Geburtstag im Gefängnis Ein Paradiesvogel im Käfig: Ronaldinho wird 40

Von Jan Arnet

21.3.2020

Kaum ein anderer Fussballer vermittelte die Freude zum Spiel mehr als Ronaldinho. Umso erstaunlicher ist es, dass der brasilianische Paradiesvogel seinen 40. Geburtstag im Gefängnis verbringen muss.

Er wurde Weltmeister, gewann die Champions League und wurde 2004 sowie 2005 als Weltfussballer des Jahres ausgezeichnet. Wenn Fussballfans an Ronaldinhos Karriere zurückdenken, werden sie sich aber als Erstes wohl nicht an seine Erfolge erinnern, sondern an seinen Gesichtsausdruck.

Wo er auch war: Ronaldinho hatte immer ein breites Grinsen im Gesicht. Er war einer, den man einfach mögen musste. Nach einer Gala-Vorstellung im Estadio Santiago Bernabeu erntete der Brasilianer im Jahr 2005 im Trikot des FC Barcelona sogar von den Real-Madrid-Fans Standing Ovations.

Ein Lächeln im Gesicht hat Ronaldinho stets auch heute noch. Vor kurzem machte im Netz ein Foto die Runde, dass den Edeltechniker mit einem Grenzwächter zeigt. Die Daumen zeigen bei beiden nach oben, dabei hätte Ronaldinho durchaus mal ernster in die Kamera gucken dürfen – er wurde nämlich verhaftet. Weil er und sein Bruder Roberto Assis mit gefälschten Pässen nach Paraguay einreisen wollten.

Zwei Wochen sind diese Aufnahmen alt, seither sitzt der einstige Weltfussballer in der Gefängnis-Kaserne der Nationalpolizei in Paraguays Hauptstadt Asunción. Wegen «Verwendung eines staatlichen Dokumentes mit gefälschtem Inhalt», wie die Generalstaatsanwaltschaft mitteilte.

«Ronaldinho hat kein Verbrechen begangen, weil er nicht wusste, dass der Pass, den sie ihm gegeben haben, gefälscht war», wird der Fussballer von seinem Anwalt Sergio Queiroz verteidigt. «Ronnie» wollte offenbar bloss nach Paraguay reisen, um Werbung für sein neues Buch zu machen. Ausserdem wollte er ein Programm starten, dass Kinder für einen sportlichen Lebensstil begeistern soll.

Doch warum wollte der Weltmeister von 2002 mit einem paraguayischen Pass reisen? Dafür gibt es eine simple Erklärung: Ronaldinho und seinem Bruder wurden im November 2018 in Brasilien die Reisepässe entzogen. Wegen ausstehenden Strafzahlungen in Höhe von umgerechnet 2,25 Millionen Euro. Offenbar sollen die beiden bei der Bebauung eines Grundstücks in Porto Alegre massive Umweltschäden verursacht haben soll. Die Zahlung war jedoch nicht erfolgt. 

Kontakt zur Drogenszene?

Wie lange Ronaldinho in Untersuchungshaft bleiben muss, ist unklar. Mittlerweile klar ist hingegen, dass es bei seinem Fall nicht nur um gefälschte Pässe geht, sondern um wesentlich mehr. Im Zuge seiner Verhaftung wurden auch 15 weitere Personen festgenommen. Geldwäsche, Betrug, Drogenhandel – das sind die Motive der Hauptverdächtigen Dalia Lopez, die illegal rund 400 Millionen US-Dollar umgesetzt haben soll.

Doch was hat diese Frau mit Ronaldinho zu tun? In Lopez' Wohnung wurden tausende Bälle gefunden, auf denen Ronaldinhos Kopf abgebildet ist – es handelt sich um exakt jenes Foto, welches auch in den gefälschten Dokumenten benutzt wurde.

Paraguays Staatspräsident Mario Abdo Benitez forderte in der Causa Lopez eine lückenlose Aufklärung «ohne Rücksicht auf Verluste». Was wohl bedeuten dürfte, dass Ronaldinho noch so lange im Gefängnis bleiben muss, bis die Sache geklärt ist. Von Dalia Lopez fehlt aber weiter jede Spur.

Fünf Tore und sechs Assists beim Knast-Kick

Die gute Laune lässt sich ein Ronaldinho aber auch hinter Gittern nicht verderben. Bei einem Fussballspiel zeigte Ronaldinho letzte Woche seinen Mitinsassen, warum er einst als bester Fussballer der Welt galt. Er schoss beim 11:2-Sieg seines Teams fünf Tore und bereitet sechs weitere Treffer vor. Zur Belohnung gab es zwar keinen Pokal, aber immerhin ein 15 Kilogramm schweres Spanferkel.

Heute Samstag wird Ronaldinho 40 Jahre alt. Man darf davon ausgehen, dass der Paradiesvogel auch im Käfig das Leben feiern wird. Mit breitem Grinsen im Gesicht.


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport