Benevento und Lazio Die Inzaghi-Brüder sorgen auch an der Seitenlinie für Furore

SB10

9.3.2020

Simone (l.) und Filippo Inzaghi sorgen auf den italienischen Fussballplätzen für Furore. (Archivfoto)
Simone (l.) und Filippo Inzaghi sorgen auf den italienischen Fussballplätzen für Furore. (Archivfoto)
Bild. Keystone

Die Gebrüder Inzaghi schrieben italienische Fussballgeschichte: Sie sind die ersten Trainer aus einer Familie, die beide gleichzeitig an der Tabellenspitze der Serie A und B standen.

Benevento ist derzeit in der Serie B unangefochtener Leader. Das Team aus der Region Kampanien führt die Tabelle mit 20 Punkten Vorsprung auf das zweitplatzierte Crotone an. Auch am Sonntag gab es gestern im Heimspiel gegen Pescara einen klaren 4:0-Erfolg. Dies obwohl man wegen des Coronovirus vor leeren Rängen spielen musste. Das Team liess es sich trotzdem nicht nehmen, vor den imaginären Fans zu jubeln.

Benevento ist die erste Mannschaft in der Geschichte der zweithöchsten italienischen Liga, die in den ersten 28 Spielen auf stolze 69 Punkte kommt. Verantwortlich für den Höhenflug der «Hexen», so der Spitzname des Teams, ist Trainer Filippo Inzaghi.  

Der 46-Jährige hat eine glorreiche Spielerkarriere hinter sich. So stürmte er mitunter für Juventus Turin und Milan und machte sich dort als gefürchteter Goalgetter einen Namen. Er wurde 1973 entgegen der Behauptung von Trainerlegende Sir Alex Ferguson nicht im Abseits geboren, sondern in Piacenza. Und drei Jahre später bekam Familie Inzaghi mit Simone Familienzuwachs.

«Super-Pippo» durfte in seiner Karriere oft jubeln.
«Super-Pippo» durfte in seiner Karriere oft jubeln.
Bild: Getty

Im Gegensatz zu seinem älteren Bruder hinterliess Simone in der Serie A weniger bleibende Spuren. Seine grössten Erfolge feierte der Angreifer für Lazio Rom, wo er vor allem um die Jahrtausendwende für Furore sorgte. In der Champions League gelangen ihm als Debütant in elf Champions-League-Spielen neun Tore. Erst ein gewisser Erling Braut Haaland stellte diese Saison den Rekord ein (zehn Treffer).



Lazio Rom überrascht die Elite

Nun ist Simone Inzagi bei seiner alten Liebe als Trainer angestellt. Und dort mischen die «Biancocelesti» die Konkurrenz auf. Bis zum Nachtragsspiel zwischen Juventus und Inter (2:0) am Sonntagabend führten sie sogar die Tabelle an, was vor zehn Jahren nicht mehr der Fall war. Auch die aktuelle Siegesserie (17 Siege, vier Remis) ist einmalig in der Geschichte des Hauptstadtklubs. Liverpool-Coach Jürgen Klopp sagte unlängst: «Lazio zeigt eine grossartige Saison, sie können zur grossen Überraschung werden.»

Die Inzaghi-Brüder selbst haben nie auf Vereinsebene zusammen gespielt. Dafür standen sie einmal in der italienischen Nationalmannschaft gleichzeitig auf dem Platz. Auch wenn es im November 2000 nur ein Freundschaftsspiel war und sich die gemeinsame Zeit auf elf Minuten beschränkte, hatte die Familie Inzaghi sicher Freude daran. Umso schöner, wenn die beiden Brüder bald im Oberhaus sich wieder an der Seitenlinie begegnen. 

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport