Fussball Nicht Raiola, nicht Mendes: Das ist der einflussreichste Spielerberater

tbz

22.10.2019

Jonathan Barnetts «Stellar Group» verwaltet Verträge im Wert von 1,3 Milliarden Dollar.
Jonathan Barnetts «Stellar Group» verwaltet Verträge im Wert von 1,3 Milliarden Dollar.
Bild: Stellar Group

Vergessen Sie Jorgé Mendes oder Mino Raiola, gemäss «Forbes» heisst der mächtigste Spielerberater der Welt Jonathan Barnett.

Jonathan wer? Selbst die verrücktesten Fussballfans haben wohl noch nie etwas von Jonathan Barnett gehört. Laut «Forbes» soll er aber der einflussreichste Spielerberater der Welt sein. Es stellt sich also die Frage, wer dieser 69-jährige Brite ist, der fast doppelt so viel Kommissionsgelder einsackt wie der berüchtigte Mino Raiola.

Insgesamt arbeitet die von Barnett gegründete Agentur «Stellar Group» für 213 Profi-Fussballer. Eine beeindruckende Zahl, zum Vergleich: Jorge Mendes (122) und Mino Raiola (72) beraten nicht einmal zusammen so viele Fussballer wie der Engländer. Alles in allem kümmert sich die «Stellar Group» um Verträge im Gesamtwert von 1,3 Milliarden Dollar.



Als Kronjuwel in Barnetts Portfolio gilt der einst teuerste Spieler der Welt, Gareth Bale. Ansonsten fehlen aber die ganz grossen Namen. Abgesehen von Atlético-Mittelfeldspieler Saul Niguez und Valencia-Angreifer Maxi Gomex lassen sich vor allem Premier-League-Spieler von Barnett beraten.

Mehr als nur Fussball

In der Vergangenheit beschränkte sich der Top-Agent nicht nur auf Fussball. Mitunter wird ihm nachgesagt, Lennox Lewis in die Welt des Boxens gebracht zu haben. Und auch der legendäre Brian Lara – einer der erfolgreichsten Cricket-Spieler der Geschichte – hörte auf den Rat des 69-Jährigen.

Sein Erfolg beschränkt sich ebenfalls nicht nur auf das Spiel mit dem runden Leder. Laut «Forbes» ist er nämlich nicht nur der mächtigste Fussball-Agent, sondern im gesamten Ressort «Sport» die weltweite Nummer eins.


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport