Söldner-Check Söldner-Check: Gavranovic mit Hattrick ++ Seferovic trifft doppelt ++ Vargas fliegt vom Platz

Von Jan Arnet

17.5.2021

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.

Von Jan Arnet


Deutschland

Dortmund   

Verletzt

Marwin Hitz

Der 33-Jährige hat sich vor einer Woche einen Kapselriss zugezogen und verpasste so die beiden vielleicht wichtigsten Saisonspiele: Den Pokalfinal gegen Leipzig am Donnerstag und das Spiel gegen Mainz am Sonntag um das Champions-League-Ticket. Der Trost für Hitz: Dortmund gewinnt beide Spiele, holt damit den Pokalsieg und steht in der Königsklasse.


Dortmund   

Souverän

Roman Bürki

Er wird beim 3:1 gegen Mainz nur selten gefordert und wenn doch mal was auf seinen Kasten kommt, ist er wie schon im Pokalfinal stets zur Stelle. Das Gegentor fällt per Penalty. 


Dortmund   

Solid

Manuel Akanji

Eine abgeklärte Leistung des 25-Jährigen – sowohl am Donnerstag als auch am Sonntag. 


Mainz 05   

Comeback

Edimilson Fernandes

Erstmals seit dem 29. Januar kommt er wieder zum Einsatz. Nach dem Seitenwechsel wird er eingewechselt und tatsächlich kommt Mainz danach besser ins Spiel, auch wenn Fernandes nicht grossartig auffällt. Trotz der Niederlage sind die Mainzer vor dem Abstieg gerettet.


Wolfsburg   

Licht und Schatten

Kevin Mbabu

Er leitet gegen Leipzig das Führungstor auf seiner rechten Aussenbahn ein. Sackstark ist seine Rettungsaktion vor dem sicher geglaubten Leipziger Ausgleich. Abzüge für eine insgesamt gute Leistung kriegt Mbabu, weil er sich vor dem 1:2 vom jungen Justin Kluivert austanzen lässt. Und vor dem Penalty-Foul, das zum 2:2-Endresultat führt, lässt er Gegenspieler Angelino ungestört flanken. Mit dem Remis können die Wölfe am Ende sehr gut leben: Damit stehen Mbabu und Co. in der Champions League.


Wolfsburg   

Verletzt

Renato Steffen

Er ist der grosse Schweizer Pechvogel. Nachdem er sich wochenlang in Topform präsentierte, verletzte er sich im März am Sprunggelenk und konnte seither nicht mehr spielen. Vor einer Woche wurde dann bekannt, dass Steffen die EM verpassen wird – ganz bitter. 


Wolfsburg   

Ersatz

Admir Mehmedi

Wie schon in der Vorwoche sitzt Mehmedi auch gegen Leipzig auf der Bank.


Augsburg   

Platzverweis

Ruben Vargas

Der 22-Jährige verliert beim Kellerduell gegen Bremen kurz die Beherrschung, als er nach einem Zweikampf versucht, dem Gegenspieler in die Beine zu treten. Vargas trifft Gebre Selassie zwar nicht, aber bereits der Versuch ist ein Vergehen und die Rote Karte damit gerechtfertigt. Augsburg gewinnt am Ende dennoch mit 2:0 und feiert den Klassenerhalt.

Ruben Vargas sieht nach dieser Szene die Rote Karte.
Ruben Vargas sieht nach dieser Szene die Rote Karte.
Bild: Screenshot ARD
Gladbach   

Nächste Pleite

Yann Sommer

Im Januar träumte Gladbach noch von der Champions League. Nach den schwachen Leistungen in der Rückrunde drohen die «Fohlen» nun sogar die Conference League zu verpassen. Gegen Stuttgart gibt Gladbach eine Führung aus der Hand und verliert 1:2. Sommer ist an den Gegentoren nicht der Hauptschuldige, der Ausgleichstreffer scheint aber auch nicht ganz unhaltbar.


Gladbach   

Kein Glück

Nico Elvedi

Viel macht er nicht falsch. Vor dem 1:1 steht Elvedi aber zu weit von Torschütze Endo entfernt und kann den Distanzschuss so nicht abblocken. 


Gladbach   

Steht der Wechsel bevor?

Denis Zakaria

Er kommt nur zu einem Kurzeinsatz und wird verwarnt. Im Fokus steht Zakaria unter der Woche, als neue Gerüchte um einen Wechsel die Runde machen. Arsenal soll heiss auf Zakaria sein und Granit Xhaka zum Tausch anbieten. 


Gladbach   

Kurzeinsatz

Breel Embolo

Wie Zakaria kommt auch Embolo erst nach dem Gegentor zum 1:2 in die Partie. In den Schlussminuten kann sich der Stürmer nicht mehr grossartig in Szene setzen.


Gladbach   

Nicht im Kader

Michael Lang

Der 30-Jährige steht erneut nicht im Kader. Gespielt hat er in der Bundesliga in dieser Saison noch kein einziges Mal.


Stuttgart   

Sackstark

Gregor Kobel

Nach Rückenproblemen kehrt er ins Stuttgart-Tor zurück – und zeigt erneut einen bärenstarken Auftritt. Der 23-Jährige bringt die Gladbacher mit seinen Paraden zum Verzweifeln und macht so weiter Werbung in eigener Sache. Der BVB soll heiss auf Kobel sein, berichteten deutsche Medien zuletzt.


Bielefeld
   

Solid

Cédric Brunner

Mit einem 1:1 gegen Hoffenheim verlässt Bielefeld die Abstiegsplätze und hat den Klassenerhalt im letzten Spiel (auswärts gegen Stuttgart) in den eigenen Füssen. Brunner macht auf seiner rechten Abwehrseite einen gewohnt soliden Job, ohne gross aufzufallen.


Frankfurt   

Unglüklich

Djibril Sow

Frankfurt verspielt kurz vor Saisonende tatsächlich noch den Champions-League-Platz. Nach der 3:4-Pleite bei Schlusslicht Schalke muss die Eintracht mit der Europa League vorliebnehmen. Sow hat im Mittelfeld oft das Nachsehen und muss das Gegentor zum 2:2 auf seine Kappe nehmen, nachdem er Gegenspieler Idrizi ziehen lässt. Vor dem 2:3 tut er sich weh, geht deshalb im dümmsten Moment zu Boden und lässt die Gegner so mühelos durchs Zentrum kommen. Danach muss er angeschlagen vom Platz – ein gebrauchter Tag für den 24-Jährigen.


Frankfurt   

Eingewechselt

Steven Zuber

Als er in die Partie kommt, liegt Frankfurt schon 2:4 hinten. Zuber bringt nochmals neuen Schwung ins Spiel, kann das Ding aber auch nicht mehr wenden.

Hier geht's zu den Video-Highlights sämtlicher Bundesliga-Spiele.


Portugal

Benfica   

Doppelpack

Haris Seferovic

Mit 4:3 gewinnt Benfica das Derby gegen Sporting. Mann des Spiels: Haris Seferovic mit einem Doppelpack. Damit ist Seferovic einen Spieltag vor Schluss im Rennen um Portugals Torjägerkrone gleichauf mit Sportings Pedro Gonçalves, der im Derby ebenfalls doppelt trifft.

Primeira Liga
Wird Seferovic Torschützenkönig?

Kroatien

Zagreb   

Hattrick

Mario Gavranovic

Über Schweizer Stürmer mit Ladehemmung darf sich nach diesem Wochenende keiner beklagen. Nach Seferovic macht auch Gavranovic mit einer tollen Leistung auf sich aufmerksam. Beim 3:0-Sieg gegen Gorica schiesst Gavranovic alle drei Treffer für Dinamo Zagreb.


Portrait von Josip Drmic, Angreifer der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 25. Maerz 2018 in Luzern. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally)

Portrait of Josip Drmic, attacker of the Swiss national soccer team, pictured on March 25, 2018, in Lucerne, Switzerland. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally).
Rijeka   

Torschütze

Josip Drmic

Und auch Josip Drmic trifft! Der Rijeka-Stürmer schiesst beim 3:2-Sieg gegen Varazdin das vorentscheidende 3:1 – ein herrlicher Treffer. Bereits unter der Woche schoss Drmic gegen Slaven Belupo ein Tor.


England

Arsenal   

Verletzt

Granit Xhaka

Zuletzt verpasste er drei Spiele mit einer Adduktorenverletzung. Neuigkeiten dazu gab es bislang keine, so ist auch unklar, ob Xhaka am Mittwoch gegen Crystal Palace wieder spielen kann. Gut möglich, dass Arsenal in den letzten beiden Spielen kein Risiko mehr eingehen wird. Denn der Zug fürs internationale Geschäft ist für die «Gunners» ohnehin schon so gut wie abgefahren.


Liverpool   

Eingewechselt

Xherdan Shaqiri

Nachdem er zuletzt viermal nicht zum Einsatz kam, darf Shaqiri gegen West Bromwich für die letzten 30 Minuten ran. Und so erlebt er hautnah mit, wie Goalie Alisson die «Reds» in der Nachspielzeit zum Sieg köpft. 


Newcastle   

Gesperrt

Fabian Schär

Nach seinem Platzverweis gegen Arsenal vor zwei Wochen verpasst er auch das 7-Tore-Spektakel gegen Manchester City. Newcastle verliert knapp mit 3:4.


Portrait von And Zeqiri, Spieler der U21 Schweizer Fussball-Nationalmannschaft, aufgenommen am 4. September 2019 in Regensdorf. (KEYSTONE/Gaetan Bally)......
Brighton   

Kurzeinsatz

Andi Zeqiri

Gegen West Ham kommt er in der 83. Minute ins Spiel, eine Minute später schiesst Teamkollege Welbeck Brighton in Führung. Zum Sieg reicht es aber nicht – kurz vor Schluss trifft West Ham noch zum 1:1. Brighton kann sich dennoch über den Klassenerhalt freuen.


Italien

Bergamo   

Champions League Ahoj

Remo Freuler

Mit einem 4:3-Sieg bei Genua sichert sich Atalanta schon vor dem letzten Spieltag das Champions-League-Ticket. Bereits zur Pause führt Bergamo mit 3:0 – Freulers Arbeitstag ist nach 45 Minuten beendet.

Atalanta sichert sich mit Sieg über Genua das Champions-League-Ticket

Atalanta sichert sich mit Sieg über Genua das Champions-League-Ticket

Remo Freuler und Atalanta Bergamo werden auch in der nächsten Saison in der Champions League vertreten sein. Nach einem spektakulären 4:3-Sieg gegen Genua ist Atalanta der Platz unter den besten 4 in Italien nicht mehr zu nehmen.

15.05.2021


Parma   

Ausgewechselt

Simon Sohm

Nach seinem Tor-Debüt vor einer Woche gibt es für den jungen Mittelfeldspieler nach diesem Wochenende wieder weniger zu bejubeln. Sohm wird beim 1:3 gegen Sassuolo beim Stand von 1:1 ausgewechselt – für Absteiger Parma ist es die neunte Pleite aus den letzten zehn Spielen.


FC Turin   

Ersatz

Ricardo Rodriguez

Unter der Woche durfte Rodriguez gegen Ex-Klub Milan endlich wieder einmal spielen – und Torino kam gleich mit 0:7 unter die Räder. Bei der 1:4-Pleite gegen Spezia sitzt der Linksverteidiger am Wochenende dann wieder 90 Minuten auf der Bank. Torino muss weiter zittern, kann den Klassenerhalt mit einem Punktgewinn am Dienstag gegen Lazio aber realisieren. Verlieren die Turiner, kommt es am letzten Spieltag zum absoluten Endspiel gegen Benevento – verlieren ist fürs Rodriguez-Team dann verboten.


Verona   

Spiel am Montag

Kevin Rüegg

Nach vier Monaten ohne Einsatz darf Rüegg am Donnerstag endlich mal wieder ran. Gegen Crotone spielt er 70 Minuten lang im rechten Mittelfeld, Hellas Verona verliert die Partie mit 1:2. Folgt heute Montag der nächste Rüegg-Einsatz? Hellas empfängt Tabellen-Nachbar Bologna im Spiel um die Goldene Ananas.


Schottland

Celtic   

Ersatz

Albian Ajeti

Bei Celtics allerletztem Saisoneinsatz (0:0 gegen Hibernian) kommt der Stürmer nicht zum Einsatz.


Rangers   

Kein Spiel verloren

Cedric Itten

Mit einem 4:0 gegen Aberdeen schliessen die Glasgow Rangers eine perfekte Saison ab: Meistertitel, 102 Punkte und kein einziges Spiel verloren. Itten kommt in der letzten Partie für die letzten Minuten rein, ein Tor will ihm aber nicht mehr gelingen.


Spanien

Valladolid   

Kurz vor Abstieg

Saidy Janko

Ohne Janko, der 90 Minuten auf der Bank sitzt, verliert Valladolid gegen Real Sociedad mit 1:4. Damit muss Valladolid das letzte Spiel zwingend gewinnen und auf Schützenhilfe hoffen, um den drohenden Abstieg doch noch abwenden zu können. Bitter: Das Janko-Team muss im letzten Spiel ausgerechnet gegen Leader Atlético ran, der für seinen Meistertraum ebenfalls drei Punkte braucht.


Frankreich

Montpellier   

Verletzt

Jonas Omlin

Seine Saison ist nach einer Muskelverletzung frühzeitig zu Ende. Seine EM-Teilnahme sollte allerdings nicht gefährdet sein. Ohne Omlin spielt Montpellier gegen Brest 0:0. 


Nizza   

Kurzeinsatz

Jordan Lotomba

Beim 0:2 gegen Strassbourg kommt er erst kurz vor Schluss in die Partie.


Nizza   

Eingewechselt

Dan Ndoye

Auch Ndoye darf erst ran, als es schon 0:2 steht. Tore fallen dann keine mehr.


Reims   

Kurzeinsatz

Dereck Kutesa

Auch Kutesa kriegt nur wenig Zeit, um auf sich aufmerksam zu machen: Beim 0:4 gegen PSG kommt er erst in der 84. Minute ins Spiel.


Anthony Racioppi, Spielerder Schweizer U21 Fussball Nationalmannschaft, am Dienstag, 10. November 2020, in Thun. (KEYSTONE/SFV/Peter Schneider)
Dijon   

Ersatz

Anthony Racioppi

Der Goalie hat seinen Stammplatz bereits vor einigen Wochen verloren. Ob er die 0:4-Klatsche gegen Nantes hätte verhindern können?


Bordeaux   

Souverän

Loris Benito

Nach einer schwachen Vorstellung unter der Woche zeigt Benito, dass er durchaus auch als Innenverteidiger taugt. Beim 3:0 gegen Lens lässt er hinten nichts anbrennen. Ein wichtiger Sieg für Bordeaux, das den Ligaerhalt noch immer nicht auf sicher hat. Am letzten Spieltag müsste allerdings sehr viel passieren, damit Benitos Team noch auf den Barrage-Platz abrutscht.


Niederlande

PSV   

Machtlos

Yvon Mvogo

Eindoven spielt gegen Utrecht 1:1 – Mvogo bleibt beim Gegentor ohne Abwehrchance. 


Österreich

 Salzburg   

Torschütze

Noah Okafor

Er schiesst beim 5:2-Sieg gegen den LASK sein sechstes Saisontor.


Graz   

Assist

Gregory Wüthrich

Durch einen 4:1-Sieg gegen Rapid Wien bleibt Sturm Graz im Rennen um die Champions-League-Qualifikation. Wüthrich wird in der 68. Minute beim Stand von 1:1 eingewechselt und ist so mitverantwortlich für die Wende. Der Ex-YB-Spieler darf sich kurz vor Schluss sogar noch einen Assist gutschreiben lassen.


Die aktuellen Sport-Videos

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Er schiesst Traumtore, glänzt als Vorlagengeber und überzeugt mit seiner Arbeitseinstellung: Fabian Rieder steht am Anfang einer grossen Karriere, da sind sich eigentlich alle einig.

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Die Triple-Parade von Manchester City

Die Triple-Parade von Manchester City

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»