Söldner-Check Söldner-Check: Seferovic on fire ++ Fohlen und Wölfe überzeugen ++ Kobel in München gedemütigt

Von Patrick Lämmle

22.3.2021

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.

Von Patrick Lämmle

Portugal

Benfica   

Man of the Match

Haris Seferovic

Der 29-jährige Knipser befindet sich in absoluter Topform. Beim Sieg auswärts bei Braga bereitet er in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit das 1:0 vor und trifft in der 56. Minute zum 2:0-Endstand. Alleine in den letzten vier Ligaspielen hat der Schweizer sechs Tore erzielt, in der Torjägerliste ist er mit 14 Treffern hinter Pedro Gonçalves (15) von Leader Sporting Lissabon im zweiten Rang klassiert. Dank des Sieges zieht Benfica in der Tabelle an Braga vorbei und grüsst neu von Platz drei.


Deutschland

Dortmund   

Bitter

Marwin Hitz

Rückschlag im Kampf um die Champions-League-Plätze: Dortmund spielt gegen das im Relegationsplatz klassierte Köln nur 2:2. Hitz trifft keine Schuld, bei den Gegentoren ist er machtlos. Auszeichnen kann er sich in diesem Spiel aber nicht.


Dortmund   

Ersatz

Roman Bürki

Bürki sieht den Lustlos-Auftritt seiner Kollegen von der Bank aus.


Dortmund   

Comeback

Manuel Akanji

Akanji kommt nach überstandener Verletzung in der 88. Minute beim Stand von 1:2 ins Spiel. Am Ende steht es 2:2, Erling Haaland sichert dem BVB mit seinem zweiten Treffer in der 90. Minute noch einen Punkt. Akanji hat die Füsse nicht im Spiel.


Gladbach   

Entspannt

Yann Sommer

Nach sieben Pflichtspiel-Niederlagen in Serie feiert Gladbach endlich wieder einmal einen Sieg. Gegen das in dieser Saison desolate Schalke käme alles andere auch einem Erdbeben gleich. Sommer verbringt einen ruhigen Abend.


Gladbach   

Halbes Tor

Nico Elvedi

Elvedi trifft in der 72. Minute per Kopf zum 3:0-Endstand. Die Statistiker werten das Tor aber schliesslich als Eigentor von Rönnow. In der Tat hat sich der Torhüter bei seiner Slapstick-«Abwehr» selbst geschlagen – typisch Schalke eben.


Gladbach   

Kurzeinsatz

Denis Zakaria

Der 24-Jährige wird in der 89. Minute eingewechselt.


Gladbach   

Kurzeinsatz

Breel Embolo

Embolo darf ab der 83. Minute mitwirken. Bei seinem vermeintlichen Tor in der 89. Minute steht er im Abseits.


Gladbach   

Nicht im Kader

Michael Lang

Der 30-Jährige wird für das Spiel gegen Schalke gar nicht erst aufgeboten. Warum auch? In dieser Saison hat er in der Bundesliga noch keine einzige Minute gespielt.


Wolfsburg   

Solid

Kevin Mbabu

Wolfsburg feiert einen 2:1-Auswärtssieg bei Bremen und festigt Platz drei. Hinten kaum gefordert, nutzt er seine Freiheiten im Spiel nach vorne. In der zweiten Halbzeit lässt er eine Grosschance ungenutzt.


Wolfsburg   

Verletzt

Renato Steffen

Der 29-Jährige fehlt verletzt.


Wolfsburg   

Wirbelwind

Admir Mehmedi

Mehmedi belebt das Offensivspiel – mal ist er rechts anzutreffen, mal links, mal zentral. Die Gegenspieler haben Schwierigkeiten, ihn zu neutralisieren. Skorerpunkte sammelt der 30-Jährige aber keine.


Stuttgart   

Vier Gegentore

Gregor Kobel

Stuttgart spielt gegen Bayern München ab der zwölften Minute (Rot gegen Alphonso Davies) in Überzahl. Davon ist nichts zu merken. Nach 39 Minuten steht es 4:0 für die Bayern, Robert Lewandowski erzielt dabei einen Hattrick. Für Kobel besonders bitter: In der ersten Halbzeit landet jeder Schuss im Tor. In der zweiten Halbzeit kann er dann den einen oder anderen Schuss abwehren.

Auf Interviews nach dem Spiel hätte Gregor Kobel wohl nur zu gerne verzichtet.
Auf Interviews nach dem Spiel hätte Gregor Kobel wohl nur zu gerne verzichtet.
Bild: Keystone
Frankfurt   

Mittelfeldmotor

Djibril Sow

Frankfurt feiert gegen Union Berlin einen spektakulären 5:2-Sieg und hat vier Punkte Vorsprung auf das im fünften Rang klassierte Dortmund. Sow spielt einmal mehr im zentralen Mittelfeld über die volle Distanz und macht insgesamt einen ordentlichen Job.


Frankfurt   

Assist

Steven Zuber

Zuber wird in der 77. Minute beim Stand von 4:2 eingewechselt, in der Nachspielzeit bereitet er den letzten Frankfurt-Treffer vor. Es ist erst sein zweiter Skorerpunkt in dieser Saison.


Augsburg   

Eingewechselt

Ruben Vargas

Beim 0:2 gegen Freiburg wird der 22-Jährige eine halbe Stunde vor Schluss eingewechselt, die erhoffte Wende bleibt aus.


Bielefeld
   

Verwarnt

Cédric Brunner

Bielfeld verliert zu Hause 0:1 gegen Bayern-Verfolger Leipzig und stürzt vom rettenden 15. Platz auf den 17. ab. Der Abstiegskampf in der Bundesliga bleibt ultraspannend, wobei mit Schalke einer der beiden Direktabsteiger bereits so gut wie feststeht. Brunner sieht gegen Leipzig in der 83. Minute Gelb.


Mainz 05   

Nicht im Kader

Edimilson Fernandes

Der 24-Jährige steht beim 2:1-Sieg gegen Hoffenheim nicht im Kader.


Hier geht's zu den Video-Highlights sämtlicher Bundesliga-Spiele.

England

Arsenal   

Mittelmass

Granit Xhaka

Was für ein Spiel. In der 32. Minute liegt Arsenal gegen West Ham bereits 0:3 zurück. Beim zweiten Gegentreffer verhalten sich gleich mehrere Arsenal-Spieler wie Schulbuben. Auch Xhaka ist unaufmerksam und nicht gefasst auf die schnelle Ausführung des Freistosses. Immerhin drehen die «Gunners» in der Folge auf und sichern sich noch einen Punkt. Beim Ausgleichstreffer zum 3:3 steht Xhaka nicht mehr auf dem Platz, der Nati-Captain wird in der 74. Minute ausgewechselt.


Liverpool   

Spielfrei

Xherdan Shaqiri

Liverpool hat ein spielfreies Wochenende.


Newcastle   

Verletzt

Fabian Schär

Newcastle kassiert bei Brighton eine 0:3-Klatsche. Schär fehlt verletzt.


Portrait von And Zeqiri, Spieler der U21 Schweizer Fussball-Nationalmannschaft, aufgenommen am 4. September 2019 in Regensdorf. (KEYSTONE/Gaetan Bally)......
Brighton   

Kurzeinsatz

Andi Zeqiri

Der 21-Jährige wird in der 83. Minute eingewechselt, da steht es bereits 3:0 für Brighton.


Italien

Bergamo   

Souverän

Remo Freuler

2:0 gewinnt Atalanta Bergamo gegen Hellas Verona und grüsst aktuell von einem Platz, der zur neuerlichen Teilnahme an der Champions League berechtigen würde. Freuler ist als Organisator und Leaderfigur im zentralen Mittelfeld eine wichtige Stütze im Team. Skoren tun aber meist andere, so auch gegen Verona.


FC Turin   

Ersatz

Ricardo Rodriguez

Beim 0:1 gegen Sampdoria kommt der 28-Jährige erneut nicht zum Einsatz. Die Situation beim FC Turin ist nicht befriedigend. Das Team steckt mitten im Abstiegskampf und doch zählt der Trainer nur noch selten auf den Schweizer Internationalen.


Parma   

Nicht im Kader

Simon Sohm

Der 19-Jährige steht bei Abstiegskandidat Parma beim 1:2 gegen Genua nicht im Kader. Nun gilt der Fokus der U21-EM.


Verona   

Ersatz

Kevin Rüegg

Neun Liga-Spiele in Folge hat der 22-Jährige verletzt verpasst, am Sonntag sass er dann gegen Atalanta erstmals wieder auf der Bank. Nun soll er an der U21-EM die Schweiz verstärken.


Schottland

Celtic   

Nicht im Kader

Albian Ajeti

Zuletzt dreimal in Folge nur Ersatz, steht er gegen Meister Glasgow Rangers gar nicht erst im Kader. Seit dem Trainerwechsel sieht es für Ajeti düster aus.


Rangers   

Ersatz

Cedric Itten

Auf der Gegenseite kommt im «Old Firm» auch Itten nicht zum Einsatz.


Spanien

Valladolid   

Bitter

Saidy Janko

Der 25-Jährige hat sich in den letzten Wochen zum Stammspieler gemausert. Beim 1:1 gegen Sevilla steht er zum fünften Mal in Folge in der Startelf. Nach soliden 90 Minuten, sieht er beim Ausgleichstreffer in der vierten Minute der Nachspielzeit allerdings alles andere als gut aus. Anstatt den Ball nach einer Ecke einfach wegzuschlagen, will er ihn dem eigenen Torhüter überlassen. Der Plan geht nicht auf, der Ball gerät über Umwege zum gegnerischen Torhüter und der trifft tatsächlich zum 1:1-Endstand. Janko trägt bei diesem kuriosen Tor aber sicherlich nicht die alleinige Verantwortung.


Frankreich

Montpellier   

Solid

Jonas Omlin

3:1-Sieg gegen Bordeaux, zum achten Mal in Folge punktet Montpellier. Beim Gegentreffer ist er machtlos, ansonsten kann er sich kaum auszeichnen.


Reims   

Einsatz

Dereck Kutesa

Er kommt gegen Schlusslicht Dijon in der 71. Minute beim Stand von 1:0 ins Spiel, dabei bleibts dann auch. 


Anthony Racioppi, Spielerder Schweizer U21 Fussball Nationalmannschaft, am Dienstag, 10. November 2020, in Thun. (KEYSTONE/SFV/Peter Schneider)
Dijon   

Patzer

Anthony Racioppi

Gegen Reims setzt es die zehnte Liga-Niederlage in Folge ab. Beim einzigen Treffer des Tages macht Racioppi keine gute Figur: Er lässt einen Distanzschuss nach vorne abprallen, direkt vor die Füsse des gegnerischen Angreifers, der problemlos einschiebt.


Bordeaux   

Ordentlich

Loris Benito

Beim 1:3 gegen Montpellier spielt Benito über die volle Distanz, beim zweiten Gegentreffer lässt er dem Flankengeber etwas gar viel Raum. Insgesamt macht er aber eine ordentliche Partie.


Nizza   

Stark

Jordan Lotomba

Beim 3:0-Sieg gegen Marseille spielt er als Rechtsverteidiger durch. Nach einem Abpraller beim eigenen Torhüter reagiert Lotomba blitzschnell und grätscht den Ball vor dem einschussbereiten Marseille-Angreifer weg. Zu diesem Zeitpunkt steht es 1:0 für Nizza, umso wichtiger ist diese Tat.


Nizza   

Ersatz

Dan Ndoye

Der 20-Jährige sitzt gegen Marseille auf der Bank. Nun gehts auch für ihn an die U21-EM.


PSV   

Machtlos

Yvon Mvogo

PSV ist gegen AZ Alkmaar drückend überlegen, verliert am Ende aber 0:2. Damit stehen die beiden Teams nun punktgleich auf den Plätzen zwei und drei. Mvogo trägt bei den Gegentreffern keine Schuld. 


Österreich

 Salzburg   

Verletzt

Noah Okafor

Okafor fehlt beim 1:0-Auswärtssieg beim LASK. Vor allem wird er aber auch der U21 in der EM-Gruppenphase fehlen.


Graz   

Comeback

Gregory Wüthrich

Beim 0:0 gegen Admira Wacker steht Wüthrich wieder zur Verfügung und er spielt auch gleich durch. Er zeigt eine solide Leistung.


Kroatien

Zagreb   

Kurzeinsatz

Mario Gavranovic

Dinamo Zagreb gewinnt 1:0 gegen NNK Gorica, Gavranovic wird in der 81. Minute für Torschütze Bruno Petkovic eingewechselt. Dinamo führt die Tabelle an und auch in der Europa League geht die Reise nach dem grossen Triumph gegen Tottenham (Video unten) noch weiter.


Portrait von Josip Drmic, Angreifer der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 25. Maerz 2018 in Luzern. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally)

Portrait of Josip Drmic, attacker of the Swiss national soccer team, pictured on March 25, 2018, in Lucerne, Switzerland. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally).
Rijeka   

Ausgewechselt

Josip Drmic

Drmic steht in der Startelf und wird eine Viertelstunde vor Schluss beim Stand von 2:0 ausgewechselt. Am Skore ändert sich nichts mehr. Eine durchzogene Leistung des Schweizers.


Die aktuellen Sport-Videos

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Er schiesst Traumtore, glänzt als Vorlagengeber und überzeugt mit seiner Arbeitseinstellung: Fabian Rieder steht am Anfang einer grossen Karriere, da sind sich eigentlich alle einig.

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Die Triple-Parade von Manchester City

Die Triple-Parade von Manchester City

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»