Keine Frage, Erling Haaland ist der zurzeit begehrteste Fussballer des Planeten. Der FC Chelsea will den Norweger nun mit einem spannenden Tauschgeschäft nach London locken.
Erling Haaland ist ein Phänomen. Der 20-Jährige schiesst Tore am Laufmeter und begeisterte zuletzt in der Champions League mit seinen Treffern Nummer 19 und 20. Im 14. Spiel wohlgemerkt. Völlig logisch, dass Borussia Dortmund im kommenden Sommer alles daran setzen wird, den Norweger in den eigenen Reihen zu halten. Nur gehen dem BVB im Falle einer Nichtqualifikation für die Champions League sehr schnell die Argumente aus.
«Wir versuchen, ihn so lange wie möglich zu halten», meinte Sportdirektor Michael Zorc am Wochenende. «Sollte er uns verlassen, käme nur eine Handvoll Klubs infrage.» Einer dieser Klubs könnte der FC Chelsea sein. Unter Roman Abramowitsch sind die «Blues» auf dem Transfermarkt nicht gerade als Sparfüchse bekannt. Und wie «Football Insider» wissen will, halten die Londoner noch ein weiteres Ass im Ärmel: Timo Werner.
Der deutsche Nationalstürmer wechselte erst letzten Sommer von RB Leipzig an die Stamford Bridge, blieb in der Premier League aber über weite Strecken erfolglos. Nun soll Chelsea bereit sein, den 25-Jährigen wieder ziehen zu lassen. Am liebsten nach Dortmund, im Gegenzug für Erling Haaland.
Die Engländer kämen wohl nicht darum herum, neben Werner noch einen dicken Scheck in den Ruhrpott zu schicken. Nichtsdestotrotz: Beim BVB wäre man sicherlich offen für ein solches Angebot, schliesslich zählt der Deutsche nach wie vor zu den besten Stürmern des Landes.