Bundesliga Bayern-Boss Hoeness setzt Trainer Kovac mit klarer Ansage unter Druck

pat

5.4.2019

Bayern-Boss Uli Hoeness fordert einen Sieg im Spitzenkampf gegen Dortmund und setzt damit Trainer Niko Kovac unter Druck.
Bayern-Boss Uli Hoeness fordert einen Sieg im Spitzenkampf gegen Dortmund und setzt damit Trainer Niko Kovac unter Druck.
Bild: Keystone (Bildmontage Teleclub)

Siegen oder Fliegen – Bayern-Coach Niko Kovac steht vor dem Spitzenspiel gegen Dortmund massiv unter Druck. Die Aussagen von FCB-Boss Uli Hoeness lassen sich kaum anders interpretieren.

Am Mittwoch zittert sich Bayern München in einem verrückten Spiel gegen Zweitligist Heidenheim (5:4) in den Halbfinal des DFB-Pokals. Dass man am Samstag (18:30 Uhr) gegen Leader Dortmund eine stark verbesserte Leistung zeigen muss, ist im Bayern-Lager allen bewusst. Verliert man den Spitzenkampf, so rückt der siebte Meistertitel in Folge in weite Ferne. Gewinnen die Bayern, so haben sie es in den letzten sechs Runden in den eigenen Füssen, die Schale zu gewinnen.

Bayern-Präsident Uli Hoeness findet denn auch klare Worte: «Am Samstag, 18.30 Uhr, darf es keine Ausreden geben. Da muss gegen Dortmund geliefert werden. Wir müssen gewinnen, dazu gibt es für mich keine Alternative. Unsere Mannschaft muss mit einem Sieg gegen Dortmund zeigen, dass sie Meister werden will.» Die Botschaft richtet sich an die ganze Mannschaft, alle stehen in der Pflicht.

Schicksalsspiel für Bayern-Coach Niko Kovac

Doch es ist auch klar, was die Worte für Trainer Kovac bedeuten dürften. Führt er den Rekordmeister nicht zum Sieg, so dürfte er seinen Job los sein. Schon am vergangenen Mittwoch waren vereinzelt «Kovac-Raus-Rufe» zu hören. Der Kroate muss endlich zeigen, dass er auch ein grosses Spiel gewinnen kann. Diesen Beweis ist er bis jetzt schuldig geblieben. Das Hinspiel gegen Dortmund ging 2:3 verloren und in der Champions League setzte es im Rückspiel gegen Liverpool zuhause eine 1:3-Niederlage ab. Diese Pleite kam nach dem 0:0 im Hinspiel dem Aus im Achtelfinal gleich – für die stolzen Bayern eine Schmach.

Im Sommer plant Bayern den grossen Umbruch. Diesen Prozess wird man kaum mit einem Trainer in Angriff nehmen, der die Mannschaft nicht immer im Griff zu haben scheint. Schon des Öfteren war zu lesen, dass die Spieler seine taktischen Anweisungen nicht befolgen.

«Bild» spricht Kovac am Donnerstag darauf an, was die Hoeness-Aussagen für ihn persönlich bedeuten: «Ich habe immer den Anspruch, das Spiel zu gewinnen, egal gegen wen. Es liegt in der Natur des Menschen, Erster zu sein. Der Zweite ist schon der erste Verlierer. Dass Uli Hoeness wie wir auch den Anspruch hat, Meister zu werden und das Spiel zu gewinnen, ist ganz klar.» Kovac ist sich der Bedeutung des Spiels durchaus bewusst.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport