Tottenham legt einen Fehlstart hin, Embolo und Monaco feiern einen Heimsieg und PSG kassiert die erste Saisonniederlage – das lief am Neujahrstag in den europäischen Top-Ligen.
Lens, die Mannschaft aus der Kleinstadt in Nordfrankreich, fügt Paris Saint-Germain mit 3:1 im Spitzenkampf die erste Saisonniederlage in der Ligue 1 zu. Lens, das seinerseits erst eines von 17 Spielen verloren hat, verringerte den Rückstand auf Leader PSG auf vier Punkte.
Für Lens war der Zeitpunkt des Duells wohl günstig, denn Paris Saint-Germain musste ohne die Stars Lionel Messi und Neymar auskommen. Messi hat nach den WM-Festivitäten ein paar Tage frei bekommen, Neymar war gesperrt. Das 3:1 für Lens fiel bereits unmittelbar nach der Pause.
Heimsieg für Embolo und Monaco
Breel Embolo gewinnt auch das zweite Spiel nach der WM-Pause. Auf den 3:2-Sieg über Auxerre lässt Monaco gegen Stade Brest einen 1:0-Heimsieg folgen. Aleksandr Golovin markierte in der 54. Minute den entscheidenden Treffer der Partie, Embolo spielte durch. In der Tabelle stösst Monaco zumindest vorübergehend auf den vierten Platz vor.
Pleite für Tottenham – Chelsea nur mit Remis
Anders als Monaco muss Tottenham auch nach dem zweiten Auftritt nach der WM auf den ersten Vollerfolg warten. Während die Spurs gegen Brentford einen 0:2-Rückstand noch korrigieren konnten, gelang das im Heimspiel gegen Aston Villa nicht mehr. Buendia und Douglas Luiz sicherten der Mannschaft von Unai Emery den überraschenden Auswärtssieg.
Der FC Chelsea kam beim bisherigen Tabellen-19. Nottingham Forest nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Der englische Nationalspieler Raheem Sterling brachte Chelsea in der 16. Minute in Führung. Serge Aurier (63.) verhinderte mit seinem Treffer die zehnte Niederlage für den Aufsteiger, der sich durch den Punktgewinn auf Rang 18 verbesserte. Chelsea bleibt Tabellenachter.