Titelrennen in England Kurios: Schenkt United City den Titel auf Kosten der Königsklasse?

Tobias Benz

23.4.2019

Paul Pogba und Manchester United freuen sich nicht auf das Spiel gegen Manchester City.
Paul Pogba und Manchester United freuen sich nicht auf das Spiel gegen Manchester City.
Bild: Getty

Im viertletzten Spiel der Saison muss Manchester City auswärts bei Stadtrivale United unbedingt gewinnen, ansonsten geht die englische Meisterschaft wohl zum ersten Mal seit 29 Jahren wieder nach Liverpool. Das will in Manchester niemand.

Spannung pur in der Premier League – kurz vor Schluss trennen die beiden Spitzenreiter Liverpool und Manchester City nur zwei Punkte. Die «Cityzens» sind nach Liverpools 2:0-Erfolg über Cardiff erneut unter Zugzwang, es ist bereits der sechste Spieltag in Folge, an dem die «Reds» vorlegen konnten. Bisher zogen die «Sky Blues» jedes Mal nach, aber gelingt ihnen das auch im Stadtderby gegen Manchester United?

United Spielverderber für City?

Nur mit einem Sieg übernimmt die Mannschaft von Pep Guardiola am Mittwochabend die Tabellenspitze, ein Unentschieden oder eine Niederlage hätten zur Folge, dass drei Runden vor Schluss wieder alle Vorteile auf Seiten Liverpools lägen. Mo Salah und Co. könnten dann mit Siegen gegen Huddersfield, Newcastle und Wolverhampton aus eigener Kraft englischer Meister werden – zum ersten Mal seit 1990.

Ermöglichen könnte dies ausgerechnet Erzrivale Manchester United. Das Team von Ole Gunnar Solskjaer hat am Mittwochabend die undankbare Aufgabe, den wohl alles entscheidenden Ausschlag im diesjährigen Titelrennen zu geben.

Gewinnen verboten?

Mit einer Niederlage gegen Manchester City wäre die Champions-League-Qualifikation für die «Red Devils» ziemlich sicher gelaufen. Gleichzeitig hätte man dem Stadtrivalen auch noch den Premier-League-Titel auf dem Silbertablett überreicht. Eine grauenhafte Vorstellung.

Trotzdem hofft am Mittwoch ein grosser Teil des Old Traffords auf eine Niederlage der eigenen Mannschaft. Nur so kann nämlich verhindert werden, dass Erzrivale Liverpool am Ende ganz oben auf dem Treppchen steht – für etliche United-Fans das Schreckensszenario schlechthin.

Wie kurios die Stimmung in Manchester zurzeit ist, zeigt sich am Beispiel Kyle Walkers. Der City-Verteidiger wird zurzeit von rivalisierenden Fans beglückwünscht. «Wenn ich mit den Hunden raus gehe, kommen United-Fans auf mich zu, die hoffen, dass wir die Meisterschaft gewinnen und nicht Liverpool. Das ist schon komisch», so der 28-Jährige gegenüber «The Mirror».

Der englische Nationalspieler erklärt allerdings, weshalb das Manchester-Derby trotzdem kein Spaziergang wird für seine Mannschaft. «Ich kann Ihnen garantieren, dass die United-Spieler nicht den roten Teppich für uns ausrollen werden. Sie werden es sehr schwierig für uns machen, sie brauchen Punkte im Kampf um die Champions League.»

Hinzu kommt, dass nach den blamablen Auftritten gegen Barcelona (0:3) und Everton (0:4) etliche Akteure bei United um ihre Karriere spielen. Eine weitere Klatsche im Revierderby wollen Spieler und Trainer also sicherlich verhindern, egal was die Fans davon halten.

Restprogramm Liverpool


Restprogramm Manchester City


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport