Goalie auf Platz 3, Verteidiger an der Spitze Das sind die zehn wertvollsten Nati-Spieler

Von Jan Arnet

17.6.2022

Die Fussballdatenbank «Transfermarkt» hat in den vergangenen Tagen ein Marktwert-Update vorgenommen. Klick dich durch die Bildergalerie und erfahre, wer die aktuell wertvollsten Schweizer Fussballer sind.

Von Jan Arnet

17.6.2022

Goalie Yann Sommer gehört zu den wichtigsten Spielern der Nati und ist die unbestrittene Nummer 1. In der Liste der wertvollsten Schweizer Fussballer auf «Transfermarkt» taucht der 33-Jährige mit einem Martkwert von fünf Millionen Euro aber erst auf Rang 21 auf, was in erster Linie seinem fortgeschrittenen Alter geschuldet ist. Gleich zwei Torhüter stehen weiter oben als Sommer.

Ebenfalls vergeblich in den Top Ten sucht man Haris Seferovic (acht Millionen), der auf dem 11. Rang steht. Sogar nur auf Platz 17 schafft es Xherdan Shaqiri (sieben Millionen), dessen Marktwert nach dem Wechsel zu Chicago Fire weiter nach unten gegangen ist.

Der wertvollste Schweizer Teenager ist St.-Gallen-Stürmer Alessio Besio. Der 18-Jährige liegt mit einem Marktwert von 1,7 Millionen Euro im Schweizer Ranking auf Platz 53. Den kleinsten Marktwert im aktuellen Nati-Kader haben Fabian Frei und Mattia Bottani. Die beiden Ü-30-Super-League-Kicker schaffen es mit je 500'000 Franken nicht einmal in die Top 100.

Der wertvollste Super-League-Spieler ist FCZ-Stürmer Wilfried Gnonto. Mit seinen zehn Millionen Euro würde der 18-jährige Italiener in der Liste der Nati-Spieler auf Platz 10 landen. Mehr dazu hier.



Wie werden eigentlich Marktwerte definiert?

Neben den sportlichen Leistungen sind für die Marktwerte auf «Transfermarkt» viele weitere Aspekte relevant. Etwa das Alter, die Vertragssituation, die Zukunftsperspektive des jeweiligen Profis oder auch bisher gezahlte Ablösesummen für den Spieler.

Ausserdem gibt es Faktoren wie Prestige und marketingtechnische Aspekte, die allesamt Einfluss auf einen Marktwert haben können – das Trikot eines beliebten Spielers lässt sich besser verkaufen als jenes eines «langweiligen». 

Auch die Transfermarkt-Community kann entscheidenden Einfluss haben. Die Werte werden von Usern und Experten im «Marktwertanalyse»-Forum diskutiert und vorgeschlagen. Die Transfermarkt-Geschäftsführung prüft diese Vorschläge und entscheidet letztlich über die Freigabe und Anpassung der Marktwerte.