Söldner-Check Mehmedi mit brillantem Lupfer-Tor – Tormaschine Zuber schlägt wieder zu

Patrick Lämmle

18.3.2019

Welche Schweizer Söldner haben geglänzt, wer fiel ab? Hier sind die Tops und Flops des Spieltags.


Gladbach   

Solider Auftritt

Yann Sommer

Für die Gladbacher setzt es am 26. Spieltag eine Enttäuschung ab. Zuhause gegen Freiburg kommen die Champions-League-Anwärter nicht über ein 1:1 hinaus. Sommer trifft beim Gegentreffer keine Schuld.


Dortmund   

Patzer führt zum Gegentor

Roman Bürki

Beim spektakulären 3:2-Auswärtssieg im ausverkauften Olympiastadion in Berlin unterläuft Bürki ein seltener Fehler. Beim ersten Gegentreffer lässt er einen Distanzschuss unglücklich nach vorne abprallen, direkt in die Füsse von Kalou, der den Ball nur noch über die Linie schieben muss. Kurz vor Schluss wirft Herthas Ibisevic dem Schweizer einen Ball an den Kopf und fliegt mit Rot vom Platz. Erfreulich dabei: Bürki verzichtet auf eine theatralische Showeinlage.


Augsburg   

Erst flop, dann top

Gregor Kobel

Augsburg befindet sich im Aufwind und hat nun ein Fünf-Punkte-Polster auf den Relegationsplatz. Das 0:1 fällt nach einem Freistoss, den Goalie Gregro Kobel selbst verursacht. Später verhindert der 21-Jährige das 0:2 mit einer starken Parade. Am Ende gewinnt Augsburg gegen Hannover 3:1.

Kobel faustet den Ball ausserhalb des Sechzehners weg, doch der Schiedsrichter lässt das Spiel weiterlaufen und prompt schlägt es ein.
Kobel faustet den Ball ausserhalb des Sechzehners weg, doch der Schiedsrichter lässt das Spiel weiterlaufen und prompt schlägt es ein.
Bild: Screenshot Youtube
Dortmund   

Solider Auftritt

Manuel Akanji

Bürkis Teamkollege macht in der Innenverteidigung einen guten Job und schaltet sich besonders in der zweiten Halbzeit öfter ins Offensivspiel ein. Der BVB darf weiter vom Titel träumen.


Gladbach   

Die Form stimmt

Nico Elvedi

Der Siegtorschütze des vorangegangenen Spieltags ist erneut einer der besten seines Teams, dennoch reicht es am Ende nur für ein 1:1 gegen Freiburg.


Gladbach   

Ersatz

Michael Lang

Seinen Stammplatz hat er verloren, Lang sitzt wie schon in der Vorwoche auf der Bank.


Gladbach   

Tor eingeleitet

Denis Zakaria

Das Gladbach-Tor zum 1:1 in der 16. Minute leitet er mit einem perfekt getimten Schnittstellenpass auf Hazard vor – der Belgier leitet weiter auf Pléa, der dann keine Mühe mehr hat, den Ball über die Linie zu drücken. Nach einer Stunde muss der 22-Jährige Teamkollege Herrmann Platz machen.

Zakaria spielt den «Second-Assist».
Zakaria spielt den «Second-Assist».
Bild: Youtube
Gladbach   

Verletzt

Josip Drmic

Er kuriert einen Muskelfaserriss am Oberschenkel aus.


Wolfsburg   

Nur noch Joker

Renato Steffen

Beim 5:2 gegen Düsseldorf wird Steffen rund zehn Minuten vor Schluss für Mehmedi eingewechselt. Zu Beginn der Rückrunde präsentierte sich Steffen in glänzender Form, zuletzt kommt er aber nicht über die Joker-Rolle hinaus. Dennoch hat Vladimir Petkovic den 27-Jährigen mit einem Nati-Aufgebot belohnt.


Wolfsburg   

Perfekter Abschluss zum 1:1

Admir Mehmedi

Gegen die Bayern hatte er in der Vorwoche nichts zu melden, gegen Düsseldorf erzielt er den Ausgleich zum 1:1. Wie er den Ball über den Torhüter chippt, erinnert fast schon ein bisschen an Messi.

Feine Klinge: Admir Mehmedi erzielt den Ausgleichstreffer.
Feine Klinge: Admir Mehmedi erzielt den Ausgleichstreffer.
Bild: Youtube
Schalke 04   

Kaum Strafraumszenen

Breel Embolo

Im ersten Spiel unter Huub Stevens (0:1 gegen Leipzig) steht der Doppeltorschütze vom vorangegangen Spieltag in der Startelf, gefährliche Strafraum-Szenen hat er aber kaum. Fehlenden Einsatz kann man dem 22-Jährigen aber nicht vorwerfen.


Stuttgart   

Fünfter Treffer für Stuttgart

Steven Zuber

In den letzten fünf Spielen hat die Hoffenheim-Leihgabe fünf Tore erzielt. Besonders süss schmeckt der Treffer gegen Hoffenheim zum 1:1. Den Treffer feiert der 27-Jährige mit einem Tänzchen, so wie er seine Tore immer feiert. Seinem Ex-Trainer stösst das sauer auf: «Ich weiss nicht, ob er nach dem Tor unbedingt vor den Hoffenheimer Fans jubeln muss.» Allerdings sollte sich Nagelsmann auch fragen, ob man Zuber unbedingt hat ausleihen müssen.

Steven Zuber lässt sich nach seinem Treffer vom Stuttgarter Maskottchen feiern.
Steven Zuber lässt sich nach seinem Treffer vom Stuttgarter Maskottchen feiern.
Bild: Keystone
Atalanta   

Schwache Leistung

Remo Freuler

Beim 1:1 gegen Schlusslicht Chievo (elf Punkte nach 28 Runden) präsentiert sich der 26-Jährige nicht von seiner besten Seite. Im Kampf um die Europa-League-Plätze bedeuten die zwei «verlorenen» Punkt ein Rückschlag.


AC Milan   

Nicht sein bester Tag

Ricardo Rodriguez

Bei der 2:3-Niederlage im Derby gegen Stadtrivale Inter wird Rodriguez bereits nach 58 Minuten ausgewechselt – wohl auch deshalb, weil er ab der 32. Minute mit Gelb vorbelastet ist.


Fiorentina   

Verletzt

Edimilson Fernandes

Der 22-Jährige fehlt bei der 1:2-Niederlage gegen Cagliari. Auch der Schweizer Nati wird er in den kommenden EM-Quali-Spielen nicht zur Verfügung stehen.


Empoli   

Ersatz

Dimitri Oberlin

Der 21-Jährige sass bei Basel meist auf der Bank, deshalb wechselte er zu Empoli. Doch auch in der Serie A ist er meist nur Ersatz, so auch beim 2:1-Erfolg über Frosinone.


Arsenal   

Spielfrei

Stephan Lichtsteiner

Das Spiel gegen Wolverhamton wurde verschoben. Zuletzt fehlte er wegen Rückenproblemen. Die scheinen auskuriert, denn er wird in dieser Woche dem Nati-Aufgebot Folge leisten.


Arsenal   

Spielfrei

Granit Xhaka

Das Spiel gegen Wolverhamton wurde verschoben.


Liverpool   

Bankdrücker

Xherdan Shaqiri

Beim 2:1 gegen Fulham sitzt Shaqiri, so wie zuletzt immer, auf der Bank. Die Länderspielpause wird ihm gut tun, denn in der Nati dürfte er gesetzt sein. Hoffentlich schiesst sich der 27-Jährige den Frust von der Seele.


Newcastle   

Gelb-Sperre

Fabian Schär

Beim 2:2 gegen Bournemouth sitzt der 27-jährige Innenverteidiger eine Gelb-Sperre ab.


D. Zagreb   

Sieg, aber kein Tor

Mario Gavranovic

An diesem Wochenende gelingt dem Schweizer kein Treffer, immerhin sammelt er 75 Minuten Spielpraxis. Ob Petkovic in den WM-Quali-Spielen gegen Georgien und Dänemark im Sturmzentrum auf den 29-Jährigen setzt, ist offen. Er ist auf alle Fälle gesund.


Benfica   

Verletzt

Haris Seferovic

Der 27-Jährige fehlt wegen einer Leistenverletzung. Seine Teamkollegen machen einen hervorragenden Job und gewinnen 4:0 gegen Moreirense. Benfica führt die Tabelle vor dem punktgleichen Porto an.


Toulouse   

Comeback

François Moubandje

Gegen Nice (1:1) gibt der Linksverteidiger sein Comeback nach überstandener Meniskusverletzung. Nach der Pause wird er eingewechselt und sorgt für mehr Stabilität in der Abwehr. Petkovic hat den 28-Jährigen für die WM-Quali-Spiele nicht aufgeboten, er steht aber auf Abruf bereit.


Internationaler Fussball: Aktuelle Videos

Patrick Rahmen führt Winterthur zu neuen Höhenflügen

Patrick Rahmen führt Winterthur zu neuen Höhenflügen

In Winterthur traf Patrick Rahmen im Sommer in grosse Fussstapfen, schliesslich gelang es Bruno Berner zuvor, das Team als Aufsteiger in der Super League zu halten. Doch der 55-jährige Basler konnte sogar die Leistung seines Vorgängers übertreffen.

12.04.2024

Victor Ruiz: «Ich habe bei meinem Abschied viel geweint, ich wollte nicht gehen»

Victor Ruiz: «Ich habe bei meinem Abschied viel geweint, ich wollte nicht gehen»

Victor Ruiz beendete sein Wüsten-Abenteuer, um wieder bei den Ostschweizern anzuheuern. Der Spanier verrät blue Sport, wie er die turbulenten letzten Monate erlebte.

19.04.2024

Stade Nyonnais – Vaduz 0:2

Stade Nyonnais – Vaduz 0:2

dieci Challenge League, 31. Runde, Saison 23/24

24.04.2024

Jürgen Klopp: «Ich kann die Fans verstehen, es tut mir leid»

Jürgen Klopp: «Ich kann die Fans verstehen, es tut mir leid»

Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool im Kampf um die englische Fussball-Meisterschaft einen herben Rückschlag erlitten und sucht nach der Pleite gegen Everton nach Erklärungen.

25.04.2024

Rangnick rückt bei Bayerns Trainersuche immer mehr in den Fokus

Rangnick rückt bei Bayerns Trainersuche immer mehr in den Fokus

25.04.2024

Lorient – PSG 1:4

Lorient – PSG 1:4

Ligue 1, 30 Spieltag, Saison 23/24

24.04.2024

Patrick Rahmen führt Winterthur zu neuen Höhenflügen

Patrick Rahmen führt Winterthur zu neuen Höhenflügen

Victor Ruiz: «Ich habe bei meinem Abschied viel geweint, ich wollte nicht gehen»

Victor Ruiz: «Ich habe bei meinem Abschied viel geweint, ich wollte nicht gehen»

Stade Nyonnais – Vaduz 0:2

Stade Nyonnais – Vaduz 0:2

Jürgen Klopp: «Ich kann die Fans verstehen, es tut mir leid»

Jürgen Klopp: «Ich kann die Fans verstehen, es tut mir leid»

Rangnick rückt bei Bayerns Trainersuche immer mehr in den Fokus

Rangnick rückt bei Bayerns Trainersuche immer mehr in den Fokus

Lorient – PSG 1:4

Lorient – PSG 1:4


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport