Söldner-Check Söldner-Check: Tor, Assist, Pfostenknaller – Schweizer «Wölfe» machen die Musik

Von Patrick Lämmle

18.5.2020

Wer hat beim Bundesliga-Restart geglänzt, wer fiel ab? «Bluewin» nimmt die Auftritte der Schweizer unter die Lupe. Es zeichnet sich insgesamt ein erfreuliches Bild ab.

Bundesliga

Dortmund   

Zu-Null-Sieg

Roman Bürki

Ob der 29-Jährige in Topform ist, lässt sich nach dem souveränen 4:0-Sieg gegen Schalke nicht schlüssig beantworten. Bürki steht kaum im Fokus. Bei Caligiuris Abschluss kurz vor dem ersten BVB-Treffer reagiert er allerdings souverän.


Dortmund   

Ersatz

Marwin Hitz

An der Goalie-Hierarchie hat sich auch nach der Coronapause nichts geändert: Hitz bleibt nur die Rolle des Bankdrückers.


Dortmund   

Zurück in der Startelf

Manuel Akanji

Vor der Zwangspause hatte Manuel Akanji seinen Platz in der Dortmunder Abwehr an Dan-Alex Zagadou verloren, doch der junge Franzose verletzte sich zur Unzeit und fällt bis zum Saisonende aus. Akanji heisst der grosse Profiteur, er ist zurück in der Startelf. Der 24-Jährige erledigt seinen Job unaufgeregt, wird aber kaum gefordert – gegen Wolfsburg dürfte dies am kommenden Spieltag anders aussehen.


Gladbach   

Geglückter Restart

Yann Sommer

Bereits nach 36 Sekunden führt Gladbach in Frankfurt 1:0, nach sieben Minuten steht es 2:0 und am Ende resultiert ein 3:1-Sieg. Beim Gegentreffer ist der Schweizer machtlos, einen Freistoss von Kostic pariert er stark. Sommer meint nach dem Spiel: «Die ersten zehn Minuten von uns waren überragend.» Und weiter: «Die Mannschaft, die am besten mit der aktuellen Situation umgeht, wird erfolgreich sein.»


Gladbach   

Solide

Nico Elvedi

Kurz nach dem Startfurioso sieht der 23-Jährige den gelben Karton. Insgesamt macht er seine Sache ordentlich und rettet kurz nach der Halbzeit gegen Kamada. Beim 1:3 verschätzt er sich und grätscht ins Leere. Hauptsache gewonnen und erst noch Platz drei in der Tabelle erobert.


Gladbach   

Verletzt

Denis Zakaria

Gladbachs Mittelfeldmotor musste sich während der Coronapause einer Knieoperation unterziehen und wird noch einige Wochen ausfallen. Sicherlich ein schwerer Schlag für die Fohlen, gegen Frankfurt hat die Mannschaft aber auch ohne den 23-Jährigen gut harmoniert.


Gladbach   

Elfmeter herausgeholt

Breel Embolo

Beim 1:0 nach 36 Sekunden hat Embolo in der Entstehung seine Füsse im Spiel. Auch am dritten Treffer hält er Aktien, schliesslich ist es Embolo, der den Elfmeter herausholt. Der 23-Jährige ist fit und darf sich wohl noch über viele weitere Einsatzminuten in dieser Saison freuen.

Embolo geht dorthin, wo es wehtut.
Embolo geht dorthin, wo es wehtut.
Bild: Keystone

Frankfurt   

Schwach

Djibril Sow

Bei den Gladbacher-Blitztoren steht Sow nicht im Fokus, später spielt er aber einen schlimmen Fehlpass, den Pléa beinahe zum 3:0 nutzt. Weil auch offensiv kaum etwas von ihm kommt, wird der 23-Jährige in der Halbzeit von Coach Adi Hütter ausgewechselt.


Frankfurt   

Ersatz

Gelson Fernandes

Fernandes, der Ende Saison zurücktreten wird, hat seinen Sehnenriss im Hüftbeuger überstanden und stünde wieder zur Verfügung. Gegen Gladbach kommt er allerdings nicht zum Einsatz.


Wolfsburg   

Assist

Kevin Mbabu

Mbabu präsentiert sich beim 2:1-Sieg über Augsburg in Topform. Immer wieder lässt der offensiv eingestellte Rechtsverteidiger seine Gegenspieler stehen und flankt gefährlich zur Mitte. In der Nachspielzeit bereitet er so den Siegtreffer vor.

Kevin Mbabu hält sich beim Torjubel an die Social-Distancing-Empfehlungen.
Kevin Mbabu hält sich beim Torjubel an die Social-Distancing-Empfehlungen.
Bild: GEtty

Wolfsburg   

Kopfballtor

Renato Steffen

Der «1.70-Meter-Hüne» bringt Wolfsburg kurz vor der Pause mit einem sehenswerten Kopfballtor in Führung. Es ist bereits sein fünfter Saisontreffer in der Rückrunde (neun Spiele). Am kommenden Wochenende steht das Heimspiel gegen Dortmund an.


Wolfsburg   

Pfostenknaller

Admir Mehmedi

Mit Mehmedi steht ein weiterer Schweizer in der Wolfsburger Startelf. Der 29-Jährige strahlt zunächst wenig Torgefahr aus und fällt in der Startviertelstunde mit zwei Fouls eher negativ auf. Seine beste Aktion hat er nach etwas mehr als einer Stunde – sehenswert nimmt Mehmedi den Ball mit der Brust an und zimmert diesen per Volley an den rechten Pfosten.


Augsburg   

Gefährlicher Abschluss

Ruben Vargas

In der 16. Minute kommt Vargas zum Abschluss und es fehlt nur wenig und der Ball wäre im Tor gelandet, doch Casteels kann die Kugel im Nachfassen noch vor der Linie stoppen. In der 79. Minute wird Vargas beim Stand von 1:1 ausgewechselt, den K.o.-Schlag sieht er von draussen.


Augsburg   

Ersatz

Stephan Lichtsteiner

Der 36-jährige Rechtsverteidiger muss gegen Wolfsburg auf der Bank Platz nehmen. Immerhin ist er so dem Spielfeld näher als sein neuer Trainer. Heiko Herrlich durfte sein Team bei seiner Premiere als Augsburg-Coach nicht im Stadion betreuen, weil er gegen die Isolationsbestimmungen verstossen hatte.


Hoffenheim   

Mittelfeld

Steven Zuber

Zuber steht gegen Hertha in der Startelf, kann aber keine Akzente setzen. In der 66. Minute wird er beim Stand von 0:2 (Endstand 0:3) ausgewechselt. Für Schlagzeilen sorgen die Berliner vor allem aufgrund ihrer Torjubel.


RB Leipzig   

Ersatz

Yvon Mvogo

Beim 1:1 gegen Freiburg kommt Mvogo wie gewohnt nicht zum Einsatz. RB Leipzig rutscht nach dem Remis in der Tabelle auf Rang vier ab.


Mainz 05   

Startelf-Comeback

Edimilson Fernandes

Das erste Mal seit dem 21. Dezember schafft es Fernandes in die Startelf, die Meniskusverletzung ist auskuriert. Nach 69 unauffälligen Minuten wird er beim Stand von 1:2 ausgewechselt – drei Minuten später gleichen seine Teamkollegen zum 2:2-Endstand aus. Ein wichtiger Punktgewinn im Kampf gegen den Abstieg.


Bremen   

Spielt am Montag

Michael Lang

Im Skype-Talk mit «Teleclub» sprach Michael Lang davon, dass die Pause auch eine Chance sein könne für Spieler, die nicht so oft gespielt hätten. «Ich hoffe schon, dass jetzt die Karten noch einmal neu gemischt werden», so der 28-Jährige. Ob sein Wunsch in Erfüllung geht, das erfahren Sie am Montagabend. Die Partie gegen Leverkusen sehen Sie live auf Teleclub.


2. Bundesliga

VfB Stuttgart   

Bittere Pleite

Gregor Kobel

Der VfB Stuttgart verliert wie schon in der Hinrunde 1:2 gegen Abstiegskandidat SV Wehen Wiesbaden. Kobel trifft bei den Gegentoren keine Schuld. Das alles entscheidende Tor fällt in der 97. Minute – Phillip Tietz verwandelt einen umstrittenen Elfmeter. Die Stuttgarter rutschen in der Tabelle auf Rang drei ab (Relegation).


A. Bielefeld   

Gelbe Karte mit Folgen

Cédric Brunner

Leader Bielfeld kommt gegen den abstiegsgefährdeten VfL Osnabrück nicht über ein 1:1 hinaus. Ein folgenloser Ausrutscher, da auch die Verfolger HSV, Stuttgart und Heidenheim nicht gewinnen. Folgenschwer ist dagegen die Gelbe Karte, die sich Brunner in der 20. Minute einhandelt. Der 26-jährige Stammspieler fehlt nächste Woche im Topspiel in Hamburg gesperrt.


VfL Bochum   

Saison-Aus?

Saulo Decarli

Wie «reviersport.de» berichtet, ist die Saison für Saulo Decarli gelaufen. Der Schweizer Innenverteidiger hat sich unter der Woche im Training verletzt und verpasst deshalb den 3:0-Sieg gegen den 1. FC Heidenheim. 


Nürnberg   

Eingewechselt

Michael Frey

Gegen St. Pauli kommt Frey nach gut einer Stunde beim Stand von 0:1 ins Spiel. Am Skore ändert sich nach seiner Einwechslung aber nichts mehr. Nürnberg steckt mitten im Abstiegskampf – und Frey ist wohl bald weg.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport