Aston Villa fährt im Kampf gegen den Abstieg aus der Premier League in der zweitletzten Runde drei Big Points gegen Arsenal ein. Für Watford gibts von Manchester City keine Geschenke.
Aston Villa gewann zuhause gegen Arsenal 1:0 und hievte sich damit erstmals seit Februar auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Arsenal seinerseits kann sich über die Liga auch rechnerisch nicht mehr für die Europa League qualifizieren.
Der Ägypter Trezeguet, mit richtigem Namen Mahmoud Hassan, erzielte den Siegtreffer nach einem Corner in der 27. Minute. Granit Xhaka stand bei Arsenal zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf dem Platz. Der Schweizer wurde drei Tage nach dem 2:0-Sieg im Halbfinal des FA Cup gegen Manchester City von Trainer Mikel Arteta in der ersten Halbzeit geschont.
Keine Geschenke für Watford von ManCity
Manchester City reagierte auf das Cup-Aus mit einem Torfestival. Beim abstiegsbedrohten Watford gewann die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola 4:0.
Im ersten Spiel unter Interimstrainer Hayden Mullins war Watford von Beginn an chancenlos. Raheem Sterling sorgte schon vor der Pause für klare Verhältnisse, später erhöhten Phil Foden und Aymeric Laporte für die Citizens, deren 2. Platz hinter Meister Liverpool bereits feststand. Watford konnte sich bei Goalie Ben Foster bedanken, dass die Niederlage nicht eine ähnliche Dimension annahm wie beim 0:8 im letzten Aufeinandertreffen im Herbst.
Während das Meisterrennen längst entschieden ist, präsentiert sich die Situation im Abstiegskampf überaus spannend. Vor dem letzten Spieltag am kommenden Sonntag kommen als Absteiger neben Norwich noch Bournemouth (31 Punkte/Torverhältnis -27/letzter Gegner Everton), Watford (34/-27/Arsenal) und Aston Villa (34/-26/West Ham) infrage. Wohl nur noch theoretisch gefährdet ist nach zuletzt zwei Siegen West Ham (37, -13).
Kurztelegramm und Rangliste:
Watford – Manchester City 0:4 (0:2). – Tore: 31. Sterling 0:1. 40. Sterling 0:2. 63. Foden 0:3. 66. Laporte 0:4. – Bemerkungen: 40. Sterling scheitert mit Foulpenalty an Foster, versenkt Abpraller.
Aston Villa – Arsenal 1:0 (1:0). – Tor: 27. Trezeguet 1:0. – Bemerkungen: Arsenal mit Xhaka (ab 46.).