Nati-Noten Die Nati-Noten zur Testspiel-Pleite gegen Kroatien

Von Marko Vucur

8.10.2020

In der Startelf der Schweizer Nationalmannschaft gegen Kroatien figurieren drei Debütanten.
In der Startelf der Schweizer Nationalmannschaft gegen Kroatien figurieren drei Debütanten.
Bild: Keystone

Vor den beiden Nations-League-Spielen gegen Spanien und Deutschland verliert die Schweiz das Testspiel gegen Kroatien 1:2. Die Schweizer Nationalspieler in der Einzelkritik.

Bewertungsschlüssel
6 Sackstark
5 Gut
4 Genügend
3 Schwach
2 Sehr schwach
1 Unterirdisch


Hier geht's zum Matchbericht
So spielten die Nations-League-Gruppengegner der Schweiz
Nati-Coach Petkovic: «Der Sieg Kroatiens war verdient»


Torhüter
Ø  4

Torhüter

Jonas Omlin

Die Schweizer Nummer 2 ist bei beiden Gegentoren machtlos. Bei einer brenzligen Situation in der ersten Hälfte jedoch hellwach. Strahlt nicht die Sicherheit eines Yann Sommers aus.


Verteidiger
Ø  3.5 

Rechtsverteidiger

Eray Cömert

Der Basler sieht bei beiden Gegentreffern nicht gut aus. Beim ersten Treffer fehlt er in der Mitte, den zweiten leitet er mit einem Fehlpass ein. Er hat aber auch alle Hände voll zu tun mit dem grossgewachsenen Bruno Petkovic.


Ø 

Innenverteidiger

Fabian Schär

Der erfahrenste Spieler in der Schweizer Defensive. Man merkt Schär jedoch die mangelnde Spielpraxis an. Gleich einige Bälle finden keinen Mitspieler. Da sind wir vom Newcastle-Verteidiger anderes gewohnt.


Ø 

Linksverteidiger

Becir Omeragic

Gutes Debüt für den jungen FCZ-Verteidiger. Er zeigt keine Nervosität. Im Gegenteil: In der Dreierkette mit Cömert und Schär wirkt er am sichersten. Stark im Zweikampf und Omeragic versteht sich mit Rodriguez sehr gut.


Mittelfeldspieler
Ø  3.5 

Rechter Mittelfeldspieler

Jordan Lotomba

Ein schwieriges Debüt für den gelernten Rechtsverteidiger. Lotomba wirkt von Beginn an nervös und gehemmt. Wenn Kroatien gefährlich wird, dann über seine Seite – so wie bei den beiden Gegentreffern.


Ø  4

Zentraler Mittelfeldspieler

Edimilson Fernandes

Leistet zwar viel Laufarbeit, hat aber wenig Ballaktionen. Fernandes hilft in der Defensive aus, steht aber definitiv im Schatten von Sow und Xhaka.


Ø  5

Zentraler Mittelfeldspieler

Granit Xhaka

Zeigt eine starke erste Halbzeit. Dirigiert das Mittelfeld mit Djibril Sow. Bucht beim Führungstreffer mit einer Flanke auf Gavranovic einen Assist. Als der Arsenal-Spieler zur Halbzeit ausgewechselt wird, verliert die Nati den Zugriff im Zentrum zunehmend.


Ø  5

Zentraler Mittelfeldspieler

Djibril Sow

Der Frankfurt-Legionär zeigt eine ansprechende Leistung. Sow ist in der ersten Halbzeit praktisch überall auf dem Platz anzutreffen. Bügelt zudem immer wieder Fehler der Mitspieler aus. Hat in der zweiten Hälfte ohne Xhaka an seiner Seite aber einen schweren Job.

Ø  4.5 

Linker Mittelfeldspieler

Ricardo Rodriguez

So wie man es von ihm kennt. Defensiv sicher, nach vorne der eine oder andere Ausflug. Man merkt ihm aber an, dass er in den letzten Wochen aufgrund einer Verletzung nicht viel gespielt hat. Hat nach 45 Minuten Feierabend.


Angreifer
Ø   4

Stürmer

Admir Mehmedi

Eine über weite Strecken unauffällige Partie des 29-Jährigen. Spielt allerdings einen starken Pass auf Gavranovic, der an Kroatien-Goalie Livakovic scheitert. Ansonsten hat Mehmedi einen schweren Stand. Geht nach 45 Minuten vom Platz.


Ø 

Stürmer

Mario Gavranovic

Zeigt gegen das Heimatland seiner Eltern ein starkes Spiel. Holt sich viele Bälle ab und bewegt sich clever zwischen den Linien. Vergibt zwar früh eine Grosschance, ist aber kurze Zeit später bei der Xhaka-Flanke am richtigen Ort und trifft zum zwischenzeitlichen 1:0.


Eingewechselte Spieler
Ø  4

Ab 46. Minute für Xhaka

Remo Freuler

Der Atalanta-Spieler ersetzt Captain Xhaka zur Halbzeit. Dass die beiden nicht die gleichen Spielertypen sind, ist klar. Dennoch erwartet man von Freuler, der in der Serie A starke Leistungen zeigt, in der Nati mehr.


Ø  4

Ab 46. Minute für Rodriguez

Steven Zuber

Der Winterthurer ersetzt in der zweiten Hälfte Rodriguez auf der linken Aussenläufer-Position. Liefert sich einige harte Duelle mit Tin Jedvaj. Leistet sich aber ein paar Fehlpässe zu viel.


Ø  4.5

Ab 46. Minute für Mehmedi

Ruben Vargas

Der Flügel wird ebenfalls nach 45 Minuten eingewechselt. Vargas bringt etwas Schwung in die Schweizer Offensive, und kann sich zwei-, dreimal gut in Szene setzen. Der beste Einwechselspieler von Nati-Coach Petkovic.


Ø  4

Ab 62. Minute für Fernandes

Cedric Itten

Der Ex-St. Galler wirkt bemüht, bekommt jedoch wenig brauchbare Bälle. Hat eine gute Chance zum Ausgleich, schiesst aber deutlich über das Tor.


Ø  4

Ab 64. Minute für Sow

Simon Sohm

Kommt nach etwas mehr als einer Stunde in die Partie. Sieht gegen Weltklasse-Mann Marcelo Brozovic wenig Land. Kann aber das eine oder andere Mal seine starke Physis unter Beweis stellen.


Ø   –

Ab 76. Minute für Schär

Loris Benito

Zu kurzer Einsatz für eine Bewertung.


Telegramm

Schweiz – Kroatien 1:2 (1:1)

Kybunpark, St. Gallen. – 4'500 Zuschauer. – SR Martins (POR). – Tore: 31. Gavranovic (Xhaka) 1:0. 42. Brekalo (Bradaric) 1:1. 66. Pasalic (Budimir) 1:2.

Schweiz: Omlin; Cömert, Schär (76. Benito), Omeragic; Lotomba, Xhaka (46. Freuler), Sow (64. Sohm), Rodriguez (46. Zuber); Mehmedi (46. Vargas), Fernandes (62. Itten); Gavranovic.

Kroatien: Livakovic; Uremovic (62. Jedvaj), Vida, Caleta-Car, Melnjak; Badelj (46. Brozovic), Kovacic (57. Rog); Brekalo, Pasalic (75. Modric), Bradaric (75. Perisic); Petkovic (57. Budimir).

Bemerkungen: Schweiz ohne Akanji, Shaqiri, Steffen (alle positiv auf Corona getestet), Aebischer, Ajeti, Embolo, Lang, Mbabu und Zakaria (alle verletzt). Verwarnungen: 23. Kovacic (Foul). 39. Lotomba (Foul). 91. Jedvaj (Foul).


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport