergreifend ist Lyon seit zehn Champions-League-Spielen ungeschlagen (2 Siege, 8 Remis).

▶ Lyon gewann durchschnittlich 56 Prozent der Zweikämpfe, mehr als jedes andere Team in dieser Champions-League-Saison. Barças Zweikampfquote (55 Prozent) ist aber die zweitbeste.

▶ Nicht auf Standards angewiesen: Lyon erzielte alle seine Tore (12) aus dem Spiel heraus. 

▶ Lyons Schlüsselspieler kehrt zurück: Olympique Lyon musste im Hinspiel aufgrund einer Sperre auf Kapitän Nabil Fekir verzichten. Ohne den französischen Weltmeister in der Startelf gewann Lyon weniger als die Hälfte der Pflichtspiele (48 Prozent), mit ihm 56 Prozent. Die Lyonnais schiessen zudem im Schnitt 0,3 Tore weniger pro Spiel ohne Fekir in der Anfangself als mit ihm.

Nabil Fekir ist Publikumsliebling in Lyon.
Nabil Fekir ist Publikumsliebling in Lyon.
Bild: Keystone

... und was gegen Lyon spricht

▶ Olympique Lyon spielte sieben Mal gegen Barcelona in der Champions League und gewann noch nie (3 Remis, 4 Niederlagen). Alle drei Gastspiele in Barcelona gingen verloren.

▶ Lyon dagegen musste in der Gruppenphase elf Gegentore hinnehmen, die meisten aller Achtelfinalisten.

▶In der K.o.-Phase der Champions League sind die Lyonnais seit neun Auswärtsspielen sieglos (2 Remis, 7 Niederlagen). Den letzten Sieg gab es vor über 13 Jahren.

▶ Lyon hatte von allen Achtelfinalisten am wenigsten Ballbesitz (43 Prozent).

▶ Lyon spielte pro Partie im Schnitt nur 445 Pässe, das sind nach Schalke (376) die wenigsten aller Achtelfinalteilnehmer.

▶ Als eines von nur vier Teams in der laufenden Champions-League-Saison traf OL noch nicht nach einer Standardsituation.

▶ Bereits acht Gegentore kassierte Lyon nach der Pause, unter den Achtelfinalisten steht nur die Roma schlechter da.

▶ Lyon hat die meisten Torschüsse aller Achtelfinalteilnehmer zugelassen (124, wie der bereits ausgeschiedene AS Rom).

▶ Nur ein Tor in der Schlussviertelstunde, das ist der Tiefstwert aller Achtelfinalisten. 

Samuel Umtiti wechselte im Sommer 2016 von Lyon nach Barcelona. Für OL, seine 1. Station im Profifussball, erzielte er in 170 Pflichtspielen 5 Tore
Samuel Umtiti wechselte im Sommer 2016 von Lyon nach Barcelona. Für OL, seine 1. Station im Profifussball, erzielte er in 170 Pflichtspielen 5 Tore
Bild: Getty

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport