Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «Bluewin» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Nächster Zu-Null-Sieg
Roman Bürki
Zum dritten Mal in Folge siegt Dortmund in der Bundesliga zu Null. Auch gegen Freiburg (1:0) kommt nur wenig auf Bürkis Kasten geflogen, beim Freistoss von Grifo ist er aber hellwach und pariert stark. Der Rückstand auf Leader Bayern München beträgt weiterhin vier Punkte, auf RB Leipzig (1:1 gegen Leverkusen) nur noch einen.
Ersatz
Marwin Hitz
Sitzt wie gewohnt auf der Ersatzbank.
Zweite Halbzeit
Manuel Akanji
Seinen Stammplatz hat er (derzeit) an Lukasz Piszczek verloren. Gegen Freiburg durfte er dennoch eine komplette Halbzeit spielen – Akanji kam in der Pause für den angeschlagenen Mats Hummels (Brummschädel nach Kopfball-Zusammenstoss) ins Spiel. Eine gewisse Verunsicherung war beim Schweizer auszumachen, mit einem Ballverlust eröffnete er den Freiburgern eine zumindest im Ansatz gefährliche Chance.
Starke Paraden
Yann Sommer
Acht Mal in Folge konnte Gladbach in Augsburg nicht gewinnen, nun hat es endlich geklappt. Beim 3:2-Sieg muss Sommer mehr als einmal retten. Beim ersten Gegentreffer ist er machtlos, beim zweiten verkürzt er den Winkel nicht optimal – von einem Goaliefehler zu sprechen, wäre sicherlich übertrieben.
Durchschnitt
Nico Elvedi
Licht und Schatten wechseln sich in dieser Partie ab. Den einen oder anderen Zweikampf gewinnt er stark, beim Anschlusstreffer zum 2:3 ist er allerdings unaufmerksam.
Erneut stark
Denis Zakaria
Der Pfeiler im Mittelfeld zeigt (wie immer) eine ansprechende Leistung. Kurz vor der Pause leitet er mit einem wunderbaren Zuspiel eine Grosschance ein.
Kurzeinsatz
Breel Embolo
Doppelt und dreifach bitter: Embolo sitzt gut 85 Minuten lang auf der Bank und kommt dann für Doppeltorschütze Lars Stindl ins Spiel. Er hätte ein dickes Ausrufezeichen setzen können, lässt aber zwei gute Torchancen ungenutzt. Ein Treffer hätte ihm sicherlich gut getan, denn seine Einsatzminuten werden immer weniger und das kratzt am Selbstvertrauen.
Solid
Kevin Mbabu
Trotz 0:2-Rückstand holt Wolfsburg gegen Union Berlin noch einen Punkt. Mbabu spielt über die volle Distanz und wird vor allem im ersten Umgang gefordert. Nach der Pause schaltet er sich vermehrt in die Offensive ein, ohne zwingend zu werden.
Ausgewechelt
Renato Steffen
In der Vorwoche noch Doppeltorschütze, spielt Steffen gegen Union Berlin nicht so frech wie zuletzt. Nach gut einer Stunde macht er Mehmedi Platz, vielleicht auch deshalb, weil er bereits verwarnt wurde.
Eingewechselt
Admir Mehmedi
Mehmedi kommt in der 63. Minute beim Stand von 1:2 für Steffen ins Spiel. In der 90. Minute verlängert er, mit dem Rücken zum Tor, eine Eckball-Hereingabe, doch das Leder fliegt gut einen Meter über das Tor.
Spiel verschoben
Djibril Sow
Das Europa-League-Spiel von Frankfurt (Basels Gegner im Achtelfinal) konnte aufgrund von Wetterkapriolen erst am Freitag ausgetragen werden, deshalb wurde das für Sonntag angesetzte Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen verschoben.
Verletzt
Gelson Fernandes
Wegen einer Verletzung an der Sehne im Hüftbeuger fällt Fernandes monatelang aus.
Solide
Ruben Vargas
Augsburg hat aus den letzten vier Spielen nur noch einen Punkt gewonnen, gegen Gladbach setzt es eine bittere 2:3-Niederlage ab. Vargas setzt vereinzelt Nadelstiche und setzt einen Kopfball ganz knapp am Pfosten vorbei.
Rotgefährdet
Stephan Lichtsteiner
Schmidt hat den stark platzverweisgefährdeten Lichtsteiner nach der Pause, zu diesem Zeitpunkt stand es noch 0:0, in der Kabine gelassen und durch Framberger ersetzt. Dieser bereitet prompt den Anschlusstreffer zum 1:2 vor.
Denkwürdiges Spiel
Steven Zuber
Zuber steht beim 0:6 gegen Bayern München in der Startelf, wird in der Halbzeit beim Stand von 0:4 ausgewechselt. Nach dem Spiel gibt nicht das Resultat zu Reden, sondern die Schmähungen gegen Dietmar Hopp.
Spiel verschoben
Michael Lang
Die Partie gegen Frankfurt wurde verschoben. Für Werder Bremen sieht es düster aus, bei einem Spiel weniger hat man vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, und ganze acht auf den ersten Nichtabstiegsplatz.
Ersatz
Yvon Mvogo
Beim 1:1 gegen Leverkusen sitzt er wie gewohnt auf der Bank. Im Meisterkampf kommt das Remis einem Rückschlag gleich. Leverkusen ist allerdings richtig gut im Schuss und dürfte noch dem einen oder anderen Favoriten ein Bein stellen – gegen Dortmund feierten sie in der Rückrunde auch schon einen 4:3-Sieg.
Zurück im Kader
Edimilson Fernandes
In der 74. Minute kommt Fernandes beim Stand von 2:0 ins Spiel, am Skore ändert sich nichts mehr. Noch vor wenigen Wochen sah es so aus, als würde der Schweizer die EM verpassen. Er hat sich allerdings von seiner Verletzung viel schneller erholt als das zu erwarten war. Der Sieg gegen Paderborn kommt für Mainz im Abstiegskampf einem Befreiungsschlag gleich.
England
Nicht im Kader
Xherdan Shaqiri
Liverpool hat in den ersten 27 Runden 26 Siege eingefahren und einmal Remis gespielt. Und dann kam das abstiegsgefährdete Watford … 0:3 verliert Liverpool. Klopp setzte auf die Stammkräfte, doch es wollte einfach nichts gelingen. Shaqiri fehlte im Kader, er ist immer noch verletzt. So richtig weiss allerdings niemand, woran der Schweizer wirklich leidet.
Spielfrei
Granit Xhaka
Weil Manchester City im englischen Ligacup-Final stand (2:1 gegen Aston Villa), musste das Spiel vertagt werden. Vielleicht kam die Pause zum richtigen Zeitpunkt, denn am vergangenen Donnerstag schied Arsenal auf dramatische Art und Weise aus der Europa League aus.
Ersatz
Fabian Schär
Beim 0:0 gegen Burnley sitzt Schär über die volle Distanz auf der Bank.
Nicht im Kader
Albian Ajeti
Beim 3:1 gegen Southampton steht Ajeti nicht im Kader.
Verletzt
Timm Klose
Der Langzeitverletzte fehlt beim 1:0 gegen Leicester City. Norwich City bleibt dennoch am Tabellenende kleben, sechs Punkte hinter einem Nichtabstiegsplatz.
Kurzeinsatz
Josip Drmic
Der 27-Jährige kommt in der 81. Minute für Teemu Pukki ins Spiel, am Resultat ändert sich nichts mehr.
Italien
Es läuft rund
Remo Freuler
Atalanta Bergamo kennt auch mit US Lecce keine Gnade und gewinnt sensationell mit 7:2. Kein anderes Team in der Serie A schiesst mehr Tore als Atalanta. Freuler spielt über die volle Distanz, kann sich aber keinen Skorerpunkt gutschreiben lassen – aber er ist ja auch das defensive Gewissen im Mittelfeld. Der Champions-League-Achtelfinalist nimmt auch in dieser Saison Kurs auf die Königsklasse.
Niederlande
Stammplatz
Ricardo Rodriguez
Rodriguez hat sich bei PSV auf Anhieb einen Stammplatz erkämpft, auch im Verfolgerduell gegen Feyenoord Rotterdam spielt er über die volle Distanz. Bei den Toren steht er nicht im Fokus.
Portugal
Spielt am Montag
Haris Seferovic
Benfica Lissabon spielt am Montag gegen Moreirense. Einen Ausrutscher dürfen sie sich nicht erlauben, der Vorsprung auf Porto beträgt nur noch einen Punkt.
Mo 02.03. 21:40 - 23:45 ∙ blue Sport Live ∙ Le direct: Benfica Lisbonne - Moreirense FC
Event ist beendet
Frankreich
Nicht im Kader
Loris Benito
Der 28-Jährige fehlt gegen Nizza (1:1). Normalerweise führt kein Weg an ihm vorbei.
Österreich
Spiel am Montag
Noah Okafor
Red Bull Salzburg spielt am Montag gegen den SCR Altach.
Kroatien
Ersatz
Mario Gavranovic
Leader Dinamo Zagreb schiesst Rijeka, den Tabellendritten, mit einer 4:0-Packung aus dem Stadion. Mario Gavranovic sieht das Spektakel von der Bank aus.
Ersatz
François Moubandje
Auch Teamkollege Moubandje steht im Kader, kommt aber nicht zum Einsatz. Keine Überraschung, im Jahr 2020 hat er noch keine einzige Minute gespielt.