Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Solid
Yann Sommer
Der zuletzt heftig in Kritik geratene Nati-Goalie – einem Medienbericht zufolge stehen die Zeichen im Sommer auf Abschied – erlebt beim 2:0-Sieg der Bayern gegen Hertha Berlin einen ruhigen Nachmittag. Sommer bleibt ohne Fehler und leitet in der ersten Halbzeit mit schneller Reaktion eine Top-Chance ein. Die Münchner erobern sich die Tabellenspitze zurück und sind wieder voll auf Titelkurs.
Tabellenführung verloren
Gregor Kobel
Eine Woche lang sass der BVB auf dem Leaderthron, nun muss die Tabellenführung wieder an Bayern München abgegeben werden. Denn Dortmund kommt in Bochum nicht über ein 1:1 hinaus. Beim frühen Gegentor ist Kobel mit den Fingerspitzen noch dran, kann den Ball aber nicht mehr entscheidend ablenken. Im Fokus steht an diesem Freitagabend ohnehin ein anderer: Schiedsrichter Sascha Stegemann, mit denen die Dortmunder alles andere als zufrieden sind. Mehr dazu hier.
Starke Paraden
Jonas Omlin
Gladbach verliert in Stuttgart 1:2 und bleibt zum dritten Mal in Folge sieglos. Omlin hält, was es zu halten gibt und macht ein gutes Spiel. Bei den Gegentoren ist er absolut machtlos.
Unglücklich vor dem 0:1
Nico Elvedi
Beim Stuttgarter Führungstor stehen vier Gladbacher im Fünfmeterraum – einer von ihnen ist Elvedi. Trotzdem kommt Guirassy, der einzige Stuttgarter im Fünfer, nach der Hereingabe zum Abschluss und trifft. Elvedi ist sicherlich nicht der Hauptschuldige am Gegentor, macht mit einem Schritt nach links aber die Bahn auf für die Torvorlage.
In der Folge verhindert Elvedi die eine oder andere gute Stuttgart-Chance mit gutem Stellungsspiel. Beim zweiten Gegentreffer trifft ihn keine Schuld.
Magen-Darm-Probleme
Djibril Sow
Sow ist gegen Augsburg eigentlich in der Startelf, steht bei Spielbeginn aber doch nicht auf dem Platz. Er muss kurzfristig mit Magen-Darm-Problemen passen. Ohne den Schweizer verpasst Frankfurt den ersten Liga-Sieg seit Mitte Februar. Das Spiel endet 1:1.
Schiri-Schubser und Assist
Ruben Vargas
Seine erste auffällige Szene hat er in der 2. Minute, als er versehentlich den Schiedsrichter zu Boden schubst. Auch spielerisch kann Vargas das eine oder andere Mal auf sich aufmerksam machen. Seine beste Szene folgt in der 58. Minute: Seine Flanke verwertet Ex-St. Gallen-Stürmer Ermedin Demirovic zum 1:1. Wenige Minuten später wird Vargas ausgewechselt.
Verletzt ausgewechselt
Silvan Widmer
In Wolfsburg gibt es für Mainz eine klare 0:3-Pleite. Für Widmer ist es nicht nur wegen des Resultats ein Spiel zum Vergessen. Nach knapp einer Stunde knickt er um, muss lange behandelt und schliesslich mit der Trage vom Platz gebracht werden. Er scheint sich schwer am linken Sprunggelenk verletzt zu haben. Höchst fraglich, ob Widmer in dieser Saison noch einmal zum Einsatz kommt.
Neben den Schuhen
Edimilson Fernandes
Wie die gesamte Mainz-Abwehr ist auch Fernandes mit dem Tempo der Wolfsburger völlig überfordert. Beim ersten Gegentor verpasst er es, rechtzeitig ins Zentrum zu rücken, beim zweiten lässt er Torschütze Bornauw einfach gewähren. Zur Pause wird er ausgewechselt. Nach zuletzt zehn Spielen in Folge ohne Niederlage dürften die Mainzer diese Pleite aber verkraften können.
Verletzt
Cédric Brunner
Beim 2:1-Sieg gegen Werder Bremen fehlt Brunner aufgrund einer Schulterverletzung.
Mit Frey kommt die Wende
Michael Frey
Frey wird gegen Bremen in der 75. Minute eingewechselt, zu diesem Zeitpunkt liegt Schalke 0:1 im Rückstand. Die Königsblauen drehen die Partie schliesslich noch, Frey hat bei den Toren seine Füsse aber nicht im Spiel. Dank dieses Sieges leben die Schalker Hoffnungen auf den Klassenerhalt. Der Rückstand aufs rettende Ufer beträgt nur einen Punkt.
England
Spielt am Dienstag
Granit Xhaka
Nach der 1:4-Pleite im Topspiel gegen Manchester City am Mittwoch und Citys Sieg über Fulham am Sonntag hat Arsenal die Tabellenführung verloren. Mit einem Sieg am Dienstag über das formschwache Chelsea könnten die Gunners aber zumindest vorübergehend wieder auf den Leaderthron klettern.
Di 02.05. 20:55 - 23:00 ∙ blue Sport Live ∙ Le direct: Arsenal FC - Chelsea FC
Event ist beendet
Hofft auf Einsatz
Denis Zakaria
Seit Frank Lampard als Trainer übernommen hat, durfte Zakaria erst einmal 74 Minuten lang spielen. Folgt gegen Arsenal am Dienstag der nächste Einsatz?
Tabellenführung übernommen
Manuel Akanji
ManCity feiert in Fulham (2:1) den achten Liga-Sieg in Folge und übernimmt damit die Tabellenführung in der Premier League. Akanji ist nach wie vor absolut gesetzt in der Innenverteidigung und macht einen soliden Job. Beim Gegentor lässt er Assistgeber Harry Wilson allerdings etwas zu viel Platz.
Nächster Sieg
Fabian Schär
Newcastle feiert mit einem 3:1 gegen Southampton den achten Sieg aus den letzten neun Spielen und nimmt weiter Kurs Richtung Champions League. Schär macht ein gutes Spiel, schaltet sich auch immer wieder in die Offensive ein und kommt kurz vor Schluss um ein Haar noch zu einem Assist. Einzig das Gegentor hätte er mit einem etwas besseren Stellungsspiel vielleicht noch verhindern können, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Hier geht's zu den Video-Highlights.
Bittere Pleite
Remo Freuler
Zum zweiten Mal in Folge sitzt Freuler 90 Minuten lang auf der Bank. Nottingham verliert bei Brentford durch ein Tor in der Nachspielzeit mit 1:2.
Italien
Top-Chance vergeben
Michel Aebischer
Beim 1:1 gegen Juventus Turin kommt Aebischer erst in der 81. Minute auf den Platz, hat wenige Augenblicke nach der Einwechselung aber den Siegtreffer auf dem Fuss. Sein Lupfer aus spitzem Winkel landet aber knapp neben dem Tor.
Captain
Ricardo Rodriguez
Rodriguez führt Torino gegen Atalanta einmal mehr als Captain auf den Platz. Beim Stand von 0:1 aus Sicht der Turiner wird der Linksfuss gelbverwarnt ausgewechselt. Am Ende geht das Spiel 1:2 verloren.
Ersatz
Nicolas Haas
Bei der 1:2-Niederlage gegen Sassuolo kommt Haas nicht zum Einsatz. Nach der dritten Pleite in Folge bekommt Empoli die Abstiegssorgen nicht los. Fünf Punkte haben Haas und Co. noch Vorsprung auf Platz 18.
Punktgewinn
Charles Pickel
Cremonese holt im Kellerduell gegen Hellas Verona ein 1:1 und darf weiter auf den Ligaerhalt hoffen. Der Rückstand aufs rettende Ufer beträgt sieben Punkte. Pickel steht in der Startelf und wird nach 53 Minuten ausgewechselt.
Spanien
Schwach
Eray Cömert
Nach zuletzt zwei Siegen in Folge gibt es für Valencia gegen Cadiz eine empfindliche 1:2-Pleite. Cömert sieht bei beiden Gegentoren nicht gut aus. Beim ersten verliert er nach einem Eckball das entscheidende Kopfball-Duell, beim zweiten lässt er sich vom Assistgeber austanzen. Nach 55 Minuten wird er ausgewechselt. Hier geht's zu den Video-Highlights.
Unauffällig
Haris Seferovic
Der Stürmer steht bei der 1:3-Pleite gegen Villarreal in der Startelf, bleibt aber unauffällig und wird nach einer Stunde gelbverwarnt ausgewechselt.
Frankreich
Verletzt
Breel Embolo
Embolo macht sein Knie noch immer zu schaffen. Er verpasst das Spiel gegen Montpellier, das Monaco klar mit 0:4 verliert.
Total-Aussetzer und Glanztat
Yvon Mvogo
Lorient setzt ein dickes Ausrufezeichen und schlägt PSG auswärts mit 3:1. Mvogo macht eigentlich eine starke Partie, beim zwischenzeitlichen Ausgleich der Pariser unterläuft dem 28-Jährigen aber ein dicker Bock: Nach einer Strafraumszene glaubt der Keeper, dass es Freistoss gibt – Mvogo wirft den Ball zu Boden, begreift aber nicht, dass das Spiel freigegeben ist. Kylian Mbappé sagt «Merci», schnappt sich den Ball und schiebt ihn ins leere Tor ein. In der zweiten Halbzeit macht Mvogo seinen Fehler mit einem sensationellen Reflex per Kopf wieder gut.
Hlaber Assist
Jordan Lotomba
Erstmals seit Anfang März steht er nach überstandener Fussverletzung wieder in der Startelf und verhilft Nizza zum ersten Liga-Sieg seit Ende Februar. Beim 1:0-Sieg gegen Troyes ist Lotomba direkt am Tor beteiligt, als er nach seinem Vorstoss den Prellball provoziert, der Torschütze Boudaoui schliesslich vor die Füsse fällt. In der 69. Minute wird er ausgewechselt.
Weitere Niederlage
Kevin Spadanuda
Vor einer Woche gab es endlich wieder mal einen Punktgewinn für das abstiegsbedrohte Ajaccio. Gegen Lille verlieren Spadanuda und Co. dann aber wieder klar mit 0:3. Der Flügelspieler darf durchspielen und sieht nach 70 Minuten die Gelbe Karte.
USA
Kurzeinsatz
Xherdan Shaqiri
Es ist noch nicht die Saison von Shaqiri, der auch nach seinem fünften Ligaeinsatz auf eine Torbeteiligung warten muss. Beim 1:1 gegen New York Red Bull kommt Shaqiri erst in der 73. Minute ins Spiel. Gross auf sich aufmerksam machen kann er dann nicht mehr.
Tor eingeleitet
Maren Haile-Selassie
Er steht zum wiederholten Mal in der Startelf und zeigt einen starken Auftritt. Das Führungstor von Chicago leitet Haile-Selassie mit einem geschickten Steilpass ein. Nach 72 Minuten hat er Feierabend.
Starke Paraden
Roman Bürki
Mit mehreren starken Paraden rettet Bürki St. Louis City gegen Portland eine Stunde lang vor dem Rückstand. Dann muss er sich doch noch zweimal geschlagen geben, bleibt bei den Gegentoren aber ohne Abwehrchance. St. Louis verliert die Partie am Ende 1:2.
Österreich
Spielfrei
Philipp Köhn
Für Salzburg gilt es erst am kommenden Wochenende wieder ernst.
Verletzt
Noah Okafor
Für Noah Okafor ist die Saison vorbei. Der 22-jährige Stürmer erlitt vor zwei Wochen einen Bruch des rechten Mittelfusses.
Spielfrei
Haris Tabakovic
Auch Austria Wien war an diesem Wochenende nicht im Einsatz. Unter der Woche gelangen Tabakovic gegen Sturm Graz zwei Tore, ausserdem hatte der Stürmer eine Schrecksekunde zu überstehen. Mehr dazu hier.
Cupsieger
Gregory Wüthrich
Nach drei Meistertiteln mit YB holt Wüthrich auch in Österreich seine erste Trophäe. Er gewinnt den Cupfinal mit Sturm Graz gegen Rapid Wien mit 2:0 und spielt dabei in der Innenverteidigung durch.
Nicht im Kader
Albian Ajeti
Auch Ajeti darf sich Cupsieger nennen. Im Final kommt er aber nicht zum Zug.
Griechenland
Nullnummer im Spitzenspiel
Steven Zuber
Das Spitzenspiel und Derby gegen Panathinaikos endet 0:0, Zuber spielt durch. Damit bleibt AEK Athen punktgleich mit Panathinaikos dank des besseren Torverhältnisses an der Tabellenspitze.
Kroatien
Teileinsatz
Josip Drmic
Gegen Hajduk Split kommt Drmic 20 Minuten vor Schluss beim Stand von 0:0 in die Partie. Der Siegtreffer will ihm aber auch nicht mehr gelingen, die Partie endet torlos.
Türkei
Nicht im Kader
Mario Gavranovic
Beim 3:0-Sieg gegen Gaziantep steht Gavranovic nicht im Kader.
Verletzt
Admir Mehmedi
Mehmedi verpasste die letzten Spiele aufgrund einer Verletzung und steht auch beim 1:0-Sieg gegen Karagümrük nicht im Antalyaspor-Kader.
5:3-Sieg
Gökhan Inler
Adana Demirspor gewinnt eine spektakuläre Partie gegen Kayserispor mit 5:3. Captain Inler wird nach 85 Minuten ausgewechselt.