YB-Noten YB-Noten gegen Cluj: Fassnacht rettet harmlose Offensive – Hefti steht hinten im Schilf

Von Jan Arnet

30.10.2020

Nach der bitteren Niederlage gegen die AS Roma zum Start in die Europa League holen die Young Boys am Donnerstag beim CFR Cluj ein 1:1. Die YB-Spieler in der Einzelkritik.

Bewertungsschlüssel
6 Sackstark
5 Gut
4 Genügend
3 Schwach
2 Sehr schwach
1 Unterirdisch


Hier geht's zum Matchbericht


Ø  4

Torhüter

David von Ballmoos

In der ersten Halbzeit hat er so gut wie gar nichts zu tun, nach dem Seitenwechsel wird der Goalie dann aber böse erwischt. Beim 0:1 in der 62. Minute kann er den Ball nach einer Bogenlampe nur ungenügend wegfausten, hat somit zumindest eine Teilschuld am Gegentor. Grossartig auszeichnen kann sich von Ballmoos an diesem Abend nicht.


Ø  3.5

Rechtsverteidiger

Silvan Hefti

Lässt über seine rechte Abwehrseite nur wenig zu, steht bei den Standards aber des Öfteren im Schilf. Zuerst bei der einzigen Cluj-Chance in der ersten Hälfte, dann auch beim Tor der Rumänen: Hefti verliert Torschütze Rondon aus den Augen, sodass dieser sich den Ball vor dem Schuss sogar noch zurechtlegen kann. Nach 62 Minuten wird der 23-Jährige ausgewechselt.


Ø  5

Innenverteidiger

Ali Camara

Gewinnt gefühlt jeden Zweikampf und versucht immer wieder, den Spielaufbau anzukurbeln. In der 50. Minute hat er nach einer Ecke die Top-Chance aufs 1:0, köpfelt aber aus zwei Metern drüber. 15 Minuten vor dem Ende hat Camara nach einem starken Auftritt Feierabend.


Ø  4.5

Innenverteidiger

Cédric Zesiger

In der Luft kann ihm keiner das Wasser reichen. Spielt eine unauffällige Partie, was für einen Innenverteidiger immer ein Kompliment ist. Beim Gegentor hat er Pech, dass er den Schuss noch ablenkt. Die Schuld müssen aber andere auf sich nehmen.


Ø  4.5

Linksverteidiger

Quentin Maceiras

Viel stabiler als letzte Woche gegen die AS Roma. Wechselt nach Heftis Auswechslung auf die rechte Seite und macht seine Sache auch da ordentlich. Offensiv kommt aber zu wenig, seine Flanken lassen zu wünschen übrig. Ausgerechnet er ist es aber, der mit einem weiten Einwurf am Ursprung des Berner Treffers steht.


Ø  5

Rechter Mittelfeldspieler

Christian Fassnacht

Beginnt im rechten Mittelfeld, ist aber auch immer wieder im Zentrum und auch mal über links anzutreffen. Er versucht sich immer wieder freizulaufen, die zündende Idee fehlt aber oft. In der 69. Minute setzt er sich dann stark im Strafraum durch und trifft zum Ausgleich. Ein enorm wichtiger Treffer. Kurz vor Schluss hat er sogar noch das Siegtor auf dem Kopf.


Ø  4.5

Zentraler Mittelfeldspieler

Fabian Lustenberger

Spielt gegen die Rumänen vor der Abwehr im zentral defensiven Mittelfeld und organisiert die Defensive hervorragend. Nach vorne kommt aber wenig bis gar nichts vom Captain. Natürlich ist das nicht seine Hauptaufgabe, ein bisschen mehr Mut wäre in einem Spiel wie diesem dennoch angebracht. Nach Camaras Auswechslung (75.) rückt er in die Innenverteidigung.


Ø  5

Zentraler Mittelfeldspieler

Michel Aebischer

Sackstarker Steilpass nach 20 Minuten auf Nsame, der zu Unrecht zurückgepfiffen wird. Er ist der Motor im Spiel der Berner, rennt von hinten nach vorne und zurück. Und versucht es auch mal aus der Distanz. Neben Fassnacht der auffälligste YB-Spieler an diesem Abend. Schade, dass er den vielversprechenden Konter in der 58. Minute nicht sauber zu Ende spielen kann. In der 74. Minute wird er ausgewechselt.


Ø  4

Linker Mittelfeldspieler

Moumi Ngamaleu

Engagiert und kämpferisch unterwegs, viel gelingen will ihm im letzten Drittel aber nicht. Hat in der 37. Minute das Führungstor auf dem Fuss, zögert aber zu lange, weshalb der Winkel dann zu spitz wird. Ngamaleu ist ein Aktivposten, findet aber zu selten den Weg in den Strafraum.


Ø  3

Rechte Sturmpitze

Meschack Elia

Verliert mehrmals ziemlich unnötig den Ball und kann sich nur selten entfalten. Kaum eine Aktion will ihm gelingen, weshalb er nach 63 Minuten dann auch Feierabend hat.


Ø  4

Linke Sturmsptze

Jean-Pierre Nsame

Undankbare Partie für den Torjäger, der kaum einen Ball sieht. Doch im entscheidenden Moment ist er da: Geschickt leitet er den langen Einwurf von Maceiras ins Zentrum weiter, wo Fassnacht freisteht und eiskalt vollstreckt. 


Eingewechselte Spieler
Ø  4

Ab 63. Minute für Hefti

Ulisses Garcia

Nach seiner Einwechslung kommt von Cluj offensiv fast gar nichts mehr. So wird der Aussenverteidiger kaum gefordert und kann sich nach vorne einschalten. Seine Flanken bleiben aber ungefährlich. 


Ø  4.5

Ab 63. Minute für Elia

Gianluca Gaudino

Er bringt noch einmal Schwung ins insgesamt lahme Angriffsspiel der Young Boys. Eine entscheidende Aktion hat er aber nicht mehr.


Ø 

Ab 74. Minute für Aebischer

Vincent Sierro

Zu kurzer Einsatz für eine Bewertung.


Ø 

Ab 74. Minute für Ngamaleu

Jordan Siebatcheu

Zu kurzer Einsatz für eine Bewertung.


Ø 

Ab 75. Minute für Camara

Miralem Sulejmani

Zu kurzer Einsatz für eine Bewertung.


Telegramm

Cluj – Young Boys 1:1 (0:0)

Keine Zuschauer. – SR Nyberg (SWE). – Tore: 62. Rondon (Hoban) 1:0. 69. Fassnacht 1:1.

Cluj: Balgradean; Susic, Vinicius (14. Manea), Burca, Camora; Hoban (79. Itu), Djokovic; Rondon, Paun (79. Pereira), Deac (63. Chipciu); Debeljuh (46. Omrani).

Young Boys: Von Ballmoos; Hefti (63. Garcia), Camara (74. Sulejmani), Zesiger, Maceiras; Fassnacht, Lustenberger, Aebischer (74. Sierro), Moumi Ngamaleu (74. Siabatcheu); Elia (63. Gaudino), Nsame.

Bemerkungen: Young Boys ohne Lauper, Martins und Petignat (alle verletzt) sowie Spielmann (rekonvaleszent). Verwarnungen: 22. Debeljuh (Foul). 74. Aebischer (Foul). 82. Djokovic (Foul).

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport