Der französische Ex-Weltmeister Raphael Varane hat seine Karriere in der Nationalmannschaft beendet. Das teilte der Verteidiger am Donnerstag auf Instagram mit.
Der Innenverteidiger zog damit nach zehn Jahren und 93 Länderspielen einen Schlussstrich. Zuvor hatte bereits Keeper Hugo Lloris seine Laufbahn in der Équipe Tricolore beendet.
Varane hatte 2018 mit Frankreich den WM-Titel geholt, bei der Endrunde in Katar Ende des vergangenen Jahres verpasste er im Endspiel gegen Argentinien im Elfmeterschiessen den erneuten Titelgewinn nur knapp. Der 29-Jährige gewann ausserdem mit Real Madrid viermal die Champions League, seit 2021 spielt er für Manchester United.
«Unser grossartiges Land ein Jahrzehnt lang zu vertreten, war eine der grössten Ehren meines Lebens. Jedes Mal, wenn ich dieses besondere blaue Trikot trug, war ich unglaublich stolz. Die Pflicht, alles zu geben, mit dem Herzen zu spielen und jedes Mal zu gewinnen, wenn wir das Feld betreten. Ich habe mehrere Monate darüber nachgedacht und entschieden, dass es der richtige Zeitpunkt für mich ist, mich aus dem internationalen Fussball zurückzuziehen», schrieb Varane.